825 Jahre - Voßwinkel ist jetzt schon in Feierlaune

Michael Rademacher und Petra Senske stellten beim Gastgeber des Neujahrsempfangs in Voßwinkel, der Freiwilligen Feuerwehr, die Pläne zum Dorf-Jubiläum vor. Foto: Albrecht
  • Michael Rademacher und Petra Senske stellten beim Gastgeber des Neujahrsempfangs in Voßwinkel, der Freiwilligen Feuerwehr, die Pläne zum Dorf-Jubiläum vor. Foto: Albrecht
  • hochgeladen von Frank Albrecht

Die Löschgruppe Voßwinkel hatte ihr Gerätehaus teilweise ausgeräumt, um Platz für den Neujahrsempfang zu schaffen. Vertreter aller Voßwinkeler Vereine trafen sich dort aus Anlass des 100-jährigen Geburtstages, den die Wehr in diesem Jahr feiert.
Überhaupt stand der diesjährige Empfang des Vereinsrings Voßwinkel ganz im Zeichen der Jubiläen im Dorf. 2012 gibt es gleich zwei davon zu feiern.
„Wir stecken schon in den Vorbereitungen für das große Dorfjubiläum 825 Jahre Voßwinkel“, beschrieb Michael Rademacher. Aus dem Vereinring heraus sei schon ein Arbeitskreis aktiv geworden, der die Frage eines einheitlichen Logos klären konnte. So wird der Fuchs mit einem speziellen Wappen in den nächsten Wochen schon auf das Ereignis verweisen.
1.000 Aufkleber hat man anfertigen lassen, alle Vereine des Dorfes sind in die Planungen eingebunden. Ob Schnadegang, Dorfrundgang oder Sportfest - 2012 sollen alle Veranstaltungen in Voßwinkel einen Jubiläumsanstrich bekommen. Höhepunkt der Feierlichkeiten wir der September sein. Am Wochenende des 22. und 23. September will man einen historischen Umzug organisieren.
In ihrer Neujahrsansprache blickte die Vorsitzende des Bezirksausschusses,Petra Senske, aber zunächst zurück auf 2011. Dabei erinnerte sie an die schrecklichen sowie die schönen Ereignisse. „Für 2012 werden wir also einige Altlasten mitnehmen müssen“, so Senske u.a. mit Blick auf die Banken- und Eurokrise.
Veränderungen für Arnsberg, so Senske weiter, wirkten sich aber auch auf Voßwinkel aus. So seien von der angestrebten Einrichtung der Sekundarschulen auch Schülerinnen und Schüler aus Voßwinkel betroffen. Senske machte deutlich, dass im Jubiläumsjahr der neue Dorfplatz am Sportplatz weiter ein Thema seinsolle. Vor allem jedoch wolle man sich den Planungen für das große Dorfjubiläum widmen. „Lassen Sie uns im Vereinsring weiter so konstruktiv zusammen arbeiten“, regte Senske an.
Löschgruppenführer Martin Neuhaus und seine Kameraden sorgten dann im weiteren Verlauf des Abends für die Bewirtung der Gäste im Gerätehaus. Zugleich hatten alle die Gelegenheit, die zum Jubiläums der Feuerwehr zusammen getragene Ausstellung über die Geschichte der Wehr zu sehen.

Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.