Kirmes Schneppenbaum „Back to the roots“

Kirmesplatz; erstellt mit TIM-onlineNRW



"Keine Kirmes mehr im Gemeindezentrum“
so die Schlagzeile 2013 hier im Lokalkompass. „Dieses finanzielle Risiko nimmt kein Veranstalter oder Wirt mehr auf sich.“
Und doch fand sich ein neuer Veranstaltungsort am Landgasthof Schwanenhof.
Weder der Verfasser des Berichtes damals, auch nicht die Kirmesfreunde Schneppenbaum, noch sonst wer konnte ahnen, dass bereits nach vier Jahren die Kirmes doch wieder im Gemeindezentrum (Schulgelände) stattfinden wird.
Die Schließung des Landgasthofes, wo in den letzten Jahren die Kirmes stattfand, war fast das Todesurteil der Schneppenbaumer Kirmes. Doch Anfang des Jahres sah Ortsvorsteher Uwe Egerding „Licht am Ende des Tunnels“ Und dies so Egerding: „Das hat vor allen Dingen mit der Berichterstattung des Klever Wochenblatt/Lokalkompass zu tun.“

„Back to the roots“ nicht nur hinsichtlich des Veranstaltungsortes.

Der Kirmessontag wird ein besonderer Tag sein.
Kirmes hat eine lange Tradition, entstanden aus dem Kirchweihfest mit Jahrmarkt. Die Menschen kamen aus nah und fern, zu sehen und zu kaufen die Produkte aus Handwerk und Landwirtschaft, sich zu Vergnügen an Gauklern und anderen schaustellerische Darbietungen.
Einen Hauch davon, wird man am Kirmessonntag, 27. August ab 9 Uhr, in Schneppenbaum erleben können. Gemeinsam werden die Kirmesfreunde Schneppenbaum mit dem Förderverein BedburgerNass , der DLRG Ortsgruppe Bedburg-Hau, Blau-Gelb Schneppenbaum und der Landjugend den Sonntag gestalten.
Ein Familientag mit Street-BBQ , Getränke/Kaffee und Kuchen, Trödelmarkt, Livemusik, Kinder-Spielstände, von der Hüpfburg bis zum Kinderkarussell , Ballonkünstler und nach dem Gottesdienst um 10:30 Uhr garantiert auch mit gutem Wetter.

Anm: Ein klein wenig möchte ich mich verbesser mit dem „Back to the roots“. Nach meinen Informationen war die Kirmes Früher bei Michels zur Linde (Uedemer Straße) auch Fuselhütt genannt, dann bei Bucksteeg "Zu den Kastanien" (Alte Bahn) dann im Gemeindezentrum (Parkplatz) und dann am Schwanenhof. Also, ganz zurück ist es dann doch nicht.

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.