"Mein Fußballtraum" - Eigener WM-Song brachte Alpenerin Glück

Ein Song Judy Baileys hat es auf die WM-CD geschafft. Foto: Patrick Depuhl
  • Ein Song Judy Baileys hat es auf die WM-CD geschafft. Foto: Patrick Depuhl
  • hochgeladen von Michael Hoch

„Das ist mein Fußballwunder des Sommers“, schreibt Judy Bailey auf ihrer Homepage. Ihr Song „Spirit of freedom“ überzeugte die amerikanische Plattenfirma Sony. Und plötzlich landete die Alpenerin auf „Listen up“, dem offiziellen Fußball-WM-CD.

Der Weg dorthin war eigentlich unspektakulär. „Wir haben den Song ganz einfach direkt zur Plattenfirma geschickt.“, erzählt Patrick Depuhl, der mit Judy Bailey gemeinsam in Alpen lebt.
„Entstanden ist der Song aber schon vor 18 Monaten in Südafrika.“, erzählt Judy. Es gab eine erste Euphorie, als bekannt war, dass Südafrika die nächste WM ausrichten darf. Und in dieser Euphorie hat die Musikerin den Song (auf dem auch die Johannesburger Band „Uju“ zu hören ist) geschrieben und ihn danach in Deutschland professionell eingespielt und mischen lassen
Judy Bailey ist sehr engagiert. So ist sie auch bei der Initiative „One Goal - Education for all“, die weltweit Kinder unterstützt, eine Schulbildung zu absolvieren, dabei.
Judy Bailey bereist die Welt. Es gibt kaum ein Kontinent, der ihr fremd ist. Aber auch hierzulande wird sie gerne für Sessions und Konzerte angefragt. So trat sie beispielsweise im Vorprogramm von Xavier Naidoo auf und war im Projekt „Zeichen der Zeit“ involviert, auf dem sich christliche deutsche Musiker zu ihrem Glauben bekannten. Mit „Du bist nicht allein“ gelang ihnen 2004 ein Hit. Und mit den Söhnen Mannheims“ ist sie mittlerweile gut befreundet. Auf jedem der letzten vier Bailey-Alben haben verschiedene „Söhne“ mitgewirkt.
Für Judy Bailey ist ihre hohe Akzeptanz im Musikgeschäft „ein Segen“. „Ich glaube an Gott.“, so Judy Bailey. „Einen besseren Manager kann ich mir nicht vorstellen“. Aber die Alpenerin, die in Barbados aufgewachsen ist, bleibt auf dem Boden, denn sie ist schon ein wenig irritiert aber auch glücklich, dass sie so lange konstant im Musikgeschäft erfolgreich ist, fast 20 Jahre.
Ende April kam dann die Mitteilung, dass ihr Song „Spirit of freedom“ auf dem WM-Album vertreten ist. „Mein Mann und ich freuen uns sehr darüber, aber es ist nur eine Station von vielen in meinem Leben.“ sagt die Musikerin ganz bescheiden.
Die WM verfolgt sie natürlich in den nächsten Wochen, auch wenn in ihr zwei Herzen schlagen. Der Mannschaft aus Südafrika wünscht sie eine gute Platzierung, aber dennoch steht sie auch hinter den deutschen Fußballern. „Auch ihnen drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie es schaffen.“
Nach dem ersten 4:0 gegen Australien am vergangenen Sonntag steht sie damit nicht alleine da.

Hier kann man in den Song reinhören:
http://www.listenupalbum.com/

Autor:

Michael Hoch aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.