offline

Norbert Wiegelmann

874
Lokalkompass ist: Arnsberg
874 Punkte | registriert seit 31.01.2018
Beiträge: 88 Schnappschüsse: 37 Kommentare: 171
Folgt: 15 Gefolgt von: 10
Von meinem Beruf als Verwaltungsjurist in einer Landesmittelbehörde abgesehen, gibt es zwei große Tätigkeitsbereiche, denen ich mich widme: Zum einen - und das steht an erster Stelle - das Schreiben. Neben vielen Beiträgen in ca. 70 verschiedenen Anthologien habe ich bisher drei eigene Bücher veröffentlicht. Zwei im chiliverlag erschienene Kurzgeschichtenbände: "Andere Beziehungen", Bieder, bissig, bös, bigott - 41 Stories, 2017; "Tag des Zitronenfalters" , 32 Kurzgeschichten, 2014. Außerdem "Svens fantastische Reise - Durch die Weiten Namibias", ein Reiseroman für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, Elvea Verlag 2016. Zum anderen fotografiere ich gern, fast ausschließlich Natur- und Tierfotografien.
1 Bild

Kohlweißling 4

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 10.06.2018

Schnappschuss

8 Bilder

Rotschwänzchen 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 09.06.2018

Eine kleine Fotostrecke von einem jungen Rotschwänzchen - meines Erachtens ist es ein junger Hausrotschwanz - , die ich gestern gemacht habe.

1 Bild

Bachstelze 1

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 06.06.2018

Schnappschuss

18 Bilder

Insektensommer Teil 2 8

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 05.06.2018

Hier nun, wie bereits in Teil 1 von „Insektensommer“ angekündigt, einige „Sexfotos“. Da es sich jedoch ausschließlich um die Paarung von Libellen handelt, dürften sie allesamt jugendfrei sein. Entgegen meiner ursprünglichen Absicht beschränke ich mich in diesem zweiten Teil bewusst auf die Liebesspiele von Libellen, weil sie ästhetisch ansprechender sind als die von Käfern und die Fülle der Bilder sonst ins Uferlose...

14 Bilder

Hammelsprung 5

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 04.06.2018

Der „Hammelsprung“ im Deutschen Bundestag bezeichnet bekanntermaßen eine Form der Abstimmung, bei der die Parlamentarier ihre Stimmabgabe durch das Durchschreiten von drei unterschiedlichen Eingangstüren für „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“ ausdrücken. Der Begriff Hammelsprung ist eine Wortschöpfung der parlamentarischen Alltagssprache. Da es sich bei diesem Beitrag jedoch um keinen politischen, sondern einen zum Thema...

16 Bilder

Insektensommer Teil 1 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 03.06.2018

Der NABU hat vom 01. bis zum 10. Juni dazu aufgerufen, Insekten zu zählen. Eine Stunde lang soll man an einem bestimmten Platz die Sechsbeiner beobachten und zählen. Diesen Aufruf habe ich zum Anlass genommen, am gestrigen Samstag mit meiner Kamera loszuziehen – nicht um Insekten zu zählen, sondern um sie zu beobachten und zu fotografieren. Und ich war auch länger als eine Stunde damit „beschäftigt“, nämlich nahezu sieben...

7 Bilder

Nach dem Regen... 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 01.06.2018

Heute war so ein Tag, an dem man immer mal wieder mit zum Teil kräftigen Schauern, manche eingebunden in heftige Gewitter, rechnen musste. Und obwohl Starkregen Pflanzenblüten nicht unbedingt gut tut, üben die Wassertropfen auf Blüten und Blättern doch eine starke Faszination aus - zumindest nach meinem Dafürhalten.

5 Bilder

Hübscher Jungvogel - aber welcher? 5

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 01.06.2018

Dieses süße Federknäuel habe ich nur einmal, nämlich am vergangenen Samstag, in unserem Garten entdeckt - genau genommen waren es sogar zwei, siehe Foto 3. Seitdem habe ich diese Jungvögel nicht mehr gesehen. Und leider weiß ich auch bis heute nicht genau, um welchen Vogelnachwuchs es sich handelt. Zilpzalp? Fitis? Oder ganz etwas anderes? Für Hinweise, die zur Identifizierung der Jungvögel führen, wäre ich sehr dankbar,...

