offline

Norbert Wiegelmann

607
Lokalkompass ist: Arnsberg
607 Punkte | registriert seit 31.01.2018
Beiträge: 61 Schnappschüsse: 29 Kommentare: 103
Folgt: 11 Gefolgt von: 7
1 Bild

Zwei Falter im April 1

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 4 Stunden

Schnappschuss

1 Bild

Den Schnabel weit aufgerissen 4

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 5 Stunden, 37 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Tontaube mit Vogel 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 5 Stunden, 42 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Abendstimmung 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 1 Tag

Schnappschuss

3 Bilder

Vorsicht, Stufe 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 1 Tag

Vorsicht Stufe, könnte man versucht sein auszurufen, aber hier geht alles gut.

13 Bilder

Giraffen in Afrika - eine kleine Fotosafari 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 2 Tagen

Bei einer Safari in Afrika sind Giraffen immer ein Erlebnis. Sie gehören zwar nicht zu den sog. „big five“ (Löwe, Leopard, Elefant, Büffel, Nashorn), sind aber dennoch sehr imposant, zuweilen auch amüsant. Dies möchte ich in diesem Beitrag anhand einiger ausgewählter Bilder näher erläutern. Wenn man Giraffen durch die Savannenlandschaft schreiten sieht, wirkt das geradezu idyllisch (Fotos 1 und 2). Giraffen bei dem...

1 Bild

Abendlied 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Haubentaucher, in sich ruhend 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 3 Tagen

Schnappschuss

6 Bilder

Wenn Frösche eine dicke Backe riskieren 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 15.04.2018

Wenn Frösche eine dicke Backe riskieren, sieht das so aus, wie 2016 im Botanischen Garten Bochum mit dieser kleinen Fotostrecke festgehalten.

1 Bild

Sonnenuntergang über Arnsberg 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 10.04.2018

Schnappschuss

5 Bilder

Amseljunge im Nest

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 10.04.2018

Heute konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe noch einmal einen Blick in unsere Eibenhecke mit dem Amselnest geworfen. Genauer gesagt, habe ich meine Kamera diesen Blick werfen lassen. Um mit bloßem Auge in das Nest zu schauen, müsste ich die Zweige der Hecke zu kräftig wegbiegen - das wäre mir für die Standsicherheit des Nestes zu riskant. Aber die Aufnahmen zeigen, dass es zumindest zwei Amseljunge im Nest...

1 Bild

Neueröffnung des Foyers mit anschließender Lesung in Alt-Arnsberg

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 10.04.2018

Am kommenden Donnerstag, den 12.04., ist die Neueröffnung des Foyers der Stadtbibliothek Alt-Arnsberg und des Gymnasiums Laurentianum. Ich freue mich sehr darüber, dass ich anlässlich dieses Ereignisses ab 16.30 Uhr Texte aus meinen beiden Kurzgeschichtenbänden "Tag des Zitronenfalters" und "Andere Beziehungen" lesen darf. Wie dem Plakat zu entnehmen, ist die Teilnahme an der Lesung kostenlos - und viele Zuhörer natürlich...

5 Bilder

Graureiher ganz aus der Nähe 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 09.04.2018

Graureiher ganz nah... oder: Von Angesicht zu Angesicht...

3 Bilder

Leopard 4

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 09.04.2018

Vorhin lief in der ARD der erste Teil der Doku "Raubkatzen". Unter anderem auch mit Aufnahmen eines Schneeleoparden im Himalaya. Das brachte mich auf die Idee, diesen kleinen Beitrag über einen Leoparden zu erstellen. Es handelt sich nicht um einen Schneeleoparden und auch nicht um ein Tier in freier Wildbahn, sondern um einen Leoparden, den ich gestern im Wuppertaler Zoo aufgenommen habe. Will man die Gitterstäbe des...

3 Bilder

Elterliche Fürsorge

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 09.04.2018

Während ich das Nest in unserem Garten möglichst "unbehelligt" lassen will, um keine  unnötige Unruhe zu erzeugen, macht es Spaß, die emsigen Eltern in ihrer Fürsorge für den Nachwuchs zu beobachten. Und bei der Nahrungsbeschaffung ist nicht nur das Amselweibchen aktiv (Bilder 1 und 2), sondern auch das Männchen (Bild 3).