50 Jahre Schießsportgruppe Oeventrop

Anzeige
Als Novum innerhalb der St. Sebastianusbruderschaft Oeventrop, konnte die Schießsportgruppe Ihr 50 jähriges Bestehen feiern. 1963 wurde die Schießsportgruppe von acht Schützen ins Leben gerufen die zunächst 14 Jahre im Saal des Sauerländer Hofes geschossen hatten, bevor dann der erste Schießstand in der Schützenhalle erbaut wurde und damals zu jedem Schützenfest abgebaut werden musste. Durch den Anbau des Speisesaales im Jahr 1988 konnte die SSG den Schießstand im Obergeschoss errichten wo sich die Räumlichkeiten bis heute befinden. Seit 1977 wurden erstmals Schüler und Jugendliche ausgebildet. Sechs Jahre später traten zum ersten Mal auch Damen in die SSG der Bruderschaft ein, die mit Ihren derzeit acht aktiven Schützinnen genauso wie die Herren bereits große Erfolge verzeichnen konnten. Aufgrund verschärfter Auflagen des Waffenschutzgesetzes wurde 2002, die Böllertruppe erneut ins Leben gerufen und ist seit 2003 zur Eröffnung des Oeventroper Schützenfestes nicht mehr wegzudenken. Aus den damals acht Gründungsmitgliedern ist die SSG auf 94 Mitgliedern angestiegen, davon derzeit 14 Jugendliche und acht aktive Sportschützinnen. Hinzu kommen neben der Schießsportanlage 3 Pistolen, 16 Gewehre, 10 Böllerschusswaffen und einer Kanone. Somit sei der Fortbestand der Schießsportgruppe Oeventrop gesichert, lt. Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden Timo Spiegel der anschließend noch einige Ehrungen vornahm .Geehrt wurden mit der Urkunde des „Sauerländischen Schützenbundes“, Gründungsmitglied Richard Geschwendner für 50 jährige, sowie Olaf Hachmann und Dirk Buenfeld für 25 Jährige Mitgliedschaft.
Schützenoberst Johannes Bette, ließ es sich nicht nehmen als erster Gratulant das Wort zu ergreifen. In seiner kurzen Laudatio betonte er nochmals, welch Stolz Ihn beflügelt wenn er bei der Kreisdelegiertentagung des Arnsberger Kreisschützenbundes, die guten Ergebnisse in allen Klassen der Oeventroper Schie0sportgruppe hört. Weitere Gratulanten schlossen sich an und bedankten sich für die gute Arbeit der Schießsportgruppe. Anschließend wurden Mitglieder und Gäste zum Gemütlichen eingeladen.
0
5 Kommentare
122.871
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 01.09.2013 | 00:42  
5.213
Ronald Frank aus Arnsberg | 01.09.2013 | 16:22  
122.871
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 01.09.2013 | 23:24  
5.213
Ronald Frank aus Arnsberg | 02.09.2013 | 14:59  
122.871
Thorsten Ottofrickenstein aus Menden (Sauerland) | 03.09.2013 | 00:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.