offline

Marita Gerwin

11.150
Lokalkompass ist: Arnsberg
11.150 Punkte | registriert seit 05.08.2010
Beiträge: 689 Schnappschüsse: 69 Kommentare: 2.283
Folgt: 89 Gefolgt von: 82
Ich engagiere mich in der Stadt Arnsberg für den Dialog der Generationen! Kunst, Kultur, Theater und Musik sind meine Leidenschaften. Ich schreibe gern über Dinge, die mir unter den Nägeln brennen. Die mir unter die Haut gehen. Die mich berühren und wachrütteln. Die mir im Alltag über den Weg laufen. Einfach so!
35 Bilder

Plötzlich - ein Klang!

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 27.06.2015

Erste Lerche Zwischen Gräben und grauen Hecken, den Rockkragen hoch, beide Hände in den Taschen, schlendere ich durch den frühen Märzmorgen. Falbes Gras, blinkende Lachen und schwarzes Brachland, so weit ich sehen kann. Dazwischen, mitten in den weißen Horizont hinein, wie erstarrt, eine Weidenreihe. Ich bleibe stehen. Nirgends ein Laut. Noch nirgends Leben. Nur die Luft und die Landschaft. Und...

7 Bilder

PerspektivWechsel 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 27.06.2015

Dinge auf den Kopf stellen. Mit anderen Augen sehen. Die Perspektive wechseln. Neu denken. Querdenken. Es kommt immer auf die Perspektive an, aus der man das Leben betrachtet. Vielleicht sollte ich öfter mal die Dinge aus einer ungewohnten Perspektive heraus betrachten! Neue Erfahrungen, Eindrücke, Sichtweisen werde ich entdecken. Sie weiten meinen Blick. Verändern ihn. Eingefahrene Wege werden durchkreuzt,...

1 Bild

Ein Medaillon voller Sommerblüten

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 25.06.2015

Die Gärtnerinnen waren es! Das habe ich genau gesehen! Es waren die Gärtnerinnen! Sie haben dieses eindrucksvolle Blumen-Medaillon gepflanzt. Wir bin begeistert! Entdeckt haben wir es bei unserer Radtour durch die Havelregion. Diese kleine Kunstwerk wurdevon den zwei jungen Damen gepflanzt direkt unter einer Fußgänger-Brücke im Optikpark in Rathenow. Ein "Hingucker" par excellence!

14 Bilder

Rittersporn in Hülle und Fülle

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 22.06.2015

Impressionen aus der BUGA 2015 Havelregion. Es gefällt uns sehr, dass die sakralen Räume der Kirchen in den fünf Standorten der Bundesgartenschau 2015 einbezogen worden sind. Fantastische Arrangements. Ein Fest für die Sinne. Ein Kleinod ist Ausstellung in der St.Johannis-Kirche in Brandenburg und die St. Laurentius Kirche in Havelberg, Viel Vergnügen wünsche ich Ihnen mit dieser Fotogalerie aus Havelberg....

14 Bilder

Ein Orkan fällt den stärksten Baum 1

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 22.06.2015

MEIN FREUND DER BAUM Ich wollt dich längst schon wieder sehen mein alter Freund aus Kindertagen Ich hatte manches dir zu sagen und wusste du wirst mich verstehen Als kleines Mädchen kam ich schon zu dir mit all den Kindersorgen ich fühlte mich bei dir geborgen und aller Kummer flog davon Hab ich in deinem Arm geweint strichst du mir mit deinen Blättern mir übers Haar mein alter Freund Mein Freund der Baum ist...

28 Bilder

ZDF Filmteam zu Gast bei den Klink-Clowns 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 19.06.2015

In dieser Woche war ein ZDF-Filmteam im Café Zeitlos, um das muntere Treiben der Kinder, Jugendlichen und Senioren life mit zu erleben. Der Filmdreh wird einfließen in die Reportage zur Sendung "ZDF-Zeit", die dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Der genaue Ausstrahlungstermin wird über die Lokale Presse rechtzeitig bekanntgegeben. Schon viele Jahre engagieren sich die jungen Menschen in Arnsberg für die Älteren....

4 Bilder

Sauerländische Worte öffnen Herz und Mund 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 31.05.2015

Ich schenke meinem hochbetagten Vater das Poster mit den typisch sauerländischen Worten. Interessiert legt er sofort seine Zeitung zur Seite, strahlt und liest die ihm so vertrauten Worte: "fuckelig, beömmeln, mit Schmackes, nölen, Spirenzkes, Ömmmes, Schochen, Mauken, Kniften, Fisematenten, knüttern". Jedes dieser Worte löst Erinnerungen aus. Kopf-Kino vom Feinsten. Unaufhaltsam erzählt er mir die kuriosesten Dinge,...

