Schützenfest im "Dorf der schlauen Füchse" in Vosswinkel

Anzeige
Festprogramm (Foto: Schützenbruderschaft St. Johannes Vosswinkel)
 
Vogelpräsentation des amtierenden Königspaar Niklas Jochheim und Sandra Becker (Foto: Schützenbruderschaft St. Johannes Vosswinkel)
Vosswinkel Heute startet das Schützenfest in Vosswinkel, hier ein paar Infos und Grußworte, Quelle & Pressetexte sowie Bilder sind von der Schützenbruderschaft St. Johannes Vosswinkel zur Verfügung gestellt worden!



Grußwort Oberst:

Liebe Schützenbrüder,
liebe Bürgerinnen und Bürger von Voßwinkel,
verehrte Gäste!


Zu unserem diesjährigen Schützenfest, welches wir von Samstag, den 18. Juni bis Montag, den 20. Juni 2016 auf traditionelle Voßwinkeler Art feiern, lade ich Sie im Namen der Schützenbruderschaft St. Johannes Voßwinkel herzlich ein.

Die Vorbereitungen auf drei schöne Festtage, welche wir mit viel Freude und in Gemeinschaft verleben wollen, sind soweit beendet. Einen herzlichen Dank gilt an dieser Stelle allen aktiven Schützen und Helfern, ohne deren tatkräftige Mithilfe dieses Fest nicht möglich wäre.
Besonders Danken, möchte ich der „Festschriftkommission“, die in vielen Arbeitsstunden dieses komplett neugestaltete Heft geschaffen hat, welches Sie gerade in den Händen halten. Wie ich finde zum 20. Geburtstag auch sehr gelungen.

Auch in diesem Jahr soll unser Hochfest unter dem Leitwort der Schützen „Glaube, Sitte, Heimat“ stehen. Ist es doch gerade hier im Sauerland in jedem Ort Das gesellschaftliche Ereignis im Jahr.
Die Dorfkonferenz, welche im Juni 2015 unter großer Beteiligung stattfand, zeigte auf, das gerade solch ein Volksfest, wesentlich zur Gemeinschaft und somit zu einem lebenswerteren Umfeld einer Gemeinde beiträgt.
Unser Schützenfest ist für Jung und Alt, also der ganzen Familie. Hier trifft man alte und neue Freunde. Ich kann nur jeden, der noch nicht da war, einladen, dies einmal zu erleben. Ich bin sicher wir sehen uns dann jedes Jahr wieder.
Vergessen Sie für einige Stunden den Alltag und genießen Sie diese in einer großen, feierfreudigen Gemeinschaft.

Wir, die Schützenbruderschaft St. Johannes Voßwinkel freuen uns wieder, über das Beflaggen aller Voßwinkeler Häuser. Wird hierdurch doch im Wesentlichen, der festliche Rahmen unseres Dorfes und damit des Schützenfestes verliehen.

Unser scheidendes Königspaar Niklas Jochheim und Sandra Becker nebst Hofstaat, der Jungschützenkönig Marco Hauschulte sowie das Kinderkönigspaar Jannis Nierhoff und Leni Wolf mit ihrem Hofstaat, haben während ihrer Regentschaft die Schützenbruderschaft großartig repräsentiert und auch in diesem Jahr einen wahrhaft königlichen Glanz ausgestrahlt. Hierfür bedanken wir uns auf das Herzlichste.


Zum Schluss möchte ich keinesfalls versäumen, uns, allen Teilnehmern und Gästen, schöne, frohe und unbeschwerte Festtage zu wünschen. Ob es in diesem Jahr besseres Wetter gibt kann ich leider nicht versprechen. Der Stimmung ist das aber auch egal. Ich würde mich freuen, Sie beim Hochfest der Schützenbruderschaft an allen Tagen begrüßen zu dürfen.


Matthias Winkler

(Oberst und 1. Vorsitzender)

____________________________________________________________________

Fazit des Königspaares Niklas Jochheim und Sandra Becker:

„Es war ein aufregendes Jahr, dass uns sehr viel Spaß gemacht hat”, zieht Niklas ein positives Fazit. „Wir haben viele neue Bekanntschaften geschlossen. Es war schön zu sehen, das die Familie, die Freunde und der Verein uns immer unterstützt haben. Ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt einmal König zu werden nur empfehlen, es einfach zu machen. Was man dann daraus macht und wie man ‚sein Jahr‘ gestaltet, dass liegt an jedem Einzelnen. Aber es ist eine tolle Erfahrung.”

Das Königspaar freut sich auf das diesjährige Schützenfest und wünscht allen Gästen ein sonniges und fröhliches Schützenfest 2016.


_____________________________________________________________________

Antreten der Kompanien:
Samstag, 18. Juni 2016, 16.00 Uhr
I. Kompanie: Am Stakelberg 48
II. Kompanie: Schwester-Dorothea-Weg 11
III. Kompanie: Zum alten Friedhof 51

Festzug
Sonntag 19. Juni 2016, 14.15 Uhr
Großer Festumzug
Höllinghofen- Zum Flugplatz (Richtung Flugplatz) - Am Ende vom Stockey 180° Wende - Marschweg Richtung Voßwinkel - Abholung des Kinderkönigspaars - weiter auf „Zum Flughafen“ Richtung Voßwinkel - Csilla von Boeselager Straße bis zum Wendehammer - über Jochheim‘s Hof auf B7 - Abholung des Schützenkönigspaars - B7 - Haarhofstraße - Schützenhalle

Montag 20. Juni 2016,

08.30 Uhr Vogelschießen

Schützenhalle - Haarhofstraße – Südstraße - Waldemey - Triftweg - Franziskusstraße - Sportplatz- Höppen Kopp
Rückweg nach dem Vogelschießen: in umgekehrter Reihenfolge zurück zur Schützenhalle.

________________________________________________________________


FESTPROGRAMM:

Samstag, 18. Juni 2016
16.00 Uhr Antreten der einzelnen Kompanien
17.15 Uhr Antreten auf dem Festplatz
17.45 Uhr Abmarsch zum Schützenhochamt
18.00 Uhr Schützenhochamt in der St. Urbanus Pfarrkirche, anschließend Kranzniederlegung an der Kirche, Begrüßung in der Schützenhalle
20.00 Uhr Großer Schützenball

Sonntag, 19. Juni 2016
07.00 Uhr Reveille mit Ständchen für die Jubilare
14.00 Uhr Antreten auf dem Festplatz
14.15 Uhr Festzug und Abholen der Königspaare
16.00 Uhr Ehrungen
18.00 Uhr Kindertanz, Königstanz und Sauerländer Quadrille
20.00 Uhr Großer Schützenball

Montag, 20. Juni 2016
08.30 Uhr Abmarsch zum Vogelschießen
anschl. nach Einmarsch in die Schützenhalle: Proklamation der neuen Könige
11.00 Uhr Abholung und Vorstellung der neuen Königin
16.00 Uhr Festzug und Abholen der neuen Königspaare
18.00 Uhr Kindertanz Königstanz und Sauerländer Quadrille
20.00 Uhr Großer Schützenball
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.