Mit Kutten und großartigen Stimmen: "The Gregorian Voices"

Die Mitglieder des Chores "The Gregorian Voices" schaffen in der evangelischen Kirche in Alpen eine mystische Atmosphäre. Foto: privat
  • Die Mitglieder des Chores "The Gregorian Voices" schaffen in der evangelischen Kirche in Alpen eine mystische Atmosphäre. Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

Zu einem ganz besonderen Konzert zu Beginn des Veranstaltungsjahres 2017 lädt der Musik- und Literaturkreis Alpen ein. Am Sonntag, 22. Januar, ab 17 Uhr treten „The Gregorian Voices“ in der evangelischen Kirche in Alpen auf.

Alpen. Das bulgarische Vokaloktett löst seit dem Frühjahr 2011 bei seiner Tournee durch Europa regelmäßig derartig emotionale Reaktionen aus. Kein Wunder, dass dieser besondere Chor bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten hat. Sein Können umfasst ein erstaunliches Spektrum, das vom einstimmigen liturgischen Gesang bis hin zur polyphonen Fünfstimmigkeit mit schallenden Bässen und aufsteigenden Falsettstimmen reicht.

Mystische Atmosphäre

In schlichte Mönchskutten gekleidet erschaffen „The Gregorian Voices“ durch die beeindruckende Präsentation ihrer substanzreichen Stimmen eine großartige, mystische Atmosphäre, die gerade in Kirchen Raum greifend und sehr berührend ist. Ihre glockenklaren Stimmen, der Zwiegesang von Bass, Bariton und Tenor breitet sich komplex und spannungsreich über dem Publikum aus. Der achtköpfige Männerchor aus dem bulgarischen Sofia begeistert und fasziniert mit gregorianischen Chorälen, orthodoxen Gesängen und Madrigalen unter der künstlerischen Leitung von Georgi Pandurov ein breites Publikum.
Das Herausragende an diesem Chor ist, dass er die frühmittelalterlichen gregorianischen Choräle völlig neu belebt und interpretiert.

Klassiker der Popmusik

Wie das gelingen kann, beweisen „The Gregorian Voices“ eindrucksvoll, wenn sie berühmte Klassiker der Popmusik im gregorianischen Stil arrangieren. Rod Stewards „I’m Sailing“ in einer sakralen Modulation zu hören, ist schon ein emotionales Erlebnis. Auch „Imagine“, ein bekannter Song von John Lennon, erntet neben „Ameno“ von ERA treffsicher und beständig Beifallsstürme. Die Spannung im Publikum ist zum Greifen, wenn „The Gregorian Voices“ ihr Konzert mit einer Hommage an Michael Jackson und Lionel Richie krönen: „We Are The World, We Are The Children“.

Eintrittskarten

Karten zu dieser Veranstaltung erhält man im Vorverkauf im Rathaus Alpen, Information sowie bei der Sparkasse am Niederrhein, Zweigstelle Alpen zum Preis von 19,90 Euro. Mitglieder des Musik- und Literaturkreis Alpen erhalten die Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro.
Kinder bis neun Jahre haben freien Eintritt. Behinderte mit Merkzeichen B im Ausweis zahlen den vollen Preis, die Begleitperson hat freien Eintritt an der Abendkasse.
Weitere Informationen gibt es unter: http://www.musikundliteraturkreis-alpen.de

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.