Der 33. und letzte Volkslauf "auf der Hei" - eine Ära geht zuende

Das Ehrenmitglied der LG Alpen Hermann Thelen gibt den Startschuss beim Schülerlauf
88Bilder
  • Das Ehrenmitglied der LG Alpen Hermann Thelen gibt den Startschuss beim Schülerlauf
  • hochgeladen von Hildegard van Hueuet

Dreiunddreißig (!) Jahre lang hatte der Geländelauf am Schützen- und am Abenteuerspielplatz in Bönninghardt seinen verdienten Platz im Terminkalender vieler ambitionierter Läuferinnen und Läufer. Gestern Abend gegen sechs Uhr lief die LG Alpen-Gruppe, die diesen Lauf in Zusammenarbeit mit dem "BSV Bönninghardt" gemeinsam organisiert hatte, mit vielen Mitgliedern ein letztes Mal in den Zielkanal ein.

Eine Aktion, die nicht nur bei den Läuferinnen und Läufern für Wehmut sorgte!

Wie ich von den Initiatoren Herbert Oymann und Hermann Thelen in Erfahrung bringen durfte, ist die LG Alpen im Jahre 1982 in eine bereits von der "Borussia Veen" und dem "BSV Bönninghardt" angebotene Wanderveranstaltung "eingestiegen". Noch vor der Gründung ihres Vereins, die erst im Oktober desselben Jahres im Bönninghardter "Heidekrug" stattfand, hatten die Gründungsmitglieder Herbert Oymann, Udo Zemke, Jürgen Buhl, Heinrich van Nahmen, Hermann Thelen, Michael Ziewes und der bereits verstorbene Ulli van den Bruck die Mitorganisation des Geländelaufes zu ihrem Ziel gemacht.

Auch gestern waren Jürgen Buhl, Udo Zemke, Hermann Thelen und Herbert Oymann schwer beschäftigt. Hermann Thelen durfte als Ehrenmitglied des Vereins wieder die Startschüsse zu den vielen Wettläufen abgeben, Udo Zemke und Jürgen Buhl sorgten an vielen verschiedenen Punkten für einen reibungslosen Ablauf der Laufveranstaltung, und Herbert Oymann moderierte die gesamte Veranstaltung mehr als drei Stunden lang in seiner von allen LäuferInnen und ZuschauerInnen geliebten witzigen, charmanten und wissensreichen Art.

Die Veranstaltung begann um 16 Uhr mit dem 5km-Lauf, bei dem die sympathischen LG Alpen-Läuferinnen Léa und Jenny zu den schnellsten LäuferInnen gehörten. Im Abstand von je einer Viertelstunde folgten zunächst der Schülerlauf und danach der der "Bambini". Viele dieser sehr jungen LäuferInnen gehörten der Trainingsgruppe "Running Kids" der LG Alpen an. Vor diesem "Lauf der Jüngsten" zeigten deren Trainer Thorsten Kwekkeboom, Annika van Hüüt und Rieke Fluch, was es heißt, Kinder zu einem Wettlauf zu motivieren. Mit lockeren Aufwärmübungen, mit einem netten Kinderlied, dem "Flummileid", und einen gemeinsamen Schlachtruf wurden die Kinder auf die Laufstrecke geschickt.

Um 17 Uhr fiel der Startschuss zum 10 Kilometerlauf, einem Lauf bei dem sogar Marc André Ocklenburg, ein Athlet vom AYYO Team Essen, der schon seit vielen Jahren der LG Alpen angehört und zu den dt. Topläufern zählt, an den Start ging. Natürlich lief er als Sieger über die Ziellinie, gefolgt von vielen weiteren sehr guten Läufern, wie zum Beispiel dem Trainer der "Laufgemeinschaft Alpen" Thorsten Kweekeboom. Annika van Hüüt von der LG Alpen durfte sich darüber freuen, diese denkwürdige Veranstaltung als schnellste Frau über 10 Kilometer zu gewinnen, gefolgt von Erika Schoofs, die für den "TSV Weeze" läuft.

Bei der Siegerehrung, bei der viele schöne Urkunden und nett eingepackte Preise übergeben wurden, ergriffen zunächst zwei Herren das Wort. So bedankten sich je ein Sprecher vom "LT Schnecke Sonsbeck" und vom "TSV Weeze" in Vertretung für ihre Vereine bei Hermann Oymannn für die vielen tollen Laufveranstaltungen, die er mit seinem Verein organisiert hatte.

Die reichlich bestückte Preisverleihung ging nach einem lang andauernden und herzlichen Beifall in eine kleine Abschiedsfeier über, nicht ohne dass Herr Oymann darauf hingewiesen hatte, dass er viele der SportlerInnen und ZuschauerInnen gern zum "Niederrhein Biathlon", der weiterhin in Bönninghardt stattfinden wird, im nächsten Jahr begrüßen würde.

Man sieht sich, lieber Herbert, der du wieder von Marc Torke am Mikrofon begleitet werden wirst.

MghG
BR "Hille Hü"

Unter diesem Link finden Sie / findet ihr ein wenig "Hintergrundwissen"

http://www.lg-alpen.de/ausBH_2014.htm

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.