online

Marita Gerwin

11.103
Lokalkompass ist: Arnsberg
11.103 Punkte | registriert seit 05.08.2010
Beiträge: 683 Schnappschüsse: 69 Kommentare: 2.276
Folgt: 90 Gefolgt von: 82
Ich engagiere mich in der Stadt Arnsberg für den Dialog der Generationen! Kunst, Kultur, Theater und Musik sind meine Leidenschaften. Ich schreibe gern über Dinge, die mir unter den Nägeln brennen. Die mir unter die Haut gehen. Die mich berühren und wachrütteln. Die mir im Alltag über den Weg laufen. Einfach so!
4 Bilder

WOLL - Worte als Türöffner in eine Gedankenwelt

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | vor 5 Minuten

Ich schenke meinem hochbetagten Vater das WOLL-Poster mit den typisch sauerländischen Worten. Interessiert legt er sofort seine Zeitung zur Seite, strahlt und liest die ihm so vertrauten Worte: "fuckelich, beömmeln, mit Schmackes, nöölen, Spirenzkes, Schochen, Mauken, Kniften, Fisematenten, knüttern". Jedes dieser Worte löst Erinnerungen aus. Kopf-Kino vom Feinsten. Unaufhaltsam erzählt er mir die kuriosesten Dinge,...

2 Bilder

Ein unvergesslicher Abend in der Welt der Musik

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | vor 3 Tagen

VOICE SELECTION‘S NEW WORLD Steigen Sie ein und erleben Sie eine musikalische Reise. Open Air. Im Freien. Genießen Sie den Sommer-Abend mit traumhafter Musik. Sie werden begeistert sein! Nach drei unglaublich erfolgreichen Jahren kehrt das Sänger-Ensemble auch diesen Sommer zurück an die Herdringer Freilichtbühne. Mit im Gepäck die brandneue Show NEW WORLD, die extra für das spektakuläre Ambiente der Open-Air Bühne...

35 Bilder

Alice im Wunderland - Das Sommer-Märchen 1

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 25.05.2015

Arnsberg - Herdringen "Alice im Wunderland"- Ein Musical für alle Generationen auf der Freilichtbühne Herdringen! Das Sommer-Märchen unter freiem Himmel in der Stadt Arnsberg. Einfach toll. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere! farbenfroh - fantasievoll - fröhlich - fantastisch – frech – fetzig! Alice im Wunderland - ein Klassiker der Weltliteratur. Erstmalig als Musical auf der Freilichtbühne...

28 Bilder

Abendspaziergang am Sorpesee 4

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 23.05.2015

Erholung und Muße nach einer turbulenten Woche. Wir freuen uns auf das lange Wochenende zu Pfingsten. Eine Wanderung am frühen Abend durch unsere Heimat. Wir genießen die Ruhe am Sorpesee. Still ruht der See im letzten Abendlicht. Es grünt und blüht. Wir streifen durch Wald und Flur. Im lichten Laubwald entdecken wir im feuchten Uferbereich des Sorpebachs einen Blumenteppich. Wiesenschaumkraut soweit das Auge reicht und...

11 Bilder

Ein Bouleplatz am Bürgerzentrum Bahnhof 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 21.05.2015

Arnsberg. Seit heute ist das Gelände um das Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg um eine Attraktion reicher. Am West-Lothien-Platz, zwischen dem Feuerwehrmuseum "Brennpunkt" und dem Bürgerzentrum, ist heute ein Bouleplatz eingerichtet worden. Ein tolles Freizeitangebot für Jedermann. Echt klasse. Direkt vor unseren Fenstern der Fachstelle Zukunft Alter in der Clemens-August.Str, 120 in Arnsberg, Unter schattigen Bäumen. Wir...

6 Bilder

Das Straßen-Piano zum Spielen für Jedermann 4

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 19.05.2015

Play me, I´m yours! Komm und spiel mit mir, ich bin Dein! New York, London, Paris, Berlin, München Ein ”Street-Piano” mit der Aufforderung an Jedermann: ”Play me, I´m yours!” Eine geniale Idee. Das erste Straßen-Piano, was ich bisher erlebt habe, entdecken wir auf einem Marktplatz mitten in München. Eine Kunstaktion zum Mitmachen. Faszinierende und rührende Szenen spielen sich ab. Momente der Begegnung....

1 Bild

GenerationenMagazin SICHT ist online!

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 19.05.2015

Die Sommer-Ausgabe des GenerationenMagazin SICHT ist bereits online. Den Link zur SICHT-Online-Ausgabe Nr. 64 / Juni 2015 finden Sie hier: http://www.arnsberg.de/zukunft-alter/sicht/sicht-064.pdf Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre der bunten Sommer-Ausgabe! Ein Blick hinter die Kulissen der Redaktion SICHT finden Sie hier:...

