Pilze

Beiträge zum Thema Pilze

Natur + Garten
 Im Ufergebüsch am Nordufer bei Körbecke an einer alten Korbweide entdeckte ich diesen stattlichen Baumpilz, einen Schwefelporling, Länge etwa ein Meter, Breite etwa 40 cm. Junge, saftige Exemplare sind essbar und schmecken gegart angeblich nach Hühnchen. Das hat dem Pilz im englischen Sprachraum den Namen „Chicken of the woods“, Hühnchen der Wälder, eingebracht. Der Pilz ist ein Parasit, dessen Myzel bevorzugt in Laubbäumen vorkommt. | Foto: Volkmar Brockhaus
2 Bilder

Gemeiner Schwefelporling, Laetiporus sulphureus
Gemeiner Schwefelporling, Laetiporus sulphureus

Im Ufergebüsch am Nordufer des Möhnesees bei Körbecke an einer alten Korbweide, entdeckte ich diesen stattlichen Baumpilz, einen Schwefelporling, Länge etwa ein Meter, Breite etwa 40 cm. Junge, saftige Exemplare sind essbar und schmecken gegart angeblich nach Hühnchen. Das hat dem Pilz im englischen Sprachraum den Namen „Chicken of the woods“, Hühnchen der Wälder, eingebracht. Der Pilz ist ein Parasit, dessen Myzel bevorzugt in Laubbäumen vorkommt.

  • Arnsberg
  • 24.09.22
  • 1
  • 1
Fotografie
Schwefelköpfe, Hypholoma spec., Arnsberger Wald | Foto: Volkmar Brockhaus
15 Bilder

Pilze, mushrooms
Unsere Pilze

Die Pilze (Fungi) bilden das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Tieren (Animalia) und den Pflanzen (Plantae). Sie sind wie die Pflanzen, zu denen sie lange gerechnet wurden, sesshaft, können jedoch keine Photosynthese treiben. Daher müssen sie sich wie Tiere durch die Aufnahme organischer Substanzen ernähren (Heterotrophie), die sie jedoch in gelöster Form aus der Umgebung aufnehmen. Nach heutiger Kenntnis sind die Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt. Zu...

  • Arnsberg
  • 17.11.20
  • 4
Natur + Garten
Rothirsch (Cervus elaphus)
10 Bilder

Wild unterwegs im Bilsteintal

Da das Wetter heute morgen sehr vielversprechend aussah haben wir unseren Rucksack gepackt und sind nach Warstein gefahren um das Bilsteintal zu erkunden. Im Bilsteintal findet man eine Tropfsteinhöhle, einen Wildpark mit Waldspielplatz und ganz viele schöne Eckchen die es zu entdecken gibt.

  • Arnsberg
  • 27.09.14
  • 6
  • 13
Natur + Garten
Mein Modell und Komparsen
15 Bilder

Erste Versuche ohne "Automatik"

Ich möchte Euch um ein wenig Hilfestellung bitten. Habe nun auch mein neues Objektiv Nikon DX AF-S Nikkor 55-300mm im Einsatz bisher allerdings meist auf Automatik. Die Tips und Anregungen die Ihr Hanni gegeben habt habe ich versucht auch umzusetzen allerdings... irgendwas mache ich wohl falsch. Wäre sehr nett wenn Ihr mal kritisch über die Fotos sehen würdet. PS. Bei Bild zwei ist das Modell mit Absicht im Nebel (Grins)

  • Arnsberg
  • 16.09.14
  • 16
  • 8
Natur + Garten
Kornblume
19 Bilder

Quer Beet unterwegs

Eigentlich hatte ich bei dem grau-nassen Wetter am heutigen Vormittag nicht damit gerechnet überhaupt ein Foto machen zu können; ein paar interessante Motive sind mir dann aber doch vor´s Handy gekommen. Mitten im Wald schien sogar plötzlich die Sonne.

  • Arnsberg
  • 13.09.14
  • 7
  • 10
Natur + Garten
Kleine Füchse
9 Bilder

Beim Rasenmähen entdeckt

Leider wachsen bei feucht warmen Wetter nicht nur die Pilze gut; sondern auch der Rasen. Notgedrungen mußte ich daher den heutigen herrlichen Sonnentag zum Rasenmähen nutzen. Dabei ist mir so einiges vor meine Handykamera gekommen... was das mähen natürlich viel länger dauern ließ als sonst.

  • Arnsberg
  • 04.09.14
  • 6
  • 13
Natur + Garten
Ein altes Astloch ?
3 Bilder

Die Natur räumt auf

Heute habe ich unterwegs diesen alten Baumstumpf an der Röhr entdeckt; fast überall mit Moos und kleinen Pilzen bedeckt leuchtete er in der Sonne. Wie lange wird es wohl dauern bis er ganz verschwunden ist? (Handyfoto)

  • Arnsberg
  • 12.08.14
  • 4
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.