13 Bilder

Junge Zaunkönige 13

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 01.06.2018

Ca. 11 Stunden liegen zwischen den Fotos 1 - 6 und den Fotos 7 -  13. Nachdem ich von einer Nachbarin erfahren hatte, dass bei ihr Zaunkönige brüten, bin ich noch am selben Abend zu ihr hin und habe die Jungen bei ihren neugierigen Blicken nach draußen abgelichtet. Als ich am nächsten Morgen wieder zu ihr hingegangen bin, turnten die drei Minivögelchen hüpfend und flatternd bereits auf dem Boden des Carports herum, bevor...

2 Bilder

Märchenhaft 9

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 31.05.2018

An dieser Stelle möchte ich ein sehr ambitioniertes Buchprojekt des Wiener Karina - Verlags vorstellen, das ganz aktuell erschienen ist. Unter dem Titel "Sternenzelt und Märchenschloss" ist ein zweibändiges Märchenbuch mit insgesamt über 600 Seiten entstanden, das durch das gesamte Jahr begleitet. Es enthält nämlich Geschichten für jeden Tag des Jahres, und das ist wörtlich zu nehmen: Angefangen vom 1. Jänner (der Verlag...

9 Bilder

Pfingstmontag entspannt auf dem Möhnesee 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 21.05.2018

An einem schönen Tag, dazu einem Feiertag, nämlich Pfingstmontag, boten sich viele Freizeitaktivitäten draußen, an der frischen Luft, an. Zum Beispiel eine Fahrt auf dem Möhnesee mit dem gleichnamigen Katamaran MS Möhnesee. Bei herrlichem Sonnenwetter entspannt an Deck zu sitzen, den Segelbooten zuzuschauen, die über 600 Meter lange Staumauer mit ihren markanten Bauwerken von der Wasserseite aus zu betrachten, die schöne...

10 Bilder

Abendspaziergang 1

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 18.05.2018

Am gestrigen Donnerstag Abend machte ich noch einen kurzen Spaziergang. Neben abendlicher Idylle (Foto 1) traf ich auf eine Wiese mit Wildblumen (Fotos 2 und 3) und einen einsamen Wanderer (oder sollte ich sagen: Kriecher? Aber das klingt zu despektierlich), der sein Haus praktischerweise gleich bei sich hatte und somit kein Obdachloser war (Fotos 4 und 5). Und auf dem Rückweg konnte ich noch ein Paar beim Liebesspiel...

1 Bild

Lesung der Literarischen Gesellschaft Sauerland am 25.05.2018 5

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 18.05.2018

Die Literarische Gesellschaft Sauerland, Christine-Koch-Gesellschaft, veranstaltet am 25.05.2018 ab 19.00 Uhr eine Lesung im Atelier der Arnsberger Bildhauerin Stephanie Schröter, Zu den Ohlwiesen 8 in 59755 Arnsberg-Neheim, zu der alle Literaturinteressierten herzlich eingeladen sind. Das Spektrum der literarischen Texte reicht von Lyrik über Kurzgeschichten bis hin zum Krimi. Barbara Kling stellt eine Auswahl ihrer...

1 Bild

Märchenhafte Tage am 16. - 17. Juni 2018 4

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 18.05.2018

Lassen Sie sich in die Welt der Märchen entführen. Genießen Sie ein paar schöne Stunden auf dem Reiterhof Hagemann in Soest. Es erwarten Sie am 16.06. Märchen für Erwachsene und am 17.06. Märchen für Kinder und Junggebliebene. Eine illustre Schar an Vortragenden konnte für dieses Event gewonnen werden: Melanie Gehlhaus, Markus Kohler, Alexandra Krebs, Monika Loerchner, Sofia Speel, Asmodina Tear, Peik Volmer, Jana Weise...

2 Bilder

Mit Hand und Fuß

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 13.05.2018

Auch diese beiden Fotos sind im Hammer Tierpark entstanden.