Thomas Hackstein regiert in der Menzelenerheide

Thron 2014
25Bilder

Kirmes und Schützenfest in Menzelen-West

Thomas Hackstein ist neuer Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide

Mit Glockenschlägen einer großen Schiffsglocke eröffnete Bürgermeister Thomas Ahls am Samstagnachmittag um 14.30 Uhr das diesjährige Kirmes- und Schützenfest des Bürgerschützenvereines Menzelenerheide. Zu einem "Preisschießen für Jedermann" mit Freifahrten für die anwesenden Kinder und 135 ltr. Freibier für die Erwachsenen trafen sich bei sonnigem Wetter rund 250 Interesssierte am Schützenplatz in Menzelen-West ein.

Auch in diesem Jahr wurde die Kirmeseröffnung durch den Besuch einer Abordnung
des Schützenvereins Idar-Oberstein abgerundet.

Nachdem der durch den Spielmannszug Menzelenerheide gebundene Erntekranz
im Festzelt auf gehangen wurde, folgte das Preisschießen, an dem sich sämtliche
Anwesende beteiligen konnten. Den Hauptpreis holte sich hierbei Leo Raskopp.

Um 19.45 Uhr zogen wie im letzten Jahr die Schützen in einem Fackelzug vom Parkplatz am ehemaligen Studio WE auf den Schützenplatz „Am Wippött“. Hier erfolgte durch den Präsidenten Dr. Volker Plegge die Kranzniederlegung. Begleitet wurde der Fackelzug durch eine Abordnung der Reservisten der Bundeswehr.

Neben dem Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege, aber auch der seit dem letzten Kirmes- und Schützenfest verstorbenen Mitglieder des Vereins, fand Präsident Dr. Volker Plegge einige Worte. Er erinnerte in seiner Rede an den 100. Jahrestag des ersten Weltkrieges. Dr. Plegge fordert in seiner Rede alle auf, unvoreingenommen auch auf fremde Kulturen zuzugehen, damit eine friedvolle Zukunft vor uns liegt.

Nach der Kranzniederlegung zogen die Schützen in das Festzelt, wo der Schützenkönig 2013 - Uwe Czernik - mit seiner Königin und seinem Thron den Abschluss seines Königsjahres beim Schützenball bis in die frühen Morgenstunden feierte.

Der Sonntag begann um 10:45 Uhr mit der traditionellen Erntedankmesse im Schützenzelt, die von Pfarrer Georg Zglinnicki abgehalten wurde. Hierfür entfiel das Hochamt in der katholischen Kirche in Alpen.

Vorbereitet wurde die Messe von Alexandra Hußmann in Zusammenarbeit mit dem
Kindergarten St. Michael Menzelen-West. Abgerundet wurde die Messe durch Unter-
stützung des Alpener Kirchenchores.

Die Anwesenden erfreuten sich an einem Altar auf Strohballen, der im Rahmen des
Erntedankfestes reichlich mit Obst und Gemüse geschmückt war.

Um 14.30 Uhr trafen sich die Schützen zur Ausgabe der Schießnummern am Parkplatz auf der Schulstr., um dann gemeinsam zum Schützenplatz zu ziehen.

Dort begrüßte der Präsident Dr. Volker Plegge die geladenen Ehrengäste und ehrte die im letzten Jahr ausgeschiedenen, langjährigen Mitglieder des Vorstandes

Edgar Giesen für 32 Jahre Tätigkeit im Vorstand, hiervon 23Jahre als Präsident,

sowie

Heinz-Hermann von Leuck für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand.

Seitens des Vereines erfolgte durch Ralf van Royen eine Geschenkübergabe in Form eines Fotobandes, außerdem hielt Karl Terhorst eine gereimte Rede, in der er die Stationen der Vorstandsarbeit als auch die Tätigkeit als Präsident von Edgar Giesen herausstellte.

Hierauf ehrte der Spielmannszug Menzelenerheide noch sein Mitglied Erich van Bebber für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft. Erich van Bebber ist derzeit das Mitglied mit der längsten aktiven Mitgliedschaft.

Nach den Ehrungen durch den Präsidenten und Ansprachen der Ehrengäste erfolgte in diesem Jahr das Fahnenschwenkturnier des Heimat- und Verkehrsvereines, dass wetterbedingt in Veen leider nicht ausgetragen werden konnte. Hierzu traten Fahnenschwenker aller Schützenvereine der Gemeinde Alpen an.

