offline

Marita Gerwin

10.678
Lokalkompass ist: Arnsberg
10.678 Punkte | registriert seit 05.08.2010
Beiträge: 643 Schnappschüsse: 69 Kommentare: 2.223
Folgt: 89 Gefolgt von: 80
Ich engagiere mich in der Stadt Arnsberg für den Dialog der Generationen! Kunst, Kultur, Theater und Musik sind meine Leidenschaften. Ich schreibe gern über Dinge, die mir unter den Nägeln brennen. Die mir unter die Haut gehen. Die mich berühren und wachrütteln. Die mir im Alltag über den Weg laufen. Einfach so!
4 Bilder

Ergebnisse aus Demenz-Forschung in Arnsberg

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 22.02.2015

Sorgekultur in Arnsberg: Die Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Jahren Demenzforschung in 40 Familien werden am Donnerstag, 26.2. von Manuela Völkel aus der Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg der Öffentlichkeit vorgestellt. Drei Jahre Demenzforschung DemNetD in Arnsberg im Rahmen des bundesweiten Forschungsprojektes DemNet-D gehen im März zu Ende. Zu der Abschlussveranstaltung möchte die Fachstelle Zukunft Alter...

1 Bild

Spaziergang mit dem Bundespräsidenten 1

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 21.02.2015

Arnsberg. Die Stadtverwaltung hat jetzt nähere Details zum Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck am 11. März 2015 bekanntgegeben. Der Bundespräsident Joachim Gauck besucht nach dem Austausch in der Fachstelle Zukunft Alter im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, die Städt. Kita „Kleine Strolche“ auf der Alm, wo ihm das Projekt "Patenschaft zwischen Kindern und Senioren" vorgestellt wird. Teilnehmen werden neben den...

6 Bilder

Haste Töne? 1

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 20.02.2015

„Haste Töne?“ AKADEMIE 6 bis 99 zu Gast in der Musikschule des Hochsauerlandkreises in Arnsberg, Kleiner Tag der offenen Tür für musikbegeisterte Akademiebesucher. Ein Konzert, das Kennenlernen und Ausprobieren der unterschiedlichsten Instrumente sowie die Möglichkeit eigene mitgebrachte „alte“ Instrumente auf Tauglichkeit überprüfen zu lassen, gehören u.a. zum vielversprechenden Programm dieser Akademieveranstaltung....

6 Bilder

Frühstück bei der Zuckerfee 7

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 17.02.2015

Morgenstund hat Gold im Mund Ich bin so knallvergnügt erwacht. Ich klatsche meine Hüften. Das Wasser lockt. Die Seife lacht. Es dürstet mich nach Lüften. Ein schmuckes Laken macht einen Knicks Und gratuliert mir zum Baden. Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs Betiteln mich ”Euer Gnaden.“ Aus meiner tiefsten Seele zieht Mit Nasenflügelbeben Ein ungeheurer Appetit Nach Frühstück und nach Leben. Joachim...

1 Bild

SICHT - Aktuelles GenerationenMagazin ist online 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 16.02.2015

Das aktuelle GenerationenMagazin SICHT aus Arnsberg ist bereits online. Ausgabe 63 für die Monate März - April - Mai 2015. Spannend, informativ, unterhaltsam, nachdenklich, humorvoll. frech, mutig. Mit Themen, die unter die Haut gehen, die uns unter den Nägeln brennen, die wachrütteln, amüsieren. Einfach anders. Viel Vergnügen wünsche ich. http://www.arnsberg.de/zukunft-alter/sicht.pdf Ab 01.03.2015 ist das...

14 Bilder

Winterspaziergang über die "Kalte Lied" 10

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 15.02.2015

Sonntag, 15. Februar 2015. Heute Morgen ist es bitterkalt. Der Wind fegt ums Haus. Strahlend blauer Himmel. Keine Wolke ist zu sehen. Die Sonne lacht und lockt zum Winterspaziergang über die „Kalte Lied", ein beliebter Wanderweg oberhalb des Kloster Oelinghausen in Arnsberg-Holzen. Der Panorama-Weg trägt seinen Namen heute zu Recht. Eigentlich ein Sonnenstück, wenn auch der Wind aus dem Tal von der Bauernschaft...

3 Bilder

Kleine Dinge, die das Leben lebenswert machen 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 14.02.2015

Morgen schlängelt er sich wieder durch die Stadt: Der Lindwurm der Freude. Der Höhepunkt des närrischen Treibens in Arnsberg. Erinnerungen kommen hoch an ein ganz besonderes Erlebnis, in eine Konditorei auf dem Steinweg im letzten Jahr. Niemals werde ich diese „Bilderbuch-Geschichte“ vergessen. Nach dem Karnevals-Umzug kehren wir in unser Lieblings-Café auf dem Steinweg ein. Genüsslich einen Kaffee trinken und dazu einen...

