Am „Tag des offenen Denkmals“ in Wandersleben / Tabarz / Mechterstädt - (1): Grabfunde bei Gotha

16Bilder

.
Nachdem schon eine Zeit gegraben und dabei Skelette von Mensch und Pferd südlich von Gothas Ortsteil Sundhausen gefunden wurden, gab es am diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ die Chance, einen Blick auf die bislang gemachten Funde zu werfen.
Gegraben und gefunden konnte dort werden, weil da entlang eine südliche Umgehungsstraße im Bau ist.

Den zahlreichen Besuchern war es unwichtig, dass die Schuhe nach Regen bis in die Morgenstunden sehr schnell erdig verschmutzt wurden. Die Ausgrabungen menschlicher Gerippe und schließlich gar eines Pferdes waren beeindruckend.
Neben dem Pferd war eine abgedeckte Fundstelle, in welcher ein gegenwärtig nur gering ausgegrabener starker junger Mann und eine Lanze stecken. Um den Mann gibt es noch Mutmaßungen, welchen sozialen Stand er hatte. Nach den bei ihm liegenden Funden handelt es sich nicht um einen „einfachen“ Mitmenschen seiner Zeit. Hochgestellte Persönlichkeit? Auf jeden Fall hochgestellte Erwartungen.

Bis Ende September 2013 darf noch gegraben werden. Danach werden die Funde nach Weimar abgegeben, nachdem Grunddaten der Fundstellen aufgenommen wurden. Nicht mehr viel Zeit.
Bewundernswert das Engagement derer, die geduldig den gewiss so zahlreich nicht erwarteten Besuchern alles in Ruhe erklärten.
Was zeichnet diese Funde aus? Es handelt sich um „nicht beraubte“ Funde! Genau das ist es, weshalb diese Ausgrabungen ein besonderes Augenmerk erhalten haben.

Wieder heimwärts gehenden Besuchern sah man an den Schuhen an, wie stark sie sich die Gräber und gekennzeichneten potentiellen Grabungsstätten angesehen hatten, und an den Gesichtern welch immensen Eindruck das Gesehene auf sie machte.
Auch wir gingen überglücklich zurück zum Auto, um unsere weiteren Besuche zu verwirklichen.

Neben diesem „Denkmal“ ist die Bedeutung Ehrenamtlicher einmal mehr hervorzuheben und sind ihre Leistungen gerade an diesem „Tag der offenen Tür“ sehr zu würdigen.

________________________________

Links zu weiteren besuchten Denkmalen am diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" (08.09.2013):
### 2 ### Menantesgedenkstätte - Wandersleben
### 3 ### Kirche Sankt Petri - Wandersleben
### 4 ### Mittelalterlicher Wohnturm - Wandersleben
### 5 ### "Verrückte Schule" - Tabarz
### 6 ### Altes Steinhaus - Mechterstädt

Autor:

Uwe Zerbst (Gotha/Thüringen) aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.