Gewitter mit Sturmböen über Bedburg-Hau / Stromausfälle in Teilen der Gemeinde

Die Strumböen der Nacht führten zu zahlreichen umgestürzten Bäumen in Bedburg-Hau. Auch fiel der Strom aus.
3Bilder

Am frühen Sonntagmorgen zog ab 01:00 Uhr ein Gewitter mit Sturmböen über Bedburg-Hau hinweg. Bis zum Sonntagmorgen gegen 11:00 konnten insgesamt 40 Einsatzkräfte mehrere Einsätze abarbeiten. Heruntergefallene große Äste sowie Bäume machten Straßen unpassierbar. Auch kam es in der Teilen der Gemeinde zu Stromausfällen.

Um 01:10 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zunächst auf die Bundesstraße 57 (Kalkarer Straße) ausrücken. Hier blockierten von Hasselt in Fahrtrichtung Schloß Moyland zahlreiche große Äste die Fahrbahn. Nach Absicherung der Fahrbahn konnten diese dann beseitigt werden.

Für größere Probleme sorgte gegen 07:40 Uhr eine massive Linde in Till-Moyland. Auf der Kalkarer Straße war der Baum mit einem Durchmesser von etwa einem Meter in eine Stromleitung gestürzt. Erst nachdem das RWE vor Ort eingetroffen war, konnte der Baum zersägt und mit einem Radlader beseitigt werden. Die Einsatzdauer hier betrug etwa zwei Stunden.

Kurz danach wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau um 09:49 Uhr in den Kerkpad nach Qualburg alarmiert. Hier musste in einer Stichstraße ebenfalls ein Baum beseitigt werden.

Bei allen Einsätzen waren mehrere Hilfeleistungslöschfahrzeuge eingesetzt. Die Leitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.

Autor:

Michael Hendricks Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.