14 Bilder

Schloss Hovestadt - Wie im Dornröschenschlaf... 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 18.05.2015

Wir entdecken das verwunschene Wasserschloss Hovestadt bei unserer Radtour durch die Soester Börde entlang der renaturierten Lippe-Auen. Der Rotdorn blüht. Er hüllt das Wasserschloss in Hovestadt in ein zauberhaftes Blütenmeer. Beim Anblick kommt mir das Märchen "Dornröschen" in den Sinn. So habe ich mir das Schloss in Kindertagen vorgestellt. Eingehüllt in Blüten. Ist es nicht zauberhaft? Zu jeder Jahreszeit kleidet sich...

21 Bilder

Schwanenpaar baut sich ein Nest an der Dorfstraße 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 18.05.2015

Bald ist der Nachwuchs da! Bei der Radtour durch die Soester Börde führt uns der Weg durch die renaturierten Lippe-Auen zum Wasserschloss Hovestadt. Ein Schwanenpaar hat auf der Gräfte neben der Schlossmauer ein mächtiges Nest gebaut. Dort brüten die zwei in aller Gemütsruhe ihre Eier aus. Direkt neben der Dorfstraße! Sie lassen sich durch nichts und niemanden stören. Den Platz bestimmt die Schwänin nachdem ihr...

28 Bilder

Der Rhododendren-Park im Mai. Ein Traum! 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 16.05.2015

Sonnendurchflutet. Das grüne Wunder. Faszination pur. Wir streifen durch den blühenden Rhododendren-Wald in Soest-Bad Sassendorf. Er ist 6 Hektar groß und beherbergt 40 verschiedenen Arten. Es ist ein Fest für die Sinne in den Monaten Mai und Juni. Wir genießen diese kurzzeitige Pracht in all ihren Farben und Formen. Es ist Balsam für unsere Seele. Angesichts ihrer leuchtenden Blüten mag man es kaum glauben, doch die...

2 Bilder

Blumen aus Nachbars Garten 3

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 15.05.2015

Blumen erfreuen das Herz. Ich sitze auf der Terrasse und genieße den Brücken-Tag. Meine liebe Nachbarin Bianca kommt vorbei mit einem Fliederstrauß aus ihrem Garten in der Hand. Wie der duftet! Ein sinnliches Vergnügen. Nichts kann in diesem Augenblick schöner sein! Nachbarschaft, wie ich sie liebe. Blumen aus dem Garten von nebenan. Ein Geschenk meiner Nachbarin. Einfach so. Ohne besonderen Anlass. Eine kleine Geste...

14 Bilder

GenerationenMagazin SICHT - Die Bürgerzeitung 7

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 14.05.2015

Ein Blick in die Redaktion des Magazin SICHT. Das GenerationenMagazin SICHT erscheint in einer Auflage von 6.500 Exemplaren viermal im Jahr in Arnsberg. Sie wird von vielen Menschen aller Generationen mit großem Interesse gelesen. Häufig ist sie schon vergriffen, ehe sich jeder „sein" Exemplar sichern konnte. In den mittlerweile 15 Jahren, in denen es die SICHT gibt, hat sie viele Veränderungen erfahren. Diese...

7 Bilder

Großeltern und ihre Enkel - gestern und heute 12

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 12.05.2015

Ich sehe sie vor mir, meine Oma Maria. Fotos mit weißgezackten Rändern in schwarzen Fotoalben, die Seiten getrennt durch Transparentpapier, beschriftet mit weißer Schönschrift und viele einzelne Fotos im Schuhkarton krame ich hervor. Meine Oma Maria ist 92 Jahre alt geworden. Sie war der Mittelpunkt unserer Familie, lebte in einem kleinen Dorf im Möhnetal. Ich war eines ihrer ältesten Enkelkinder. Ich erinnere mich, dass...

28 Bilder

Die Auenlandschaft der renaturierten Lippe 2

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 10.05.2015

Lebendige Vielfalt in der Lippeaue Auen bieten aufgrund ihrer ständig schwankenden Wasserstandsdynamik eine Vielzahl von Lebensräumen - es gibt trocken und feuchte Lebensräume, in denen sich unterschiedlichste Tiere und Pflanzen wohlfühlen. Genau deswegen sind Auen ökologisch betrachtet besonders wichtig und werden als „Schmelztiegel der Artenvielfalt“ bezeichnet. Auch in der Lippeaue findet sich ein...

63 Bilder

Akademie 6 bis 99 mit der Polizei auf Spurensuche 1

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 09.05.2015

Arnsberg. Der Polizei über die Schulter geschaut Eine spannende Akademie 6 bis 99. Dem Täter auf der Spur. Hautnah. Mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Niemand fragt hier nach dem Alter. Ausprobieren, experimentieren. So macht Lernen richtig Spaß! Die Kreispolizebehörde des HSK ist am 9.Mai 2015 unser Gast in der Akademie 6 bis 99. Mit vielen Infos und spannenden Themen. Zum mitmachen und ausprobieren. Von der...