Die Eifel - ein kleiner Ort - Birgel - mit einer wunderschönen Anlage und zwar der "Historischen Wassermühle"

Dort wird man informiert. Aber auch viele schöne Dinge gibt es zu kaufen
14Bilder
  • Dort wird man informiert. Aber auch viele schöne Dinge gibt es zu kaufen
  • hochgeladen von Mechthild Schulz

Die Historische Wassermühle, wie dieser Komplex rund um die alte Mühle, genau heißt, ist - wie sagt man so schön - eine Reise wert und danach natürlich eine Wiederholungsreise

Denn in dem eher kleinen Ort in der Eifel, Birgel, vermutet so leicht keiner diese umfangreiche Anlage - ein Gebäudekomplex mit einer alten Mühle, Rapsmühle, Senfmühle, Backhaus. Dazu gehört natürlich das gemütliche Restaurant mit urigen Bildern und Kleinoden, im Vorraum ein Verkaufsraum mit wunderschönen Handarbeiten und besonderen Lebensmittel wie Senf der verschiedensten Art, Liköre, Gelee und anderes.

In einem urigen Gewölbekeller wurde ein hervorragendes Frühstück serviert und für größere Feiern ist der gemütliche Festsaal wunderbar geeignet.
Natürlich geht der Besucher als erstes in den Mühlenladen mit Rezeption, um sich anzumelden oder etwas von den schönen und nützlichen Dingen zu kaufen.

Und hier von mir einige Information über diese Anlage, die ich aber nur mit wenigen Worten weitergeben kann, denn der Führer - Alfred - informierte uns in dem 1 1/2 stündigen Rundgangs so ausführlich, dass man nur jedem Interessierten raten kann, selbst mal dorthin zu fahren.

Die Grundlage zur Senfherstellung ist gelber und brauner Senf, daraus werden so 10 verschiedene Sorten hergestellt, sogar Weihnachtssenf gibt es. Jeder Gast kann übrigens die verschiedenen Sorten probieren.
Wie heißt es so schön "Wer vorher probiert" kann sich später nicht beklagen, dass irgendwas nicht den Geschmack trifft.
Wissenswert war auch, dass der Senf, der im Herbst gelb bei uns auf den Feldern blüht, nur als Viehfutter angebaut wird. Der Senf für die Herstellung kommt aber überwiegend aus Canada
Weiterhin wurde auf diesem Rundgang die Ölmühle, die Schnapsbrennerei, das Backhaus gezeigt und erklärt. - Das dort gebackene Brot schmeckt übrigens ausgezeichnet! -

Bewundernswert sind die Fachwerkhäuser, die abgebaut (an verschiedenen Orten) und dort aufgebaut wurden. In den Appartments dieser Häuser hat man dann das Gefühl, so wohnten und schliefen die Menschen früher und auch heute ist es eine tolle Sache.

Un hier umfassende Infos : http://www.moulin.de/

Autor:

Mechthild Schulz aus Arnsberg-Neheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.