1 Bild

Video Karneval der Generationen in Arnsberg

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 14.02.2015

Uwe Künkenrenken hat mit seiner Kamera den Karneval der Generationen in Arnsberg aufgezeichnet. Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber sehen Sie selbst, wie viel Spaß es gemacht hat, zu feiern, auch wenn das ein oder andere Wehwehchen den Alltag begleiten. Lachen idt die beste Medizin- Hier der Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=fQykOgfOeQI&list=UUZDCmdErBvt1IhdXEbM50iw

14 Bilder

Clowns regeln den Verkehr 4

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 13.02.2015

"Rechts rum. Bitte weiterfahren. Stopp. Hier gehts nicht lang. Nein, hier können Sie nicht stehen bleiben, sonst verursachen Sie einen Stau. Hinter Ihnen stehen weitere 50 Fahrzeuge, die ihre kostbare Fracht auch heil abliefern möchten." Die Clowns regeln, was zu regeln ist. Reibungslos! Mit einem Lächeln auf den Lippen und doch mit klaren Anweisungen für die Autofahrer. Das Verkehrs-Lenkungs-Team des Seniorenbeirates...

7 Bilder

Nur gemeinsam schaffen wir so etwas... 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 12.02.2015

Karneval der Generationen in Arnsberg. Das Team der Fachstelle Zukunft Alter in ihren bunten Kostümen bedankt sich herzlich bei den über 100 Engagierten vor und hinter den Kulissen. "Nur gemeinsam schaffen wir so etwas. Dankeschön! Es war ein wundervoller Nachmittag für die vielen fröhlichen Menschen, denen ansonsten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht immer gelingt". Es klingt so selbstverständlich. Ist...

97 Bilder

Mittendrin beim Karneval der Generationen 8

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 10.02.2015

Arnsberg. Mit einem charmanten Augenaufschlag stimmt die sympathische Dame mit ihrem Lächeln in das Lied der Powerländer-Band mit ein „Man müsste noch mal 20 sein und so verliebt, wie damals, ich glaube dann entschied ich mich, noch mal, noch mal für Dich!“ Während die fröhliche Dame diesen Schmuse-Song leidenschaftlich mitsingt, zwinkert sie ihrem etwas verlegen wirkenden Nachbarn zu. Ein Lächeln huscht über sein Gesicht....

28 Bilder

Lachen ist die beste Medizin

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 09.02.2015

Ich hab geträumt heut Nacht... Tanze mit mir in den Morgen... Man müsste noch mal zwanzig sein... Itsy Bitsy Teeny Weeny Honolulu Strand- Bikini... Kennen Sie diese Gassenhauer von einst noch? Haben Sie die Melodien gleich wieder im Kopf? Sind sie nicht unvergessen? Eingebrannt in Ihre Erinnerungen! An welche Situation denken Sie, wenn sie die alten Songs in ihr Gedächtnis zurückholen, so wie die Gäste beim Karneval der...

7 Bilder

JETZT - Leben im Zwischen - R A U M 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 07.02.2015

"Wer jetzt kein Haus baut, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben." (Reiner Maria Rilke, Paris 1902) Leben im Zwischen - R A U M "Mittendrin stecken wir. Zwischen Vergangenheit, was Erfahrung meint, und Zukunft, was Erwartung meint. Nur für die Gegenwart gibt es keinen...

15 Bilder

Der Bundespräsident zu Gast in Arnsberg 9

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 06.02.2015

Ein besonderer Gast kündigt sich in Arnsberg an: Joachim Gauck, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, macht sich von Berlin aus auf die Reise in die alte Hauptstadt des Sauerlandes. Hintergrund des hochrangigen Besuches sind die Projekte der generationenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung zur Gestaltung der Gesellschaft des langen Lebens. Stadt empfängt am 11. März den Bundespräsidenten Die...

7 Bilder

Wintermärchen 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 01.02.2015

Winter 2015 in Herdringen. Max und sein cooler Freund, der Schneemann. Sie treiben es bunt. Innige Freundschaft für eine kurze Zeit. Einfach toll. Unvergessen. Kindheitserinnerungen erwachen. Wisst Ihr noch: Damals, als die Winter noch... Habt Ihr Lust, ein wenig zu erzählen? ich bin gespannt auf Eure "Wintermärchen"