LAC Leichtathleten bei Westfalenmeisterschaften U20 über dem Soll

LAC Athleten
4Bilder

Am vergangenen Samstag fanden im Ahorn-Sportpark Paderborn die Westfälischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in der Altersklasse U20 statt. Nach den Starterlisten in den einzelnen Disziplinen bestanden Hoffnungen auf eventuell zwei dritte Plätze und zwei weitere Platzierungen unter den besten 8 Sportlern/innen. Am Ende wurden es zwei Vizemeistertitel, zwei dritte Plätze und jeweils einmal Platz 6, 7 und 8.

Über 1500m wollte Anna Gawehn (VfL Fleckenberg) nach ihren sehr guten 4:52,20min vor 3 Wochen in Dortmund bei den Meisterschaften verständlicherweise noch weiter Richtung 4:50min laufen. Dabei ging sie aber die ersten 300m etwas zu schnell an, sodass sie in den folgenden Runden dem Tempo Tribut zollen musste. In 5:00,23min lief sie trotzdem souverän auf den 2. Platz.

Julia Altrup (TV Neheim) ging auf gleicher Stecke nach einer Woche Erkältung deutlich geschwächt in das Rennen, lieferte dafür aber eine bemerkenswerte Vorstellung ab. Bis 50m vor dem Ziel hielt sie sich an der 4. Position auf und konnte dann in einem starken Schlussspurt noch den 3. Platz in 5:04,67min erkämpfen.

Natalie Wieser (TV Neheim) ist zurzeit auf dem Weg, nach ihrer langen Verletzungspause über die gesamte Sommersaison 2014, wieder die westfälische Spitze im Weitsprung zu erreichen. Mit 5,46m verbesserte sie sich in dieser Hallensaison erneut und wurde mit dieser Weite Vizemeisterin. Trainer Volker Buchmann: „Natalie war im Weitsprung allerdings stark verunsichert, da sich der Anlauf bei gleicher Schrittzahl um einige Fusslängen verlängert hatte. Zudem fehlen ihr einige hundert Sprünge und Sprints um sich an die höhere Ge-schwindigkeit im Absprung zu gewöhnen.“

Die erst 15-jährige Marie Berghoff (TuS Oeventrop) konnte vor allem im Dreisprung überzeugen. Mit 10,79m stellte sie eine neue Bestleistung auf und sprang damit auf den 3. Platz. Im Hochsprung konnte sie leider erneut technische Probleme nicht überwinden und musste mit 1,56m und dem 8. Platz zufrieden sein.

Über 2 Bestleistungen und einen überraschenden 7. Platz auf der 200m Strecke in 26,49s konnte sich Andrea Donner (VfL Fleckenberg) freuen. Im 60m Sprint verbesserte sie sich auf 8,16s und wäre damit auch für die Endläufe startberechtigt gewesen. Infolge eines Fehlers bei der Zuordnung der Zeiten zu den einzelnen Läuferinnen, der erst im Nachhinein korrigiert werden konnte, musste sie leider auf ihren 2. Lauf verzichten.

Eine erneut hervorragende Leistung lieferte Niklas Markmann (TV Herdringen) im Sprint ab. Über 60m verbesserte er seine Bestzeit sowohl im Vorlauf als auch im Endlauf. Mit 7,31s belegte Niklas ebenfalls einen nicht erwarteten 6. Platz. Volker Buchmann: „ich freue mich für Niklas seine persönliche Bestleistung.“

Auch Niklas Sommer (VfL Fleckenberg) konnte sich über 800m um ca. 1s steigern. Mit 2:04,82min kam er auf dem 9. Platz ein.

Haupttrainer Reiner Geinitz: „Marie, Andrea und Niklas sind am kommenden Samstag auch bei den U18 Meisterschaften in Dortmund startberechtigt. Ich sehe für alle Drei gute Möglichkeiten für deutlich bessere Platzierungen in ihrer Altersklasse. Auch Anna, Julia und Natalie, die dort bei den Frauen starten werden sicher versuchen, die in Paderborn erzielten Leistungen zu verbessern.“

Autor:

Michael Küsgen aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.