Kinder auf geheimen Spuren - Aktion von Kindergarten und Schule

Gruppenbild aller teilnehmender Kindergartenkindern und Wannetalschüler/Innen mit Lehrpersonal und Erzieherinnen vor dem Aktionsstart
2Bilder
  • Gruppenbild aller teilnehmender Kindergartenkindern und Wannetalschüler/Innen mit Lehrpersonal und Erzieherinnen vor dem Aktionsstart
  • hochgeladen von Detlev Becker

NIEDEREIMER „Geheim, geheim“ lautete das Motto der gemeinsamen Arbeitswoche der angehenden Schulkinder des Kindergartens „Kleine Eiche“ und der Erst- und Zweitklässler der Wannetalschule in Niedereimer. Als Einstieg in das Thema begab man sich auf Spurensuche durch den Heimatort. Spielerisch lernten alle Kinder so manchen geheimen Weg kennen. An den darauffolgenden zwei Arbeitstagen gab es viele spannende und aufregende Aktionen – sowohl im Kindergarten als auch in der Schule – zu bearbeiten.
Das gemeinsame Lernen und Arbeiten in altergemischten Gruppen stand im Fokus der Themen Detektivarbeit, Licht und Schatten, Spurensuche sowie Basteln eines Geheimkästchens und eines Agentenausweises. Eine Zauberschau bildete den Abschluss einer wieder einmal tollen gemeinsamen Lernwoche. Das betonte auch Schulleiterin Andrea Deyda: „Alle angehenden Schulkinder profitieren vom gemeinsamen Lernen, weil sie so ihre zukünftigen Lernorte, die Kinder und Lehrerinnen bereits vor der Einschulung kennenlernen und eventuelle Ängste abgebaut werden“. Die Erzieherinnen ergänzten, dass auch die heutigen Schulkinder gerne wieder in „ihren alten“ Kindergarten kommen und wichtige Erfahrungen festigen können.

Gruppenbild aller teilnehmender Kindergartenkindern und Wannetalschüler/Innen mit Lehrpersonal und Erzieherinnen vor dem Aktionsstart
Spannung während der Zauberschau
Autor:

Detlev Becker aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.