Sängerfest im September diesen Jahres in Niedereimer - Ehrungen im Vordergrund der Jahreshauptversammlung

Ehrung der Jubilare: Hans-Werner Röttgers (1. Vorsitzender SMS-Chor), Horst Pasewaldt, Peter Volbracht (Chorleiter), Alfred Hansknecht, Martin Kaiser, Friedrich Bienstein, Klaus Vernholz, Nicole Kupitz (Vorsitzende GAC)
  • Ehrung der Jubilare: Hans-Werner Röttgers (1. Vorsitzender SMS-Chor), Horst Pasewaldt, Peter Volbracht (Chorleiter), Alfred Hansknecht, Martin Kaiser, Friedrich Bienstein, Klaus Vernholz, Nicole Kupitz (Vorsitzende GAC)
  • hochgeladen von Detlev Becker

NIEDEREIMER Auf 90 Vereinsjahre kann der frühere Männergesangverein und heutige SMS-Chor (Singen macht Spaß) Niedereimer zurückblicken. Anlässlich dieses Geburtstages findet am 4. und 5. September 2015 ein großes Sängerfest auf der Friedrichshöhe statt. Hierzu werden wieder zahlreiche Chöre aus Arnsberg und Umgebung erwartet. Doch bis dahin gibt es für die Sänger und Sängerinnen noch einiges zu tun. Die ersten anstehenden Arbeiten wurden jetzt auf der Jahreshauptversammlung verteilt.
In der Versammlung konnten auch wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden. Für 20-jährige Vorstandsarbeit bedankte man sich bei Hans-Werner Röttgers als 1. Vorsitzender und ebenso lange ist Peter Volbracht schon als Chorleiter in Niedereimer tätig. Anschließend nahm der Vorsitzende Röttgers, im Beisein der Vorsitzenden der Gemeinschaft Arnsberger Chöre (GAC) Nicole Kupitz, die Ehrung für Vereinstreue vor. 25 Jahre im MGV/SMS-Chor ist Klaus Vernholz (passiv). Für 40 Jahre wurden Erich Britten, Rudi Hilgenstock, Martin Kaiser (passiv) und Horst Pasewaldt (aktiv) geehrt. 50 Jahre passiv dabei sind Hubertus Aßmann, Friedrich Bienstein und Alfred Hansknecht. Noch länger dabei sind Wolfgang Wendel (60 Jahre), Hans Kaluza (65 Jahre) und Hermann Sölken (70 Jahre). Ein Teil der Geehrten konnte leider aus Alters- bzw. Krankheitsgründen nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen.
Bei den Vereinswahlen gab es nur wenige Änderungen. Wieder gewählt wurden der 1. Vorsitzende Hans-Werner Röttgers, die 1. Geschäftsführerin Alexandra Brahm, der 2. Kassierer Frank Wommelsdorf, der Notenwart Dirk Reuther sowie die Beisitzerinnen Denise Stiefermann und Ruth Winkler. Den Vorstand neu verstärken nun Margot Fitz als Notenwartin und Christiane Mörchen als Beisitzerin. Neuer Kassenprüfer wurde Udo Cottin.
Der Chorleiter Peter Volbracht bedankte sich für das zurückliegende Jahr bei dem gesamten Vorstand, insbesondere bei den Notenwarten aber auch bei allen Sängern und Sängerinnen. Im letzten Jahr, so Volbracht, hätte man eine schöne und deutliche Steigerung sowie Weiterentwicklung des Chores bemerkt. Allerdings könnte man bei 82 aktiven Sängern/Innen noch deutlich mehr Spaß bekommen, wenn noch mehr Aktive an den Sängerfesten teilnehmen würden. Er möchte aber auch in 2015 wieder auf Wünsche der Sänger/Innen eingehen, dazu wäre es jedoch notwendig, dass sich alle Chormitglieder auf etwas Neues einlassen würden. Ebenso wichtig seien aber auch die Ruhe und Disziplin bei den Proben.
Angesprochen wurde auch noch eine notwendige Beitragserhöhung der aktiven Sänger/Innen um 9,- Euro. Dafür sollen zukünftig im Gegenzug keine Eintrittsgelder mehr bei Sängerfesten zusätzlich eingesammelt werden.
Im Jahre 2015 plant der SMS-Chor an drei auswärtigen Sängerfesten teilzunehmen. Angedacht ist zudem die Teilnahme am Osterfeuer und am Weihnachtskonzert in Niedereimer sowie am Adventskonzert in der Auferstehungskirche und an der Arnsberger Wandelnacht im Jahre 2016. Teilnehmen möchte der SMS-Chor Niedereimer auch am WDR-Wettbewerb „Singen macht glücklich“, wo der beliebteste Chor aus NRW gesucht wird.
Während der Versammlung gedachte man mit Liedern der verstorbenen Mitglieder und brachte den Jubilaren ein gesangliches Ständchen. Die Jahreshauptversammlung am Abend ließen die Chormitglieder musikalisch ausklingen.

Autor:

Detlev Becker aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.