Roland Klapper regiert in Arnsberg mit Johanna Bause zusammen

Anzeige
Traumwetter auf der Arnsberger Vogelwiese - schöner kann es beim Schießen gar nicht sein... Fotos: Albrecht
Arnsberg: Arnsberg |

Arnsberg. Rot die neue Königsfarbe bei der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft: Mit Roland Klapper darf sich die zweite Kompanie der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft seit Montag über ihren neuen König freuen. Er tritt die Nachfolge von Christian Drees an.

Am Montag krönten die Bürgerschützen ihr diesjähriges Hochfest mit dem Königsschießen auf der Vogelwiese. Seitdem darf man sich in Arnsberg über Roland Klapper als neuen König der Gesellschaft freuen. An seiner Seite begleitet ihn Johanna Bause als Königin.

Johanna Bause wird Königin


König Roland wurde 1970 in Arnsberg geboren. Bereits seit 1997 ist Klapper Mitglied der zweiten Kompanie der Bürgerschützen. Seit 2005 ist er Mitglied im Kompanievorstand und hier seit 2009 Zugführer. Als Vorsitzender der Sebastianhüttenkommission kümmert er sich um Erhalt und Vermietung der Hütte. Ab 1987 machte Roland Klapper die Ausbildung zum Gürtler, heute arbeitet er bei der Fa. Schmitz Leuchten.

Königin an seiner Seite ist die 23-jährige Johanna Bause. Sie ist bei den Schützen ebenfalls keine Unbekannte: Vor 17 Jahren war ihr Vater Klaus Bause König der Gesellschaft - für sie ein Anstoß, einmal selber das hohe Amt der Königin zu bekleiden.

Keine Unbekannte in der Gesellschaft


In ihrer langen Schützenkarriere hat sie 1999 bis 2000 den Kinderhofstaat kennen gelernt, im nächsten Festjahr (2000 bis 2001) erlebte sie das Königinnen-Leben als Engelchen. Johanna Bause spielte aktiv im Blasorchester (bis 2010) und war im Anschluss bis 2013 Mitglied im Hofstaat. Seit 2007 ist sie Teil der 1. Kompanie und in diesem Jahr in die Kommission für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing eingestiegen. Johanna studiert Wirtschaftswissenschaften in Meschede.

Beim Schießen auf den Geck errang am Montag Bastian Wimbert die Würde des Jugendkönigs bei der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft. Alle marschierten Montagabend nach der Proklamation der Königin zur Festhalle an der Promenade, wo der Ausklang des Schützenfestes gefeiert wurde.

Sonntagsfestzug vom Regen etwas gestört

Proklamation der Königin: Johanna Bause freut sich über ihr neues Amt!
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
4.180
Ronald Frank aus Arnsberg | 09.07.2015 | 12:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.