In diesem Jahr konnte der Bürgerschützenverein Menzelenerheide mit seinem Fahnenschwenker Patrick Hackstein den Wettkampf für sich entscheiden und die begehrte Trophäe, die Schwenkfahne des Heimat- und Verkehrsvereins, erringen.

Nach Beendigung der Ehrungen eröffnete der Präsident das Preis- und Königsschießen.

Traditionsgemäß wurde dieses von der amtierenden Majestät Uwe Czernik eröffnet.

Es folgten die Schüsse der Ehrengäste

Bürgermeister Thomas Ahls,
Ortsvorsteher Edgar Giesen,
Kreistagsabgeordneter Günther Helbig,
Vertreterin der Volksbank Niederrhein Frau Stefanie Koerfer,
Vertreter der Sparkasse Volker Oppers.

Der Vorsitzende des Schützenvereines Idar-Oberstein Thomas Klein wurde ebenfalls durch den Präsidenten begrüßt.

Am Preisschießen nahmen insgesamt 120 Schützen teil. Durch Treffsicherheit konnten sich die nachfolgenden Schützen die folgenden Preise sichern:

1. Preis Sebastian Stelkens (Kopf)
2. Preis Patrick Feldmann (linker Flügel)
3. Preis Franz Baumgärtner (rechter Flügel)
4. Preis Dieter Stiers (Schwanz)
5. Preis Björn Böhme (linker Fuss)
6. Preis. Manfred Hußmann (rechter Fuß)

Um 18:10 Uhr forderte Oberst Josef van Leuck dann die Königsaspiranten auf vorzutreten, um das Königsschießen zu beginnen.

Hierzu traten Thomas Hackstein, Michael Hackstein, Markus Tinnefeld, Andreas Scholten, Thomas Breidenstein und Dr. Volker Plegge an. Nach einem spannenden Kampf holte Thomas Hackstein um 19:05 Uhr mit dem 91. Schuss den Rest des Vogels von der Stange. Unter dem Jubel der Zuschauer zog man dann ins Zelt zur Inthronisation des neuen Königs. Zu seiner Königin erwählte Thomas seine Ehefrau Christiane Hackstein.

Der Thron setzt sich wie folgt zusammen:

König:Thomas der I. Hackstein
Königin: Christiane Hackstein

1. Thronpaar Herbert und Marianne Hackstein
2. Thronpaar Martin und Birgit Hackstein
3. Thronpaar Michael und Silvia Hackstein
4. Thronpaar Helmut Hackstein und Heinke Adler
5. Thronpaar Klaus und Birgit van Bebber
6. Thronpaar Jürgen und Gerda Stiers
7. Thronpaar Dieter und Maria Stiers
8. Thronpaar Patrick und Hannelore Feldmann
9. Thronpaar Ludger und Annette Möhlenberg
10. Thronpaar Ingo und Ulrike Chmill.

Am Montag, den 06.10.2014 ging es für die Aktiven des Spielmannszugs Menzelenerheide bereits um 5.30 Uhr los. Traditionell beginnt der Montag mit dem Wecken des Königs und der Königin, sowie der übrigen Bevölkerung.
Für die Kinder der Grundschule Menzelen wurden Freifahrtchips bereitgestellt, die im Laufe des Montags eingelöst werden konnten. Der Kindergarten St. Michael war ebenfalls am Montagmorgen zu Besuch und begann den Tag um 9.00 Uhr mit einem Frühstück im Festzelt. Hiernach erhielten die Kleinen ebenfalls Freifahrtchips für das Kinderkarussell.

Gegen 10.15 Uhr hieß es dann auch wieder für alle Schützen „Antreten am Festzelt“ zum Preis- und Pokalschießen.

Am Montagmorgen wurden folgende Schützen geehrt:

20 Jahre
Björn Böhme

25 Jahre
Peter Giesberts
Lutz Wanders
Martin Hackstein
Patrick Feldmann
Hans-Gerd Hoeboer
Daniel Giesen

35 Jahre

Silberner Orden

für besondere Verdienste als Offizier
Heinz Westerhoff

für besondere Verdienste Offizier
Robert van Bebber

30 Jahre

für besondere Verdienste als Offizier
Thomas Breidenstein

für besondere Verdienste als Offizier
Dietmar Hermanns

Ferner wurde Eckard Naumann für seine 30-jährige Tätigkeit als Hauptmann
zum Ehrenhauptmann ernannt.

