Lustwanderweg in Moyland

26Bilder

.

Als ich als kleiner Junge an der Hand meines Großvaters durch einen Teil des niederländischen Reichswaldes, Sint-Jansberg genannt, lief und wir am Rande ankamen und über eine große Weite schauten, sagte er sanft: „da liegt Deutschland!“. Das klang alles sehr geheimnisvoll.

Er war dort, in Plasmolen, geboren, als Sohn des Försters Jan Kellendonk, der im Dienst des Barons van Verschuer stand. Auch mein Vater lief schon als Kind, wie ich, an der Hand meines Großvaters und Urgroßvaters durch das große Gebiet und hat sich Geschichten aus dem ersten Weltkrieg, worin Holland neutral bleiben konnte, erzählen lassen, vor allem über das Schmuggeln.

Diese eine Wanderung ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Ich wohnte schon in Utrecht, war also ein Stadtkind, hatte vom Domturm ganz Utrecht und die weite Umgebung geschaut, durch Stäbe und Steine, woran man sich furchtvoll festhielt.

Ganz anders die Schau von einer mäßigen Höhe über eine leicht hügelige Landschaft, für mich fast paradiesisch. Auch Maler wurden von ihr angezogen und hatten nach dem ersten Weltkrieg in Plasmolen eine Kolonie gebildet. Sie waren idealistisch und arm und verkauften ihre Bilder meinem Urgroßvater für Lebensmittel.

Viel später war es dann eine freudige Entdeckung, dass vor hunderten von Jahren schon der Hochadel diese Landschaft des Reichwaldes auf deutscher Seite entdeckt und mit lieblichen Gärten, Wanderwegen und Aussichtspunkten kultiviert hatte. Ein wirklich schönes und liebreizendes Stück eines Lustwanderweges findet man in Moyland, Anfang „Katzenbuckel“. Man muss hier nicht radeln, sondern lustwandeln, notfalls eine Weile mit dem Rad an der Hand.

Dass auch Liebespaare diesen Teil des alten Postweges, der jetzt Voltaireweg heißt, gegangen sind, beweisen die vielen Einritzungen in den Bäumen. Viele zeigen zum Wanderweg hin, manche auch verborgen an der schwerzugänglichen Seite des Abhanges. Die Romantik dieser Landschaften ist über die Jahrhunderte nicht verloren gegangen, auf deutscher Seite sogar herausragend gepflegt worden.

Autor:

Jan Kellendonk aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.