Langdistanz in einer Kaserne in Münster - LAC Athleten unterwegs...

Anzeige
(Foto: Klaus Hartlich)
Am diesjährigen 6 Stunden Lauf am 14.3. in Münster nahmen vom LAC Veltins Hochsauerland Ute Blume u. Klaus Hartlich teil.

Traditionell findet dieser Lauf in einer Kaserne im Münsterland statt. Dieses Jahr war der Austragungsort die Lützow-Kaserne in Münster-Handorf. Da die Kaserne noch von der Bundeswehr betrieben wird, wurde wegen der aktuellen Sicherheitslage eine Ausweiskontrolle der Läufer, Helfer u. Zuschauer durchgeführt. Dies nahm erhebliche Zeit in Anspruch, da 289 Starter mit Anhang das Kasernengelände in Beschlag nahmen. Filmaufnahmen durften nur auf der 2.505 m Laufstrecke durchgeführt werden.

Nach einem Läuferfrühstück, dass im Offizierskasino stattfand musste, der 2.505 m lange Rundkurs innerhalb von 6 Stunden so oft wie möglich zurückgelegt werden. Bei dieser Ausdauerlaufveranstaltung kommt es darauf an, 6 Stunden am Stück durchzulaufen u. Kilometer zu sammeln. Nach jeder Runde erreichte man einen Verpflegungsstand, der mit Getränken, Obst etc. bestückt war, um die 6 Stunden durchzustehen. Auch ein mobiler Hotdog Stand war unterwegs um evtl. aufkommenden Hunger zu stillen.

Der Lauf fand erstmalig 2011 mit etwa 47 Startern statt. Bei den diesmal 289 Startern gab es eine Beschränkung, da die Organisation an seine Grenzen kam. Auch Läufer aus den USA, Großbritannien, Schweiz u. den Niederlanden gingen an den Start. Nach dem Lauf wurde eine kräftige Gulaschsuppe im Offizierskasino gereicht und gleichzeitig die Siegerehrung durchgeführt.

Die erheblich kühlen Temperaturen und der ab der 4. Stunde einsetzende Regen hatte keine Auswirkungen auf die guten Leistungen:

Ute Blume legte 42,5 km zurück. Da sie sich in der Vorbereitung auf den 24 Stunden Lauf am Seiler See in Iserlohn befindet, stieg sie nach Marathondistanz aus. In ihrer Altersklasse W 45 belegte sie den 12. Platz.

Klaus Hartlich erreichte 52,3 km, dies ist seine persönliche Bestleistung an seinem dritten 6 Stundenlauf. In der Altersklasse M55 belegte er diesmal den 11. Platz.

Für 2016 ist der nächste 6 Stunden Lauf im Terminkalender der beiden Läufer des LAC vorgemerkt.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.