Jahreshauptversammlung beim Musikverein Menzelen 1959 e.V.

vlnr: Edgar Giesen, Sascha Angenendt, Jana Tooten, Klaus Rüttiger und Theo Giesen
  • vlnr: Edgar Giesen, Sascha Angenendt, Jana Tooten, Klaus Rüttiger und Theo Giesen
  • hochgeladen von Malte Kolodzy

Theo Giesen stößt seit 50 Jahren ins Horn
Musikverein Menzelen berichtet übers abgelaufene Geschäftsjahr

Alpen. Auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Menzelen 1959 e.V. wurden neben den Rechenschaftsberichten und den Neuwahlen auch zahlreiche Ehrungen ausgesprochen.

Den Rechenschaftsberichten konnten die zahlreichen Versammlungsteilnehmer eine positive Entwicklung der Menzelener Blasmusik entnehmen. Die Nachwuchsarbeit wird weiterhin ausgebaut. Das Nachwuchsensemble „MusiKids“ wächst, wie auch der gesamte Verein. Die Anzahl der Musiker ist auf 46 Aktive angestiegen, die der fördernden Mitglieder auf 112. Mit Workshops und der Teilnahme an den Leistungslehrgängen des Volksmusikerbundes wurde ein umfangreiches Fortbildungsprogramm angeboten. Zudem konnten die Menzelener einen eigenen Einstiegslehrgang anbieten, an dem elf Jungmusiker teilnahmen. Die Auftrittsintensität lag bei 39 Auftritten im abgelaufenen Geschäftsjahr, wobei auch zahlreiche Benefizkonzerte absolviert worden sind.
Die Jugendarbeit ist derzeit die größte Herausforderung. Neben den musikalischen Angeboten wie Einzel-, Gruppen- Ensembleunterricht legen die Jugendvertreter auch auf eine intensive Vereinsbindung der Nachwuchsmusiker großen Wert, die mit unterschiedlichsten Aktivitäten gefördert wird.
Bei den Vorstandswahlen musste das Ausscheiden der bisherigen Jugendwartin Jana Tooten kompensiert werden, die aufgrund ihres Studiums ihr Amt auf eigenen Wunsch zur Verfügung stellte. Die Versammlung wählte Jessica Weber zur Jugendsprecherin, Ann-Marleen Wanders zur neuen Jugendwartin, Werner Terfloth zum Fachleiter Blasmusik, Klaus Rüttiger zum Geschäftsführer, Dirk Theis zum stellvertretenden Vorsitzenden und Malte Kolodzy zum Vorsitzenden.
Bei dieser Versammlung konnten der Vorsitzende Kolodzy und der Kreisgeschäftsführer des Volksmusikerbundes Terfloth zahlreiche Ehrungen aussprechen. Jana Tooten erhielt neben den Dankesworten für ihre langjährige Jugendarbeit die bronzenen Vereinsnadel für 10jährige Mitgliedschaft. Für 25jährige Mitgliedschaft konnten Johannes Braems (in Abwesenheit), Edgar Giesen und Werner Vogt (in Abwesenheit) mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet werden.
Sascha Angenendt erhielt für 20jährige aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Altsilber des Volksmusikerbundes. Klaus Rüttiger verlieh der Volksmusiker die Ehrennadel in Gold für 30jährige aktive Tätigkeit.
Die goldene Vereinsnadel erhielt Theo Giesen, der vor 50 Jahren im Alter von 13 Jahren dem Musikverein beitrat. Er entwickelte sich durch die Ausbildung und seinen autodidaktischen Fähigkeit zu einem versierten Tenorhornspieler. Giesen ist seitdem ein wesentlicher Bestandteil des generationsübergreifenden Orchesters, der nicht nur durch seine musikalischen Fähigkeiten für ein gutes Miteinander sorgt. Er besticht durch seine verlässliche und loyale Einstellung zum Vereinsleben und genießt im gesamten Orchester hohe Anerkennung. Am kommenden Wochenende wird er wieder anlässlich des Schützenfestes in Menzelen mit seiner Marschkapelle aufspielen und seinen Lieblingsmarsch „Mit Sang und Klang“ intonieren.

Autor:

Malte Kolodzy aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.