Glosse: Knüller auf Facebook!

Anzeige

Viele klicken sie - viele lieben sie. Diese tollen und witzigen "Namensauswertungen", die derzeit immer wieder auf Facebook zu finden sind.

"Dein Name verrät, was für ein Typ Frau du bist". Ja - ne, is´ klar!

Mit dem Klick auf das Einverständnis durchleuchtet dieser "Service" unser Profil - Fotos, Posts und natürlich auch die Chats. Ergebnis? Der "Service" weiß teils mehr über uns als unsere Freunde auf Facebook - da diese ja nicht unbedingt tagtäglich unsere Posts lesen, geschweige denn sie speichern!

Und was dann?

Dann haben wir auf unserer Profilseite einen mehr als fragwürdigen (zugegebenermaßen manchmal auch witzigen) Pauschaltext (Stichwort: Textspinning!?) über unseren Namen oder Sonstiges - und der "Service" hat unsere Kontaktdaten, inklusive Email-Adresse!

Es können folgen: Spam-Mails, Trojaner - alles, was das Herz begehrt. Und wir regen uns auf, wundern uns über den "neuen Schmarrn", der da täglich in unser Email-Postfach purzelt und klicken weiter fleißig unsere "Tests" an ...

Es wird bereits gewarnt

... in einem Forum habe ich diesen Link gefunden:
http://zddk.eu/groups/allgemein-e-mail/forum/topic...

Unter anderem heißt es darin: "Durch irgendeine Hirnrissigkeit hab ich mich vor kurzem dazu verleiten lassen auf FB eines der Spiele/Apps von "..." zu nutzen. Seitdem bekomme ich täglich Spam-Mails."

Also - Freunde und Bekannte: Überlegt euch drei Mal, ob ihr wirklich euer gesamtes Profil (inkl. Email-Adresse) an Webseiten für "Namensauswertungen" verteilen und Spam-Mails in Kauf nehmen wollt, nur um einen aberwitzigen Text über euren Namen, eure "Aura" oder Sonstiges zu posten!

Live-Komplimente sind wertvoller

Unsere Freunde können uns sicher persönlich mehr Komplimente machen als eine solche App „wink“-Emoticon (und die sind dann auch noch ernst gemeint und nicht technisch generiert).

PS: Ach ja, McAfee hat mich im Übrigen beim "Testklick" auf die Namensauswertung direkt gewarnt ... bedeutet zwar nicht unmittelbar "GEFAHR", aber misstrauisch macht es doch, oder?
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.