Julia Altrup (TV Neheim) erkämpft DM-Ticket über 1500m

Marie Berghoff
5Bilder

Westfalenmeistertitel für Marie Berghoff (TuS Oeventrop)

Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen und der Altersklasse U18 in Dortmund.

Die Leichtathleten/innen des LAC Veltins Hochsauerland konnten erneut überzeugen und an die positiven Leistungen der U20 Meisterschaften anknüpfen. Die 7 Starter/innen erreichten mit 8 Endkampfplatzierungen sogar noch eine mehr als die Woche zuvor in Paderborn.

Für die größte Überraschung sorgte Julia Altrup (TV Neheim), die bei den Frauen startend von der Platzierung her zwar „nur“ auf einem 5. Platz einkam, aber mit 4:54,17min die Qualifikation für die Deutschen Hallen-Meisterschaften der AK U20 in 4 Wochen in Neubrandenburg schaffte. Damit lief Julia 10s schneller als in Paderborn und verbesserte auch ihre persönliche Bestleistung um 4s.

Begleitet wird Julia zu den Deutschen Meisterschaften von Anna Gawehn (VfL Fleckenberg), die bereits im Dezember 2014 mit 4:52min die Qualifikationszeit gelaufen war. Diesmal war sie für Julia bis 1200m das Zugpferd, musste dann eine etwas langsamere Runde einstreuen, um schließlich mit 4:57,88min auf dem 6. Rang einzukommen.

Seine sehr gute Form der letzten Wochen bestätigte Niklas Markmann (TV Herdringen) erneut. Im Weitsprung der AK U18 landete er in den ersten 5 Versuchen allerdings nur im 5,90m Bereich, was ihn auf der 4. Position festhielt. Im 6. Versuch war er dann aber aufgewacht und sprang mit 6,17m auf den 3. Rang. Die gleiche Platzierung ersprintete sich Niklas im 60m Lauf. Mit 7,37s erkämpfte er sich hier den zweiten Bronze-Rang.

Für den erhofften Titel im Dreisprung der U18 Mädchen sorgte Marie Berghoff mit überzeugenden 10,58m. Dafür wurde Marie im Hochsprung Leidtragende eines sehr kuriosen Endstandes. 5 Springerinnen überquerten 1,56m. Marie schaffte diese Höhe erst im 3. Versuch und kam dadurch höhengleich mit der Siegerin nur auf der 5. Stelle ein.

In der gleichen Altersklasse bestritt Andrea Donner (VfL Fleckenberg) ebenfalls 2 Disziplinen. Dabei verbesserte sie sich über 60m um 1/10s und konnte mit 8,07s im Vorlauf sogar den A-Endlauf erreichen. Mit 8,09s rutschte sie dann aber bei 2 gleichberechtigten Endläufen noch auf den 10. Platz zurück. Dafür konnte sich Andrea über 200m über einen vorderen Rang freuen. In 26,70s erreicht sie hier den 5. Platz.

Im Weitsprung der Frauen kam die noch in der U20 startberechtigte Natalie Wieser (TV Neheim) nur schwer in den Wettkampf. Nach einem ungültigen und einem abgebrochenen Versuch sicherte erst der 3. Sprung den Einzug in den Endkampf. Mit 5,42m landete sie schließlich auf Position 4.

Neben diesen 6 schon erfahrenen Athleten/innen in Hinsicht Meisterschaften trat mit Oliver Ollesch (TSV RW Wenholthausen) auch ein Neuling bei diesen Wettkämpfen in der U18 an. Mit dem 14. Platz in der neuen Bestzeit von 24,67s über 200m konnte er ebenfalls überzeugen und das gute Bild der LAC-Sportler/innen damit abrunden.

5 der oben angeführten Starter/innen werden in 2 Wochen an gleicher Stelle bei den Westdeutschen Meisterschaften antreten. Dort hängen die Trauben zwar wesentlich höher, aber der eine oder andere Achtungserfolg sollte auch hier möglich sein.

Autor:

Michael Küsgen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.