Gasalarm in Arnsberg-Herdringen endet glimpflich

2Bilder

Herdringen. Am Abend des 16. Dezember wurden die Hauptwachen Arnsberg und Neheim sowie der Basislöschzug 4 der Feuerwehr der Stadt Arnsberg mit den Löschgruppen Herdringen und Holzen zu einem Einsatz in der Herdringer Straße An der Freilichtbühne gerufen. Dort hatten Hausbewohner zunächst ein lautes Knallen im Keller im Bereich der Heizung gehört und anschließend Gasgeruch festgestellt, woraufhin ein Bewohner der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede den Unfall per Notruf meldete. Bereits im Laufe des Telefonats wies der Leitstellen-Disponent die Hausbewohner an, das Gebäude umgehend zu verlassen.

So waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Schadensort bereits alle Personen in Sicherheit, und die Feuerwehr-Einheiten begannen umgehend damit, zur Sicherheit Brandbekämpfungsmaßnahmen vorzubereiten. Es wurde ein Einsatz-Trupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt, um die Lage zu erkunden und bei Bedarf sofort Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu ergreifen. Glücklicherweise konnte der vorgehende Trupp jedoch keine Schäden oder einen Brand im Gebäude feststellen. Zusätzlich wurden Messungen im Hinblick auf eine etwaige erhöhte Gaskonzentration im Keller durchgeführt, die aber ebenfalls negativ verliefen.

So konnten die Rettungskräfte schließlich Entwarnung geben, und ein Großteil der Wehrleute rückte wieder in ihre Standorte ein. Die Löschgruppe Herdringen verblieb noch bis zum Eintreffen des ebenfalls alarmierten Energieversorgungsunternehmens an der Einsatzstelle.

Autor:

Peter Krämer aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.