Dia-Vortrag bei den Eisenbahnfreunden Hönnetal

Anzeige
Lichtbildervortrag von Johannes Schmoll (Foto: Burkhard Wendel)
Balve: Bahnhof Binolen mit neuen Güterschuppen |

Dia-Vortrag bei den Eisenbahnfreunden - Die letzten Jahre der Bundesbahn im Sauerland


Lichtbildervortrag von Johannes Schmoll



Die Eisenbahnfreunde Hönnetal haben am Freitag vor über 40 Besuchern ihre im November des letzten Jahres begonnene Vortragsreihe mit dem Titel "Die letzten Jahre der Bundesbahn im Sauerland" mit dem zweiten Teil fortgesetzt. Der Übergang von der alten Deutschen Bundesbahn zur heutigen Bahn AG wurde anschaulich gezeigt und kommentiert.
Dieses Mal hatte der fachkundige Eisenbahnfotograf Johannes Schmoll als Referent Bilder von der Oberen Ruhrtalbahn und deren Nebenbahnen, z.B. von den abzweigenden Strecken nach Eslohe und Schmallenberg (diese beiden Strecken sind heute Geschichte), Brilon Stadt und Korbach mitgebracht. Auch einige Bilder aus dem Hönnetal waren natürlich zu sehen mit z.B. interessanten Zuggarnituren anlässlich der großen Bahnhofsfeste in Menden in den 80er und 90er Jahren. Johannes Schmoll, amtierender und langjähriger 1.Vorsitzender des Fördervereins Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. (EFH), ging es nicht nur um Eisenbahn-Nostalgie, sondern um einen kritischen Vergleich der Vergangenheit und der Gegenwart. Sein Fazit: "Früher war eben nicht alles besser als heute - aber heute ist auch nicht alles besser als früher."
2
3
2
2
1 3
1 3
2
17
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
4.749
Jürgen Hedderich aus Herten | 05.03.2016 | 14:40  
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 05.03.2016 | 17:57  
4.951
Gitte Hedderich aus Herten | 06.03.2016 | 06:40  
94.039
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | 06.03.2016 | 15:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.