Bedburg-Hau: Feuerwehr übt Brand in der Landwirtschaft

20 Brandbekämpfer der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau aus Louisendorf und Schneppenbaum trainieren ihre Zusammenarbeit für den Ernstfall. Mit Blaulicht rasen mehrere Löschfahrzeuge die Straße entlang. Den Einsatzort zu finden ist nicht einfach. Es ist später am Abend. Die Bauernhöfe in Louisendorf liegen im Dunkeln, nicht immer ist eine Hausnummer erkennbar.

Am Einsatzort angekommen springen Feuerwehrleute aus ihren Fahrzeugen, stellen sich auf und erwarten die Anweisungen des Einsatzleiters. Alle haben ein Ziel: so schnell wie möglich die Verletzten zu suchen, aus dem Stall und Fahrzeugunterstand zu retten und den dort ausgebrochenen Brand zu löschen. Doch die Situation ist weniger brenzlich als zunächst gedacht: Bei dem Einsatz handelt es sich lediglich um eine Übung, mit der die Feuerwehr den Ernstfall trainierte.

"In den letzten Jahren hatten wir immer wieder Brände in landwirtschaftlichen Betrieben. Von ihnen gehen ganz besondere Gefahren aus. Deswegen ist es umso wichtiger, solch ein Szenario in die regelmäßigen Übungen einzubinden", sagt der Leiter der Feuerwehr Stefan Veldmeijer. Mit zwei Löschfahrzeugen sowie einem Fahrzeug für die Einsatzleitung rückten heute rund 20 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau an, um den Ernstfall auf einem Bauernhof in Louisendorf zu simulieren. Das Trainings-Objekt am Mühlenweg stellte ein Feuerwehrmann, der dort selber wohnt und arbeitet zur Verfügung. Auch die direkten Nachbarn waren informiert.

Die Brandsituation der Übung ist zuvor genau festgelegt: Bei Reparaturarbeiten an einem Traktor ist ein Feuer mit starker Rauchentwicklung in der als Stall und Fahrzeugunterstand genutzten Scheune ausgebrochen. Außerdem werden zwei Personen vermisst, sie müssen aus der Gefahr gerettet werden. Der Zugriff auf die Brandstelle erfolgt in zwei Teilen über Türen und Tore der Scheune. Wie bei einem richtigen Feuer handeln die Einsatzkräfte in kompletter Ausrüstung. Mit Schutzanzug, Atemschutzgerät und feuerfestem Schuhwerk arbeiteten sich zunächst die Angriffstrupps zur Gefahrenstelle vor. Die Männer brechen die Türen auf und handeln schnell, um die wichtigste Aufgabe zu erfüllen: die Menschenrettung.

Dicht gefolgt werden sie vom Wassertrupp, der gleichzeitig bereits die Wasserschläuche auf dem Gelände verlegt hat. Von Aussen über Leitern lässt sich der Brand im Inneren nicht erreichen. Nach kurzer Zeit können die Männer der ersten Trupps dann Entwarnung geben: Die vermissten Personen, simuliert durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sind in Sicherheit. Mit Hilfe von Wärmebildkameras die in Bedburg-Hau zur Standardausrüstungen gehören, konnten sie schnell gefunden werden. Prompt schallt der Befehl aus den Funkgeräten: "Wasser marsch!" Und nach einigen Sekunden schießt schon Wasser aus dem Schlauch, um den vermeintlichen Brand zu löschen. Das dazu verwendete Löschwasser kommt von Hydranten im Boden und wird über Fahrzeugpumpen in die Schläuche der Feuerwehr geleitet.

Ziel des Einsatzes war es vor allem, die Zusammenarbeit zwischen den Löschgruppen Louisendorf und Schneppenbaum zu üben. Dazu wurden Fahrzeuge und Personal beider Gruppen während der Übung gemischt eingesetzt. Ausgedacht hatte sich die Übung Gemeindebrandinspektor Rainer Schiemann aus Louisendorf. Er war selber vor Ort, um zu dokumentieren, wie schnell und effizient die Gefahr beseitigt und das Feuer gelöscht wird. "Mit den Notizen und Fotos können wir in der Einsatznachbesprechung genau feststellen, welche Teile des Ablaufs gut geklappt haben und wo man noch etwas verbessern muss", sagt Rainer Schiemann.

Insgesamt war die letzte gemeinsame Übung des Jahres beider Gruppen aber erfolgreich: Sowohl der Einsatzleiter als auch die Feuerwehrleitung waren mit dem Einsatz sehr zufrieden. Und natürlich auch glücklich darüber, dass es kein echter war.

Autor:

Michael Hendricks Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.