Arbeit ....

Anzeige
Garten der Sinne - Bedburg-Hau
Shinji, ein Abt, der viele Jahrzehnte als ZEN-Lehrer und Meister verschiedene Klöster in Japan geleitet hatte, wurde 85 Jahre alt.

Er beschloß, seinen Lebensabend als einfacher Mönch in einem Kloster in den Bergen Nordjapans zu verbringen.

Angekommen, wurde er von allen Mönchen herzlich begrüßt. Man teilte ihm mit, es sei eine Ehre, einen solch erfahrenen Meister zu beherbergen ....

Am ersten Tag nach seiner Ankunft nahm Shinji frühmorgens die Gartengeräte und begann, Hof und Garten des Klosters zu reinigen, zu fegen, Unkraut zu jäten ....

Mittags speiste er mit den anderen Mönchen und Schülern.

Einige Mitbewohner sagten unter sich: Shinji ist alt, er soll und braucht keine Arbeiten zu verrichten. Seine Anwesenheit allein ist ein großer Ertrag für uns.

So nahmen sie ihm die Gartengeräte weg.

Shinji verweigerte ab diesem Zeitpunkt die Nahrungsaufnahme.

Gefragt, warum er denn nicht mehr essen wollte, entgegnete er:


Keine Arbeit - kein Essen !
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
15.857
Anke-Ellen Anton aus Xanten | 05.12.2014 | 21:43  
14.260
Willi Heuvens aus Kalkar | 05.12.2014 | 21:48  
4.397
Gabriele Bach aus Witten | 09.12.2014 | 08:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.