Zweiter Sieg im zweiten Spiel - Roosters im Finale um den Dolomiten-Cup

30Bilder

Einen Tag nach der ersten erfolgreichen Partie in Südtirol konnten die Iserlohn Roosters das zweite Erfolgserlebnis einstreichen. Mit 5:2 wurde der norwegische Vizemeister Lorenskog IK besiegt, die Sauerländer zogen somit ins Finale um den Dolomiten-Cup ein, welches am morgigen Sonntag um 20.30 Uhr angepfiffen wird. Gegner in diesem Spiel wird der HC Lugano aus der Schweiz sein, der sein abendliches Spiel gegen den österreichischen Meister aus Linz nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 7:2 gewann.
Aber zurück zum heutigen Geschehen aus dem Eis. Lange Zeit tasteten sich beide Teams ab, für die Norweger hätten Trygg und Knut Henrik Spets einnetzen können, für die Roosters hatte Michael Wolf eine gute Torchance, bis zur Hälfte des ersten Abschnitt blieb es aber torlos. Es zeigte sich aber früh, dass diese Partie eine ganz andere werden würde, als das Match gegen Pustertal am Freitag. Die Norweger zeigten sich körperlich präsenter und deutlich laufstärker als die Italiener, auch war das Eis deutlich besser als man es am Freitag in Bruneck erlebt hatte.
Nach knapp elf Minuten gab es dann - diesmal zum Leidwesen von Roosters-Goalie Sébastien Caron - erstmals Zählbares, die Führung der Norweger durch Mats Froshaug in Überzahl. Zum Glück für die Sauerländer hielt diese aber nicht lang vor. Nachdem eine 5-gegen-3 Überzahl nicht genutzt werden konnte traf Jeff Giuliano kurz vor Ende der zweiten Überzahl doch noch zum Ausgleich. Danach wurden die Roosters mehr und mehr die spielbestimmende Mannschaft und konnten noch im ersten Drittel das Spiel drehen. Mike York war der Führungstreffer auf Vorarbeit des eifrigen Marvin Tepper vorbehalten.
Im Mittelabschnitt ging es mit viel Tempo hin und her. Beide Teams hatten einige gute Torchancen, die aber eine sichere Beute der beiden Torleute wurden. Der Österreicher Jürgen Penker im Tor von Lorenskog war aber in der 32. Minute chancenlos, als Michael Wolf bei einem Konter allein auf ihn zulief und sicher zum 3:1 einnetzte.
Trotz einiger weiterer Chancen blieb es nach 40 Minuten beim 3:1 für die Jungs vom Seilersee, die so langsam auf Finalkurs beim Dolomiten-Cup gingen.
Das letzte Drittel begann mit einigen Offensivaktionen des norwegischen Vizemeisters, allerdings konnten sie in den ersten zehn Minuten den guten Roosters-Goalie Caron nicht überwinden. Seine Vorderleute machten es im Verlauf des Drittels aber besser. Erst konnte sich das neu gebildete Verteidiger-Paar in die Scorerliste eintragen, Matt Tomassoni traf nach guter Vorarbeit von Derek Peltier, danach legte Lasse Kopitz für Christian Hommel auf, und der Fan-Liebling erhöhte gar auf 5:1.
Damit war die Partie gelaufen, zählbar war nur noch die Ergebniskorrektur für Lorenskog durch Mathias Trygg zum Endstand von 5:2 aus Roosters-Sicht. Die gut 70 Roosters-Fans, die das Turnier in Norditalien besuchen, begrüßten ihr Team zu Beginn der Partie mit einer orginiellen Choreografie unter dem Motto "Der Warnsinn geht weiter" in grellen Warnwesten, die bei Autofahrten hier in Italien Pflicht sind. Auch die lautstarke und originelle Unterstützung hinterließ bei den anwesenden Fans der Gastgeber einen nachhaltigen Eindruck.

Abschließend wurden wieder die besten Spieler beider Teams geehrt, bei den Roosters wurde Try-Out-Spieler Matt Tomassoni gewählt, bei den Norwegern Martin Ylven.

Spielverlauf: 1-0 Froshaug (Messa) (10:48), 1-1 Giuliano (Peltier, Nikiforuk) (13:21), 1-2 York (Tepper) (15:27), 1-3 Wolf (31:33), 1-4 Tomassoni (Peltier) (50:02), 1-5 Hommel (Kopitz) (51:49), 2-5 Mathias Trygg (Messa, Jacobsen) (55:23)
Strafen: Lorenskog 10, Iserlohn 20
Zuschauer: ca. 700 (geschätzt)

Autor:

Matthias Schlüter aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.