Wohnungsbrand am Heiligen Abend fordert drei Verletzte

4Bilder

Voßwinkel. Das wird wohl kein fröhliches Weihnachtsfest werden: Drei Verletzte, darunter zwei Kinder, forderte ein Wohnungsbrand in der Voßwinkeler Wiedhofstraße am Morgen des Heiligen Abends. Um 10:52 Uhr alarmierte die Feuerwehr-Leitstelle in Meschede die Hauptwachen Arnsberg und Neheim, den Basislöschzug 1 mit den Einheiten aus Neheim und Voßwinkel sowie den Fernmeldedienst zu dem Brand, bei dem noch Personen im Gebäude vermutet wurden.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stellte sich heraus, dass sich zwei Kinder und ihr Vater, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Haus aufgehalten hatten, bereits nach draußen hatten retten können. Der Vater hatte zunächst erfolglos verWohnungsbrand am Heiligen Abend fordert drei Verletzte

Voßwinkel. Das wird wohl kein fröhliches Weihnachtsfest werden: Drei Verletzte, darunter zwei Kinder, forderte ein Wohnungsbrand in der Voßwinkeler Wiedhofstraße am Morgen des Heiligen Abends. Um 10:52 Uhr alarmierte die Feuerwehr-Leitstelle in Meschede die Hauptwachen Arnsberg und Neheim, den Basislöschzug 1 mit den Einheiten aus Neheim und Voßwinkel sowie den Fernmeldedienst zu dem Brand, bei dem noch Personen im Gebäude vermutet wurden.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stellte sich heraus, dass sich zwei Kinder und ihr Vater, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Haus aufgehalten hatten, bereits nach draußen hatten retten können. Der Vater hatte zunächst erfolglos versucht, den im Wohnzimmer des Hauses ausgebrochenen Brand mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen und hatte dabei offenbar Rauchgase eingeatmet. Er wurde notärztlich behandelt und anschließend mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Neheimer Krankenhaus transportiert. Die beiden Kinder, die zunächst bei Verwandten in Voßwinkel unterkamen, wurden dort ebenfalls ärztlich untersucht, konnten jedoch vor Ort verbleiben.

Ein Einsatztrupp ging umgehend unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Dieser hatte den Brand dann schnell unter Kontrolle. Das Feuer richtete in dem Gebäude jedoch einen beträchtlichen Schaden an. Die Einsatzkräfte lüfteten die Wohnung und kontrollierten den Brandort abschließend mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester. Auf Grund der zunächst kritischen Lage waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit insgesamt 12 Fahrzeugen vor Ort. Nachdem die übrigen Einheiten wieder in ihre Standorte eingerückt waren, stellte die Löschgruppe Voßwinkel noch bis ca. 13:00 Uhr eine Brandwache am Schadensort.

Autor:

Peter Krämer aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.