Ältere Generation - Gewinn oder Belastung?

Foto: Marita Gerwin
7Bilder

Die ältere Generation.
Gewinn oder Belastung für die Gesellschaft?

Ältere Generation rückt in den Fokus.

Zum „Tag der älteren Generation“ sind Interessierte eingeladen. Der Diözesanfachausschuss Seniorenarbeit und Seniorenpolitik und das Kolping-Bildungswerk „akademie 60plus“ des Diözesanverbandes Paderborn veranstalten jährlich einen politischen Aktionstag mit relevanten und aktuellen Themen um die sogenannte „dritte Lebensphase“.

Am Mittwoch, 6. April, wird in der Konzerthalle Olsberg, im Haus des Gastes eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft stattfinden.

Auf dem Podium vertreten sind Karl-Josef Laumann, Staatsekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Prof. Dr. Volker Verch, Geschäftsführer Unternehmensverband Westfalen-Mitte, Prof. Dr. Peter Schallenberg, Moraltheologe Theologische Fakultät Paderborn, Magdalene Paul, Bundesjugendsekretärin Kolpingwerk Deutschland und ‪#‎MaritaGerwin‬, Fachstelle Zukunft Alter Arnsberg der Stadt Arnsberg.

Unter der Moderation von Jutta Stratmann („fastra“, Fachberatung für Sozialplanung und Bürgerengagement) kann die Frage diskutiert werden, ob die Senioren ihre „dritte Lebensphase“ selbst bestimmen und gestalten oder ob nicht doch unsere Gesellschaft durch geltende gesellschaftspolitische Voraussetzungen und Wertmaßstäbe festlegt, wie der Einzelne sein Alter gestaltet.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr mit dem Stehkaffee und endet gegen 17.30 Uhr. Anmeldung bis zum 18. März und weitere Informationen unter Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn (0 52 51/2 88 85 00) oder unter E-Mail info@kolping-paderborn.de.

Autor:

Marita Gerwin aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.