Kindergarten und Grundschule Voßwinkel besuchen ihre Feuerwehr

Anzeige
Arnsberg: Voßwinkel |

Voßwinkel. Zum Ende des Kindergartenjahres wurden die Maxi-Kinder des Voßwinkeler Kindergartens, die im kommenden Schuljahr zur Grundschule wechseln, von einigen Angehörigen der Löschgruppe Voßwinkel besucht. Diese altersgerechte Brandschutzerziehung soll schon bei den jüngsten Bewohnern die Sinne schärfen für die Gefahren, die durch Feuer und Rauch entstehen können, und zudem das richtige Verhalten bei Bränden trainieren.

Beim Besuch im Kindergarten wurde eine kindgerechte Unterrichtseinheit durchgeführt, bei der die Eigenschaften von Feuer und Rauch besprochen wurden. Ziel ist es hierbei insbesondere, die Kleinen mit den Eigenschaften des giftigen Brandrauchs vertraut zu machen und ihnen beispielsweise zu vermitteln, dass in Bodennähe die Sicht am besten ist. Vorgestellt wurde natürlich auch die Warnung durch Rauchmelder, die schon in vielen Haushalten verbreitet sind und mit Ablauf des nächsten Jahres in NRW für alle Wohnungen und Bauten zur Pflicht werden. Das Erlernen des Notrufs 112 inklusive der Mitteilung der wichtigsten Daten an die Feuerwehrleitstelle gehörte ebenfalls dazu.

Im zweiten Teil ging es dann hinüber zum Gerätehaus, wo die Mädchen und Jungen die Ausrüstungsgegenstände in Augenschein nehmen konnten. Das soll ihnen Berührungsängste nehmen, denn ein Feuerwehrmann unter voller Schutzkleidung wirkt doch erst einmal sehr befremdlich und unheimlich auf die Kinder. Am interessantesten fanden sie natürlich die zwei Fahrzeuge der Einheit, in denen alle mal Platz nehmen durften, um sich einmal wie ein echter Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau auf dem Weg zum Einsatz zu fühlen.

Neben den Schulanfängern des Kindergartens waren kürzlich zudem Schüler der 3. und 4. Klasse der Urbanusgrundschule zu Gast bei der Voßwinkeler Wehr. Entsprechend dem Alter wurden die Themen vertiefender besprochen und das Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt, bei der man bereits ab 10 Jahren teilnehmen kann.

Und dann wünschten die Wehrmänner der Löschgruppe Voßwinkel allen Kindern noch schöne Ferien.
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.