2 Bilder

Ein unvergesslicher Abend in der Welt der Musik

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 27.05.2015

VOICE SELECTION‘S NEW WORLD Steigen Sie ein und erleben Sie eine musikalische Reise. Open Air. Im Freien. Genießen Sie den Sommer-Abend mit traumhafter Musik. Sie werden begeistert sein! Nach drei unglaublich erfolgreichen Jahren kehrt das Sänger-Ensemble auch diesen Sommer zurück an die Herdringer Freilichtbühne. Mit im Gepäck die brandneue Show NEW WORLD, die extra für das spektakuläre Ambiente der Open-Air Bühne...

35 Bilder

Alice im Wunderland - Das Sommer-Märchen 1

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 25.05.2015

Arnsberg - Herdringen "Alice im Wunderland"- Ein Musical für alle Generationen auf der Freilichtbühne Herdringen! Das Sommer-Märchen unter freiem Himmel in der Stadt Arnsberg. Einfach toll. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere! farbenfroh - fantasievoll - fröhlich - fantastisch – frech – fetzig! Alice im Wunderland - ein Klassiker der Weltliteratur. Erstmalig als Musical auf der Freilichtbühne...

28 Bilder

Abendspaziergang am Sorpesee 6

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 23.05.2015

Erholung und Muße nach einer turbulenten Woche. Wir freuen uns auf das lange Wochenende zu Pfingsten. Eine Wanderung am frühen Abend durch unsere Heimat. Wir genießen die Ruhe am Sorpesee. Still ruht der See im letzten Abendlicht. Es grünt und blüht. Wir streifen durch Wald und Flur. Im lichten Laubwald entdecken wir im feuchten Uferbereich des Sorpebachs einen Blumenteppich. Wiesenschaumkraut soweit das Auge reicht und...

11 Bilder

Ein Bouleplatz am Bürgerzentrum Bahnhof 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 21.05.2015

Arnsberg. Seit heute ist das Gelände um das Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg um eine Attraktion reicher. Am West-Lothien-Platz, zwischen dem Feuerwehrmuseum "Brennpunkt" und dem Bürgerzentrum, ist heute ein Bouleplatz eingerichtet worden. Ein tolles Freizeitangebot für Jedermann. Echt klasse. Direkt vor unseren Fenstern der Fachstelle Zukunft Alter in der Clemens-August.Str, 120 in Arnsberg, Unter schattigen Bäumen. Wir...

6 Bilder

Das Straßen-Piano zum Spielen für Jedermann 4

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 19.05.2015

Play me, I´m yours! Komm und spiel mit mir, ich bin Dein! New York, London, Paris, Berlin, München Ein ”Street-Piano” mit der Aufforderung an Jedermann: ”Play me, I´m yours!” Eine geniale Idee. Das erste Straßen-Piano, was ich bisher erlebt habe, entdecken wir auf einem Marktplatz mitten in München. Eine Kunstaktion zum Mitmachen. Faszinierende und rührende Szenen spielen sich ab. Momente der Begegnung....

1 Bild

GenerationenMagazin SICHT ist online!

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 19.05.2015

Die Sommer-Ausgabe des GenerationenMagazin SICHT ist bereits online. Den Link zur SICHT-Online-Ausgabe Nr. 64 / Juni 2015 finden Sie hier: http://www.arnsberg.de/zukunft-alter/sicht/sicht-064.pdf Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre der bunten Sommer-Ausgabe! Ein Blick hinter die Kulissen der Redaktion SICHT finden Sie hier:...

14 Bilder

Schloss Hovestadt - Wie im Dornröschenschlaf... 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 18.05.2015

Wir entdecken das verwunschene Wasserschloss Hovestadt bei unserer Radtour durch die Soester Börde entlang der renaturierten Lippe-Auen. Der Rotdorn blüht. Er hüllt das Wasserschloss in Hovestadt in ein zauberhaftes Blütenmeer. Beim Anblick kommt mir das Märchen "Dornröschen" in den Sinn. So habe ich mir das Schloss in Kindertagen vorgestellt. Eingehüllt in Blüten. Ist es nicht zauberhaft? Zu jeder Jahreszeit kleidet sich...

21 Bilder

Schwanenpaar baut sich ein Nest an der Dorfstraße 4

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 18.05.2015

Bald ist der Nachwuchs da! Bei der Radtour durch die Soester Börde führt uns der Weg durch die renaturierten Lippe-Auen zum Wasserschloss Hovestadt. Ein Schwanenpaar hat auf der Gräfte neben der Schlossmauer ein mächtiges Nest gebaut. Dort brüten die zwei in aller Gemütsruhe ihre Eier aus. Direkt neben der Dorfstraße! Sie lassen sich durch nichts und niemanden stören. Den Platz bestimmt die Schwänin nachdem ihr...