Falsch übersetzt ..... leider!

Anzeige
Zentrum für ZEN und japanische Kampfkunst
Ein junger, unerfahrener Klosterschüler fragte den ZEN-Meister:

Nun bin ich einige Tage hier im Kloster, habe mir alles angesehen, das Kloster, die wunderschöne Berglandschaft, die gepflegten Gärten .... was kann ich jetzt tun, um dem ZEN näher zu kommen?

Der Meister gab zur Antwort:

Du kannst Texte aus den heiligen Büchern abschreiben, Novize Lee ist gerade damit fertig geworden, bitte schreibe seine Texte ab.

Der Schüler entgegnete:

Kann ich nicht besser von den Originalen abschreiben, statt von den Kopien, die ja fehlerhaft wären, wenn Novize Lee und die anderen sich verschrieben hätten?

Der ZEN-Meister sprach:

Hier hast du Recht, ich gehe mal kurz in die Klosterbibliothek und hole die ursprüngliche Schrift!

Der Novize wartete mehrere Stunden, der Klostervorsteher kehrte jedoch nicht zurück. So wurde er ungeduldig und lief in die klostereigene Bücherei.

Dort traf er den betagten Meister, der weinend vor der Orignalschrift saß.

Was ist geschehen? fragte der Schüler ....

Schau her, erwiderte der Abt, viele Jahrhunderte haben die Mönche den Text falsch übernommen:

Kopiert wurde immer wieder:

Ihr sollt euch ENTHALTEN in der Liebe zu den Frauen ....

Richtig übersetzt wäre:

Ihr sollt euch ENTFALTEN in der Liebe zu den Frauen!
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 15.02.2015 | 16:33  
14.320
Willi Heuvens aus Kalkar | 16.02.2015 | 12:19  
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 16.02.2015 | 19:38  
3.817
Bernhard Ternes aus Marl | 20.02.2015 | 16:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.