Winter

Beiträge zum Thema Winter

Kultur
Der Schlosshof Wocklum bietet eine herbstliche Gartenmesse. Foto: Rainer Timpe
2 Bilder

Herbstliche Gartenmesse Landpartie rund um Schloss Wocklum
Mit Genuss und Freude

Balve. Von Donnerstag, 30. September, bis Sonntag, 3. Oktober, gibt es eine herbstliche Gartenmesse rund um Schloss Wocklum. „Endlich wieder eine Landpartie!“ Jakob Graf von Landsberg-Velen und Landpartie-Veranstalter Rainer Timpe freuen sich, dass die Veranstaltung stattfinden kann. Für die Landpartie gilt die 3G-Regel, Zutritt erhält nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Für die zu hinterlegenden Kontaktdaten könne die Luca-App genutzt werden. 120 Landpartie-Aussteller werden mitten...

  • Balve
  • 21.09.21
Ratgeber
Peter Hülsbeck, Leiter der TÜV NORD-Station Menden, erklärt die Unterschiede zwischen den Antriebsformen im Winter und gibt Tipps. | Foto: TÜV NORD/iStock

Teil 2
Das sind die TÜV NORD Wintertipps für 2020/21

Die kalte Jahreszeit hat ihre eigenen Tücken. Die Besonderheiten von Diesel oder Benzinfahrzeugen sind in der Regel bekannt, aber wie sieht es bei alternativen Antriebsformen aus? Peter Hülsbeck, Leiter der TÜV NORD-Station Menden, erklärt die Unterschiede zwischen den Antriebsformen im Winter und gibt Tipps, wie man es mit ihnen sicher ans Ziel schafft. Um auch im Winter bei geringen Temperaturen und widrigen Bedingungen die eigene Mobilität zu wahren, ist es ratsam, die Besonderheiten der...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.01.21
Ratgeber
93 Bilder

Neun Models auf dem Laufsteg
Große Modenschau in Lendringsens Mitte

Rund 60 erwartungsfrohe Besucherinnen und einen Mann konnte Thomas Wortmann bei der großen Herbst-Modenschau in seinem Haus begrüßen. "Wir versuchen, jedes Jahr zwei Mal unseren Kundeninnen und Kunden die neuesten Trends hautnah vorzuführen", erklärte der Geschäftsinhaber.  Sechs Damen und ein männlches Model ("alles Bekannte und Freunde") führten die Kollektion vor. "Uns ist auch wichtig, dass unsere Stücke zum Anfassen sind, nur so ist das Besondere zu spüren", erläuterte Wortmann. Große...

  • Menden-Lendringsen
  • 24.10.19
Kultur
Liedermacherin Karo.  | Foto: Veranstalter
2 Bilder

Liedermacherkonzertreihe im Café Lödige
"ChansonSoir"

Menden. Am Samstag, 8. Dezember, findet im Café Lödige Menden ein winterlich-adventlicher Konzertabend der Liedermacherreihe "ChansonSoir" statt. Liedermacher Lukas aus Wickede gestaltet diesen Abend zum Thema Advent. "Dabei bewegt er sich jedoch nicht im Altarraum, sondern greift Themen, die uns in der Vorweihnachtszeit besonders bewegen, wie Ungerechtigkeit und Armut, Romantik und Einsamkeit sowie Sehnsucht und Enttäuschung auf", heißt es in der Ankündigung. Aber nicht nur Lukas steht an...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.12.18
LK-Gemeinschaft
Sonderzug I; von Köln nach Willingen
5 Bilder

Sonderzüge im Winter

Am Samstag, 24.02.2018 hieß es nicht zimperlich zu sein. Der Sonderzug nach Winterberg mit 78 468 und Lollo V 160 002 war angekündigt. Hatte erst vor, mir das Spektakel in Fröndenberg anzusehen, bin dann aber weiter nach Warmen aufgebrochen. Dort fanden sich dann noch einige Fotografen ein um den Dampfzug von Osnabrück nach Winterberg auf den Chip zu brennen. Als ich dort ankam wurde mir noch gesagt dass der Schienenbus (ehemals Förderverein Schienenbus Menden) auch unterwegs sei von Köln nach...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.03.18
LK-Gemeinschaft
So schön kann eine Rose im Frost aussehen. Foto: www.lokalkompass.de/ Norbert Rittmann
166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf Wiesen und Blumen, frierende Menschen und Tiere oder vereiste Scheiben, zum...

