Mai-Konzert mit großen Familientag am 1. Mai

1. Mai 2012
Schulhof der Wilhelm-Koppers Gemeinschaftsgrundschule , 46519 Alpen

Alpen. In diesem Jahr richtet der Musikverein Menzelen 1959 e.V. das Mai-Konzert am Dienstag, 1. Mai auf dem Schulhof der Wilhelm-Koppers Gemeinschaftsgrundschule in Menzelen aus. Auf dem bunten Familientag möchten sich die Musik- und Tanzgruppen aus Menzelen präsentieren. Der Vorsitzende Malte Kolodzy war überaus erfreut, dass sich das traditionelle Mai-Konzert, welches bisher von den Jagdhornbläsern Menzelen, dem Spielmannszug Menzelenerheide, dem Tambourcorps Menzelen-Ost und dem Musikverein bestritten wurde, um zahlreiche Gruppen erweiterte. „Das Interesse der Menzelener Tanz-und Musikgruppen war so groß, dass wir ein Programm bis 17 Uhr anbieten können“, so der stellv. Vorsitzender Dirk Theis.
Ob beim musikalischen Frühschoppen ab 11 Uhr oder dem Familientag bei Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr – „Alle Besucher erleben die Vielfältigkeit der Menzelener Dorfgemeinschaft“, so der Geschäftsführer Klaus Rüttiger. Das kleine Dorf - beidseitig der Bundesstraße 57 - präsentiert sich auf vielfältige musische Wiese. Nicht nur mit Tanz und Musik werden die großen und kleinen Gäste unterhalten sondern auch mit Geschichte und Technik. Über die 100jährige Geschichte der St. Walburgis Bruderschaft stellt der Heimatverein Menzelen aus. Der Energiepfand Alpen wird an diesem Tag mit einem Wasserkraftwerksmodell eröffnet, bei dem die Technik der Energiegewinnung gezeigt wird. Das Finale bestreiten die Fahnenschwenker der Alpener Schützenvereine und küren ihren Gemeindemeister.
An die kleinen Gäste und das leibliche Wohl wurde ebenfalls gedacht. Zahlreiche Spielgeräte und eine Hüpfburg dienen dem Zeitvertreib und Grillspezialitäten, Fassbier, Kuchentheke und die Eis-Fee runden das Angebot ab. Das Nachwuchsensemble des Musikvereins unter der Leitung von Werner Terfloth wird an diesem Tag den ersten öffentlichen Auftritt bestreiten und einige Musikstücke vortragen.

Das Programm
ab 11:00 Uhr
Blockflötengruppe Menzelen
Jagdhornbläser Menzelen
katholischer Kindergarten St. Josef
Musikverein Menzelen 1959 e.V.
Musikverein - Nachwuchsensemble
Spielmannszug Menzelenerheide e.V.
Tambourcorps Menzelen-Ost
Wasserkraftwerk - Eröffnung

ab 14:00 Uhr
Fahnenschwenkturnier der Gemeinde Alpen
Flotte Lotten
Kirchenchor St. Walburgis
Limelights
Musikverein Menzelen 1959 e.V.
Musikverein - Nachwuchsensemble
Starläxis
Tanzmäuse Menzelen
Tina's Tanzstudio

Weitere Informationen unter http://musikverein-menzelen.de/termine/mai-konzert/.

Malte Kolodzy aus Alpen