11. Neheimer Weihnachtstreff in Vorbereitung - Freitag ist Eröffnung

Die ersten Hütten stehen schon auf dem Weihnachtstreff in Neheim - weitere kommen bis Freitag hinzu. Fotos: Albrecht
2Bilder
  • Die ersten Hütten stehen schon auf dem Weihnachtstreff in Neheim - weitere kommen bis Freitag hinzu. Fotos: Albrecht
  • hochgeladen von Frank Albrecht

Neheim. Die ersten Verkaufshütten der Gastronomie stehen bereits - das Gasthaus „Beim Elch“ hat in Neheim seinen angestammten Platz bezogen: Am kommenden Freitag, 27. November, wird der Weihnachtstreff in Neheim offiziell eröffnet, aber schon jetzt lässt sich erkennen, dass er noch schöner und für Besucher attraktiver werden wird als im Vorjahr.

Zum mittlerweile elften Mal lädt das Aktive Neheim mit einer ganzen Reihe von Unterstützern auf den Weihnachtstreff am Neheimer Dom ein. Und auf vielfachen Wunsch der Besucher der vergangenen Jahre startet der Neheimer Weihnachtstreff in diesem Jahr erstmals schon zum 1. Advent am kommenden Wochenende.

Eröffnung erstmals zum 1. Advent

Zum Start in die Adventswoche hat Neheim rund 300 Weihnachtsbäume der Fa. Feldmann aus Sundern-Hachen geliefert bekommen. Wie in den letzten Jahren auch, wird mit den Nadelbäumen der gesamte Bereich des Weihnachtstreffs und der Platz um den Neheimer Marktplatz für die Advents- und Weihnachtszeit geschmückt. Darüber hinaus werden auch in allen Einkausstraßen des Stadtteils sowie den Zugängen dorthin Weihnachtsbäumen aufgestellt.

Die Mitglieder der Enkhauser Schützenbruderschaft haben mit dem Aufbau von zwölf weiteren Weihnachtsmarkthütten begonnen, die das schon bestehende Angebot am Neheimer Dom bereichern sollen. Bis zur Eröffnung am kommenden Freitag werden die Fa. Hilgenhaus Grünbau und der Arnsberger Künstler Arno Mester den Weihnachtstreff entsprechend schmücken.

Künstler am Werk

Längst schon zu einem beliebten Treffpunkt in der Neheimer City geworden ist das Gasthaus „Beim Elch“. Betreiber Werner Burgard sorgt mit seinem Team dafür, dass es in der manchmal trubeligen Vorweihnachtszeit einen gemütlichen Treffpunkt zur Einkehr in der Neheimer City gibt. Plätze im „Elch“ können sogar für Feiern für bis zu 30 Personen gebucht werden (Tel. 0163/2140285).

„Wir wollen in den nächsten Tagen und Wochen die Arnsberger und ihre Gäste mit unserem Angebot überzeugen“, so der Gastronom. Dazu will der „Elch“ täglich um 11 Uhr seinen Ausschank öffnen und bis in den Abend flexibel geöffnet halten. Das Platzangebot hinter dem Ausschank (zur Fußgängerzone) ist nochmal erweitert worden.

Gastronom will mit Angebot überzeugen

Natürlich dürfen die Besucher in der Neheimer City sich wieder auf eine Vielzahl der bekannten und beliebten Angebot auf dem Weihnachtstreff in Neheim freuen. So soll wieder eine Kindereisenbahn das von Arno Mester gestaltete Knusperhäuschen am Neheimer Dom umrunden.

In den Weihnachtsmarkthütten der Enkhauser Schützen wollen Geschäfte aus Neheim die Chance nutzen, ihr attraktives Angebot in der Vorweihnachtszeit zu präsentieren. Schon jetzt haben sich die Firmen Schreibwaren Heide (Krippen), die Mayersche Buchhandlung (Bücher etc.) und Spielwaren Beste ihre Plätze reserviert.

Weihnachtsmarkthütten mit Programm und Auswahl

Neben liebevoll dekorierten Weihnachtsdörfern mit Licht und Bewegung in den Ausstellungshütten soll auf dem Weihnachtstreff in Neheim auch eine Märklin-Eisenbahnanlage aus den 60er Jahren mit mehr als 30 Weihnachtszügen aus aller Welt rollen.

Zur Eröffnung des Treff am Wochenende fährt eine kleine „Bimmel-Bahn“ zwischen Bexleyplatz und Mendener Straße (11 bis 17.30 Uhr). Das Mitfahren ist natürlich kostenlos...

Mehr über das Aktive Neheim?

Die ersten Hütten stehen schon auf dem Weihnachtstreff in Neheim - weitere kommen bis Freitag hinzu. Fotos: Albrecht
Citymanager Conny Buchheister, Aktives-Vorstandsmitglied Hanno Krick, Martin Kaiser vom Jägerverein, Unterstützer Sebastian Staat (Warsteiner) und Aktives-Vorsitzender Herbert Scheidt am beliebten Treffpunkt „Beim Elch“.
Autor:

Frank Albrecht aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.