Anschließend eröffnete König Thomas Hackstein das Preis- und Pokalschießen, bei dem folgende Schützen besonders erfolgreich waren:

1. Preis goldene Schießschnur Thomas Kiwitt
2. Preis silberne Schießschnur Erich van Bebber
3. Preis grüne Schießschnur Klaus-Peter Friedhoff

Nach dem Preisschießen galt es dann, den Rumpf des Vogels zu erlegen und so den Pokalsieger zu ermitteln, der auch „kleiner König“ genannt wird. Dies gelang mit der Schießnummer 83 im 3. Durchgang dem Schützen Uwe Czernik, der um 12.55 Uhr zum „kleinen König 2014“ gekrönt wurde.

Am Montagnachmittag fand dann der Umzug durch den Ort statt.
Hierzu trafen sich die Schützen um 16.00 Uhr am Festzelt. Von dort zog man zum
König und der Königin, wo dann auch die Thronfotos gefertigt wurden. Gegen 18.30 Uhr zog der Schützenzug auf den Schützenplatz „Am Wippött“, wo sich das neue Königspaar nebst Throngefolge präsentierte. Der Präsident Dr. Volker Plegge stellte das neue Königspaar und Throngefolge offiziell vor.

Ebenso wurde das Königspaar des Kinderschützenfestes mit seinem Throngefolge nochmals vorgestellt

Der Kinderthron 2014 setzt sich wie folgt zusammen:

König: Julius Cleve Königin: Imke Baum

1. Thronherr Niklas Cleve Throndame Isabella Böhm
2. Thronherr Pius Hußmann Throndame Fiona Schenk
3. Thronherr Philipp Hußmann Throndame Cara Schenk
4. Thronherr Moritz Tenbergen Throndame Marline Jankowski

Hiernach folgte das traditionelle Fahnenschwenken zu Ehren der Throne.

Anschließend spielte die Kapelle „The Atomics“ für alle Anwesenden zum Tanz auf.
Gegen 20.00 Uhr begrüßte der Bürgerschützenverein die geladenen befreundeten Vereine aus Menzelen-Ost und Bönning mit ihrem Throngefolge.

Im Rahmen des Krönungsballes nahm Präsident Dr. Volker Plegge folgende Jubilarehrungen vor:

25 Jahre im Verein (silberne Anstecknadel)
Hans-Gerd Hoeboer
Wilhelm Keisers
Edgar Rüsing

50 Jahre im Verein (goldene Anstecknadel)
Heinz Möllenbruck
Karl Steffans

Ein besonderer Dank galt auch dem Königspaar aus dem Jahr 1989 Herbert Hackstein und Gabi Hackstein, dem Königspaar aus dem Jahr 1964 Fritz Löhle und Veronika van Dahlen wurde gedacht, da beide bereits leider verstorben sind.

Im Anschluss nahmen die Preisschützen aus den Händen der Königin Ihre Preise
entgegen. Insgesamt waren beim Preisschießen am Sonntag und am Montag über 50 Schützen treffsicher und konnten hierfür dank zahlreicher Spender und Gönner des Vereins ansehnliche Preise in Empfang nehmen.

Es schloss sich ein geselliger Abend mit toller Stimmung im Festzelt an.

So war es auch nicht verwunderlich, dass am Dienstagmorgen um 11.00 Uhr zum traditionellen Kirmesausklang bei Gulasch- und Erbsensuppe überwiegend Mineralwasser von den zahlreich erschienenen Gästen verlangt wurde. In gemütlicher Runde fand das Schützenfest im Schützenhaus „Am Wippött“ einen schönen Abschluss.

Die Verantwortlichen des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide 1879 e.V. möchten sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die durch Ihre tatkräftige Unterstützung, durch Geld- und Sachspenden, durch ein festlich geschmücktes Menzelen-West oder durch ihre Anwesenheit zu den jeweiligen Veranstaltungen dazu beigetragen haben, dass auch im Jahr 2014 wieder ein so fantastisches Kirmes- und Schützenfest durchgeführt werden konnte.

Autor:

Markus Tinnefeld aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.