offline

Marita Gerwin

11.635
Lokalkompass ist: Arnsberg
11.635 Punkte | registriert seit 05.08.2010
Beiträge: 745 Schnappschüsse: 70 Kommentare: 2.375
Folgt: 91 Gefolgt von: 83
Ich engagiere mich in der Stadt Arnsberg für den Dialog der Generationen! Kunst, Kultur, Theater und Musik sind meine Leidenschaften. Ich schreibe gern über Dinge, die mir unter den Nägeln brennen. Die mir unter die Haut gehen. Die mich berühren und wachrütteln. Die mir im Alltag über den Weg laufen. Einfach so!
1 Bild

Winter-Ausgabe des GenerationenMagazin SICHT ist online! 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 20.11.2016

Die Online Ausgabe des GenerationenMagazin SICHT-Nr. 70 aus Arnsberg finden Sie hier: https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/sicht.pdf Die Printausgabe ist zur Zeit im Druck. Sie liegt in der letzten Novemberwoche in den Stadtbüros in Arnsberg zur Mitnahme bereit. Viel Vergnügen wünscht Ihnen das bürgerschaftlich engagierte Redaktionsteam der Bürgerzeitung SICHT.

7 Bilder

Ein aufregendes und bewegtes Leben als Hebamme 6

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 02.10.2016

Um Hebamme zu sein braucht man Idealismus und Mut! Meine Begegnung mit der Hebamme Erna Schlinkmann. Die waschechte Sauerländerin aus Holzen wurde 1918 geboren und hat in ihrem Leben, unzählige kleine Menschen auf ihrem Weg in diese Welt begleitet. Ich treffe die sympathische 98jährige Dame zum Interview in ihrem Wohnzimmer. Sie sitzt mit farbenfroher Kleidung, Perlenkette und blitzenden Augen in ihrem Sessel. Wir...

7 Bilder

Heiße Ecke auf der "Großer Freiheit" in Arnsberg 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 29.05.2016

Herdringen - Stadt Arnsberg "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, ob Du ´en Mädel hast oder auch keins. Amüsierst Du Dich, denn das findet sich, auf der Reeperbahn nachts um halb eins. Wer noch niemals in lauschiger Nacht einen Reeperbahn Bummel gemacht, ist ein armer Wicht, denn kennt dich nicht, mein St. Pauli, St. Pauli bei Nacht...". Mit diesem "Gassenhauer", in den 600 Menschen auf der Tribüne mit...

1 Bild

Sommer Ausgabe des Magazin SICHT ist online 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 12.05.2016

Arnsberg. Die Sommer-Ausgabe des beliebten GenerationenMagazin SICHT Nr. 68 ist bereits online. Mit einer großen Reportage über die Humorwoche mit der Clownin Rosalore in der Stadt Arnsberg uns vieles Interessantes mehr. Zum Ansehen und Ausdrucken (pdf-Datei, 3,43 MB) Hier der Link: http://www.arnsberg.de/zukunft-alter/sicht.pdf Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit der bunten Sommer-Ausgabe! Ein Blick...

1 Bild

"Das schafft man nicht allein!" 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 04.05.2016

Sauerlandänder Köpfe - im Interview der Hochsauerlandwelle: Marita Gerwin aus Arnsberg. Mein persönliches Fazit: "Ich habe mich „geoutet“. Es gewagt, über Themen zu sprechen, die immer noch tabuisiert werden. Es sind Situationen, die mich sehr berühren und mich an meine Grenzen heran geführt haben. Dazu gehörte das Thema „Demenz in der Familie“. Wie sind wir damit umgegangen? Welche Erfahrungen haben wir gemacht? ...

6 Bilder

7000 Schritte pro Tag. Ganz schön sportlich! 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 26.04.2016

Ich habe keine Zeit! Ich bin so unsportlich. Ich kann mich so schlecht aufraffen! Heute habe ich keine Lust. Warum gerade jetzt? Morgen ist auch noch ein Tag. Kennen Sie Ausreden, wie diese? Weil es regnet? Weil das Wetter heut so mies ist? Weil grad niemand da ist, der mitgeht? Weil dies nicht passt und jenes im Wege steht. Überlisten sie Ihren inneren Schweinehund. Tun sie es jetzt! In dem Wort „TUN“ steckt...

23 Bilder

Akademie 6 bis 99 „unter Strom“ auf dem Campus 1

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 23.04.2016

Arnsberg. Die Zukunftsagentur der Stadt Arnsberg, die Stadtwerke Arnsberg und die Energieberatung der Verbraucherzentrale Arnsberg haben gemeinsam die Veranstaltung im Rahmen der Akademie 6 bis 99 auf dem campus im Niedereimerfeld am Samstag, 23. April durchgeführt. Spannend war es! Sehen, fühlen, riechen, ausprobieren, experimentieren, dabei neugierig werden und sich wie Entdecker fühlen – das sind die Ziele der Akademie...

