"Hinterm Horizont" - das Musical

2Bilder

Weil ja nicht Jeder nur wegen eines Musical-Besuches nach Berlin reist, ICH aber das Glück hatte, diesen Besuch vom LK geschenkt zu bekommen, möchte ich Euch doch kurz davon berichten.
Ich besuchte ziemlich ahnungslos, aber neugierig dieses Musical - kannte zwar fast alle Lindenberg-Songs, aber mehr auch nicht.
Auf den Tickets stand "Berlins erfolgreichstes Musical aller Zeiten", besagt aber nicht, daß ich es auch so ganz besonders toll empfinden muss.......aber es übertraf dann doch meine Erwartung.
Ich kann hier nicht die gesamte Handlung wiedergeben, die finden Interessierte ganz sicher im Internet, also nur mal ein kleiner Abriss:
Im Vorspann wurden, wie auch zwischendurch einige Male, Filmausschnitte auf eine Leinwand projiziert - beginnend mit Walter Ulbrichts unvergesslichem Spruch "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen" - und dem kurz darauf erfolgten Bau der Berliner Mauer......die in dieser Zeit erfolgten Fluchtversuche unter Lebensgefahr ......berührende Bilder, die auch nach so vielen Jahren immer noch Gänsehaut verursachen.
Doch dann hob sich der Vorhang und die eigentliche Handlung konnte starten.
Der Kern dieser Handlung ist eine Liebesgeschichte - ob sie sich wirklich so zutrug, wissen sicher nur die zwei "echten" Figuren, Udo Lindenberg und das Mädchen im Blauhemd der FDJ in Ost-Berlin!
Dieses Mädchen, Jessy, durfte Udo nach seinem ersten Konzert in Ost-Berlin einen Blumenstrauß überreichen, und zwischen den beiden funkte es auf Anhieb.
Wie allerdings eine Liebesbeziehung zwischen Ost und West, getrennt durch die undurchdringliche Mauer, funktionieren sollte........... unmöglich!!! Die STASI hatte ja bereits ihr Auge auf diese Beziehung geworfen und erpresste das Mädchen, ihre Unterschrift zur Mitarbeit als IM zu leisten. Es gab ein Wiedersehen bei einem Konzert Udos in Moskau, mit einer heißen Liebesnacht, die ihre Folgen hatte.
In aller Verzweiflung und Aussichtslosigkeit heiratete das Mädchen ihren Jugendfreund, um dem Kind einen Vater zu bieten.
Die Jahre vergingen, der Sohn war bereits ein junger Erwachsener, als die Mauer fiel.....und durch Zufall erfuhr er, wer sein wirklicher Vater ist.
Udo hatte längst jede Verbindung zu Jessy abgebrochen, als die STASI ihm zutrug, daß Jessy angeblich für sie gearbeitet hatte.
Natürlich gab es ein kleines Happy End, Vater und Sohn, die vorher nichts voneinander wussten, lernten sich kennen.

Umrahmt wurde alles meistenteils sehr lustig mit kleinen Szenen, die die Herren der Staatssicherheit, die Volkspolizisten der DDR und all die Machthaber in diesem Staate "durch den Kakao" zogen. Man konnte also über einstmals sehr ernste Vorfälle jetzt herzhaft lachen! - Gut so, daß dieses nach mehr als 25 Jahren nun möglich ist!
Natürlich wurden viele Udo Lindenberg-Songs passend in die Handlung eingebaut - und man hätte am liebsten mit eingestimmt!

Sollte jemand von Euch in nächster Zeit einen Berlin-Besuch planen, dann kann ich Euch den Besuch des Musicals wirklich empfehlen, sogar wenn man nicht der ausgesprochene Lindenberg-Fan ist!

Autor:

Hanni Borzel aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

46 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.