In Memoriam an Fritz Loewe

16Bilder

In der Schützenfestnacht von Samstag auf Sonntag starb der beliebte Oeventroper Pohlbüger Fritz Loewe

Fritz Loewe war sowohl bei den „Alten“ als auch bei den „Jungen“ beliebt, die voller Begeisterung sein "Löwenlied" mitsangen, wenn er mit seinem Gehstock von der Bühne aus den Takt vorgab!

Seine Söhne waren es, die 1984 im Königsjahr Ihres Vaters auf der Nachfeier vom Schützenfest dieses Lied auf Schallplatte immer wieder abspielten, was zum „Ohrwurm“ für alle Beteiligten wurde. Seither gilt dieses Lied als Kompanielied der Oeventroper Schützenkompanie, was für die Kompanie Glösingen der „Pfannenflicker“ und für die Schützenkompanie Dinschede das „Dinscheder Schützen“ Lied ist. Bei ein paar wenigen Versuchen der folgenden Schützenkönige ist es seither Keinem gelungen sein persönliches Königslied so erfolgreich und dauerhaft umzusetzen.

Sein Leben und die Freude daran, hat Er in seinem Buch „Opas Leben“ ausführlich beschrieben. „Von 1922-2014 als Kind einer 10köpfigen Familie, als Soldat im zweiten Weltkrieg, als Gründer eines eigenen Gärtnereibetriebes, als Vater von 4 Kindern, als treuer Schützen-, Kegler- und Stammtischbruder und als lieber Opa von 8 Enkelkindern und Uropa von 5 Urenkelkindern“.

Mit dem Hinweis, dass Fritz Loewe erstmalig in diesem Jahr nicht „Auf‘de Halle“ kommen wird, brachte das Freiwillige Tambourkorps von Oeventrop spontan am Samstagnachmittag mit "Preußens Gloria" noch ein Ständchen vor seinem Haus. Keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass es der letzte musikalische Gruß war!

Mit der Gewissheit, „Fritz Loewe hätte es so gewollt“, wurde nach Bekanntgabe am Sonntagmorgen das Schützenfest wie gewohnt gefeiert, wobei auch das "Löwenlied" nicht fehlen durfte.

Er war der

"König der Könige"

Autor:

Ronald Frank aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.