2 Bilder

Clownin Rosalore zaubert Lachfalten

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 23.03.2016

Jung und Alt im Café Zeitlos in Arnsberg sind fasziniert Rosalore, die aus Hamburg kommende Clownin für ältere Menschen, besuchte vier Tage lang die Stadt Arnsberg, um gemeinsam mit der Fachstelle Zukunft/Alter eine Humorwoche zu veranstalten. Nachdem sie am Montag bereits durch die Altstadt Arnsbergs spazierte, um den “Humor” zu finden, begab sie sich am Dienstag ins Café Zeitlos im Jugendbegegnungszentrum Liebfrauen...

9 Bilder

Mit der AMYGDALA auf der Sonnenstraße der Welt 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 12.03.2016

Irgendwann wachst Du auf und du weißt, jetzt ist es Zeit für Deinen Traum. Wir sind an Bord gegangen, haben alle Leinen losgeworfen und die Segel gesetzt. Wir haben die Warnungen der Bedenkenträger ignoriert und die Ratschläge der Besserwisser. Wir waren keinen Pioniere aber wir haben uns unseren individuellen Traum erfüllt.Wir sind der untergehenden Sonne einmal um unseren gesamten Planeten gefolgt und haben und unsere...

1 Bild

WAS „KIDZELT“ DENN DA?

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 02.03.2016

WAS „KIDZELT“ DENN DA? Ein Fernsehbeitrag des Senders aus Zukunft Alter Arnsberg vom 2.3.2016 http://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/was-kidzelt-denn-da/ Mit dieser Spielmodulreihe können Kindergartenkinder auf spielerische Art und Weise an das Thema Demenz herangeführt werden. Damit sie schon früh erkennen, wie wichtig es ist Menschen, die „anders“ sind, so anzunehmen wie sie sind. Gegenseitige Besuche von...

2 Bilder

WDR 5 Radio. Zukunft Alter Arnsberg im Interview 1

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 25.02.2016

"Greta, Leon, Anton und Rike sind ganz emsig - sie verzieren selbst gebackene Schneemänner. Mit viel Puderzuckerguss und noch mehr Kokosraspeln. Mittendrin sind Brigitte Lympius und Syrta Aranka. Seniorinnen, die einfach Lust haben, in einer Kita aktiv zu sein: "Das erfrischt, das ist so schön und belebend, so mittendrin zu sein", befindet Brigitte Lympius. "Und dabei bleibt man jung", ergänzt Syrta Aranka." So startet die...

30 Bilder

Lecker! Schlemmerserie der Lokalzeit Südwestfalen 7

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 23.02.2016

Lecker! Die Schlemmerserie der Lokalzeit Südwestfalen WDR-Fernsehkoch Olaf Baumeister kocht mit afghanischen Jugendlichen und ihren Patinnen und Paten aus Arnsberg leckere Köstlichkeiten aus ihrem Heimatland. Gulkan und Tamim sind wahre Koch-Künstler, die Experten in der Küche. Sie zaubern zusammen mit Olaf Baumeister ein "Welcome-Dinner" für ihre neuen Nachbarn in Arnsberg. Echt lecker! Genuss pur! Wir zusammen am...

7 Bilder

Ältere Generation - Gewinn oder Belastung? 6

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 20.02.2016

Die ältere Generation. Gewinn oder Belastung für die Gesellschaft? Ältere Generation rückt in den Fokus. Zum „Tag der älteren Generation“ sind Interessierte eingeladen. Der Diözesanfachausschuss Seniorenarbeit und Seniorenpolitik und das Kolping-Bildungswerk „akademie 60plus“ des Diözesanverbandes Paderborn veranstalten jährlich einen politischen Aktionstag mit relevanten und aktuellen Themen um die sogenannte...

2 Bilder

SICHT - GenerationenMagazin Arnsberg - online!

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 17.02.2016

Das aktuelle GenerationenMagazin SICHT-Ausgabe 67 ist bereits online. Wenn Sie schon einmal einen Blick hinein werfen möchten, dann finden Sie hier den Link dazu: http://www.arnsberg.de/zukunft-alter/sicht.pdf Die Print Version wird zur Zeit gedruckt. Zum 1. März werden sie in den Stadtbüros in Arnsberg, in der Geschäftsstelle Zukunft Alter Arnsberg im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg und in vielen Geschäften in...

3 Bilder

Mit der AMYGDALA auf der Sonnenstraße um die Welt

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 16.02.2016

Arnsberg: Kulturschmiede Arnsberg | Mit der AMYGDALA auf der Sonnenstraße um die Welt Bildervortrag mit Buchvorstellung Sie haben die Leinen losgeworfen und sind einmal um die Welt gesegelt. Kornelia Wulf und Buchautor Hans-Werner Wienand aus Arnsberg haben ihren Traum wahr werden lassen. Dreieinhalb Jahre lang war die AMYGDALA, ein knapp 12 Meter langes Segelboot, ihr Zuhause. Sie besuchten 30 Länder auf fünf Kontinenten, ankerten im Postkartenidyll...