  • Velbert
  • 24.02.18
  • 31
  • 32
Natur + Garten
Blick auf den Balkon am Samstagmorgen. Foto: Dabitsch
137 Bilder

Zeigt uns den Winter!

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

  • Duisburg
  • 09.12.17
  • 8
  • 33
Überregionales
Foto: Polizei

Winter fordert Polizei

Märkischer Kreis. Insgesamt dreißig Verkehrsunfälle hatte die Polizei des Märkischen Kreises am heutigen Morgen zwischen 4 und 11 Uhr zu verzeichnen. Hier der Polizei-Pressebericht: Betroffen war das gesamte Kreisgebiet: - Menden (7 Verkehrsunfälle) - Lüdenscheid (7) - Kierspe (3) - Altena (3) - Iserlohn (2) - Hemer (2) - Meinerzhagen (2) - Neuenrade (2) - Herscheid (1) - Nachrodt-Wiblingwerde (1) Bei allen Verkehrsunfällen entstand zusammen ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. In...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.01.17
Natur + Garten
11 Bilder

Und 'ne Besuch im Zoo ...

Wer passend zur Jahreszeit damit gerechnet hätte, dass man jetzt im Zoo ganz besonders viele Tiere findet, die im Namen die Silben "Eis" oder "Schnee" tragen, der wurde heute im Dortmunder Zoo enttäuscht. Nein, Schneegänse, Schneeeulen und Eisvögel gab es nicht. Auch keine Eisbären. Aber vor allem sah man dort ... Autos, jede Menge Autos. Und danach ... Menschen, ganz viele Menschen. Die Parkplätze waren voll und an den Kassen reihten sich die Kunden brav in Schlangen - wie es sich in einem...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.12.15
  • 4
  • 4
Natur + Garten
12 Bilder

Schnee und Sonnenschein

Beides zusammen war in diesem Jahr noch Mangelware und so konnten heute mal ein paar Bilder bei einer Tour durch den Schnee angefertigt werden. Ich wünsche viel Spaß bei den Bildern von der "Natur im Winterkleid".

  • Balve
  • 30.01.15
  • 1
Kultur
23 Bilder

Winter am Bahnhof Binolen

Winter am Bahnhof Binolen auf der Hönnetalbahn Einige Winterbilder vom Bahnhof Binolen im Hönnetal. Zu jeder Stunde ist eine Zugkreuzung. bahn.de ZRL.de

  • Balve
  • 30.12.14
  • 4
  • 3
Natur + Garten
Freitagnachmittag
23 Bilder

Ein Ausflug in den Winter

Freitag machten wir uns auf den Weg nach Winterberg, genauer eigentlich nach Alt-Astenberg. Bis unterhalb von Winterberg war vom Winter noch nichts zu sehen: nur grüne Landschaft. In Winterberg selbst lag auch nicht viel Schnee, trotzdem war die Landschaft winterlich angehaucht. Auch Freitag und Samstag war es recht Neblig und so konnte man auch sehen und begreifen, warum es so viel Bruch an den Bäumen gegeben hatte: der Nebel hing in Eiskristallen an Bäumen und drückte diese durch das starke...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.12.14
  • 25
  • 21
Überregionales
10 Bilder

Dieser "Winter" war auch ohne Schnee "Spitze"!

Der "Mendener Winter" ist in diesem Jahr durchgestartet, nachdem er in 2013 erstmals unter dem neuen Namen auf den Weg gebracht worden war. Werbegemeinschaft, Kulturinitiative Menden (KIM) und Gastronomen haben gemeinsam ein Konzept auf die Beine gestellt, das funktioniert - aber auch noch weiter ausbaufähig ist. Man darf also gespannt auf 2015 sein! Hier sind einige Eindrücke vom Sonntag.

  • Menden (Sauerland)
  • 07.12.14
  • 4
Überregionales
12 Bilder

In Menden herrscht der Winter

Klein, fein, fast schon kuschelig, so präsentierte sich der „Mendener Winter“ auf dem Platz vor dem Alten Rathaus. Endlich scheinen die Organisatoren die richtige Mischung gefunden zu haben, denn es war immer Leben zwischen den Buden. Hier noch einmal das Programm für den Sonntag: ab 13 Uhr "Kinderwerkstatt" (im KIM-Zelt) ab 13 Uhr repariert das Jugendrotkreutz Menden defektes Spielzeug (im Salsa Zelt) 13:00 Uhr "Lese-Tante Conny" - Ein fast braver Wolf - (im KIM-Zelt) 13:30 Uhr "Lese-Tante...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.12.14
  • 3
Kultur
Die Organisatoren präsentierebn das Plakat
3 Bilder

Neues Konzept mit viel Musik

„Endlich haben wir auch den Winter in Menden“, stellten die Kooperationspartner Werbegemeinschaft, Kulturinitiative Menden (KIM) und die Gast­ronomen im letzten Jahr den Adventmarkt unter neuem Namen und modernem Konzept vor. Der neue Name, weil er so schön in die Veranstaltungsreihe der Hönnestadt „Frühling“, „Sommer“ und „Herbst“ passt. Und das Konzept musste geändert werden, weil in der Vergangenheit immer weniger Besucher sich von dem Angebot verzaubern lassen wollten. Nach dem...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.12.14
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
Überregionales
"Crilind" (re.) beim Dreh am Autohaus Rosier. Foto: (privat)

Rapper „Crilind“ dreht Musikvideo

Auf dem Gelände des Autohauses Rosier waren kürzlich ungewohnte Bilder zu sehen. Der Mendener Rapper „Crilind“, der mit bürgerlichem Namen Marlon Winter heißt, drehte dort das Video zu seiner Single „Wir sind so“. Über sich selbst sagt „Crilind“ (Jahrgang 1996): „Ich bin ein Rapper, der jetzt seit rund drei Jahren offiziell am Rappen ist und werde zum Beispiel von unserem Bürgermeister Volker Fleige unterstützt.“

  • Menden (Sauerland)
  • 26.08.13
Überregionales

Friday FIVE: Frustrierte Fahrer - fröhliche Frauen

Besser mit Winterreifen Mit Macht war der Winter nach kurzer Unterbrechung wieder da und hatte jede Menge Schnee im Gepäck. Vom folgenden Schneechaos berichteten prompt zahlreiche Bürgerreporter, darunter Georg Meurer aus Mülheim und Klaus Fröhlich in einem Beitrag aus seiner verschneiten Heimatstadt Velbert. Noch besser auf Kufen Des einen Leid, des anderen Freud: Während die Autofahrer im Schneechaos Nerven bewahren mussten, hatten die Kids natürlich ihre helle Freude an der weißen Pracht....

  • Essen-Süd
  • 08.02.13
Überregionales

Friday FIVE: Große Körbchen und tiefe Löcher

Brüstchen für Brüderle Ein ganzes Jahr ließ sich das Team vom Hamburger Magazin Stern Zeit, um in seinem Beitrag FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle Sexismus zu unterstellen. Der folgende Aufschrei der Empörung löste auch unter den Community-Mitgliedern kontroverse Reaktionen aus. Marjana Kriznik erreichte mit ihrer Umfrage eine heiße Diskussion. Es geht ins Bodenlose Noch tiefer hinab ging es nach diesem (gezielt gesetzten?) Skandal nur noch in Hagen - hier allerdings im wahrsten Sinne des...

  • Essen-Süd
  • 01.02.13
Natur + Garten
2 Bilder

9.00 Uhr - ein Blick aus dem Fenster

Es hatte aufgehört zu schneien aber nachdem ich schon in der Dunkelheit geschaufelt hatte, es gab da auch noch den nicht gerade geliebten Nachschub von oben, stimmtem diese Bild ohne weiteren Schneefall schon wieder etwas hoffnungsfroher.

  • Balve
  • 21.01.13
Überregionales
Schlitten und Schaufel - ganz eng beieinander ...

Freud und Leid ...

...liegen beim Schnee nicht weit auseinander. Die Kids hätten sich sicherlich über eine Weiße Weihnacht riesig gefreut. Der Schlitten ruft. Doch für Papa und Mama hätte das gaaaaanz früh aufstehen bedeutet. Die Schneeschaufel ruft. Was meint Ihr / was meinen Sie dazu? Schlittenfahren oder Schneeschippen? Vorteile und Nachteile? Oder sollen wir den Winter einfach komplett abschaffen und brauchen dann weder Schneeplan mehr, noch eine halbe Stunde früher loszufahren, um pünktlich auf der Arbeit zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.12.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.