Tod an der B 57 Hasselt-Kleve

35Bilder

Hier eine Traueranzeige für den millionenfachen Tod von Kleintieren, Insekten und Pflanzen heute an der B57 zwischen Hasselt und Kleve.
Seit einigen Wochen erfreute ich mich und nicht nur ich, sondern auch viele andere, Radfahrer und Autofahrer, über die Pflanzenvielfalt und schönen Blüten auf dem „Straßenbegleitgrün“ zwischen Radweg und Fahrbahn. Um diese Vielfalt mal zu dokumentieren machte ich mich mit dem Rad auf den Weg, von der Ampel in Hasselt nach Kleve (Klever Ring). Mehrere Gespräche ergaben sich mit Radfahrern und Füßgängern und alle fanden das Wunderbar, was hier am Straßenrand steht. Bei der letzten Gesprächspartnerin (Übergang Wetering) sagte ich dann noch: Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis der große Shredder kommt. Kaum hatte ich mich verabschiedet... sah ich ihn schon... den Shredder, in Höhe des Bahnübergangs.
Ja, die sog. Verkehrssicherungspflicht schlägt wieder zu! Immer wieder frage ich mich, was hat das mit Verkehrssicherungspflicht zu tun. In Kreuzungsbereiche oder anderen Stellen z. B. Bushalte mag dies ja noch zutreffen, aber auf der „freien Strecke“ wohl kaum. Fragt man Offizielle, erstes Wort: Verkehrssicherungspflicht. Und weiter: Sichtbehinderung, Einengung der Fahrbahnen, erhöhtes Unfallrisiko durch Pflanzenbestandteilen auf der Straße. Hmmm... Schaut man sich an was nach dem Shreddern auf der Straße liegt, es ist nicht nur Grün, es ist auch geshreddertes Plastik, Metall und Glas - wo bleibt eigentlich da die Verkehrssicherungspflicht?
Gemeinden, Kreise, Länder und Bund sind seit geraumer Zeit auf dem „Bienenfreundlich-Trip“, und rufen aus: "mehr tun für Bienen und Insekten" Meinen damit aber nicht sich, sondern die Bürgerinnen und Bürger.
So viele Kleintiere, Insekten und Pflanzen wie heute hier auf einer Strecke von gerademal 3 Km vernichtet wurden, können alle Bürger*innen aus Bedburg-Hau, mit noch so größter Anstrengung nichts entgegensetzen.
Auf dem Rückweg in Hasselt angekommen, sah ich schon das nächste Shredder-Ungetüm aus Richtung Kalkar kommen – auch da alles platt.
Eigentlich wollte ich im Einzelnen auf die Pflanzen und Tierchen die ich am Straßenrad fand eingehen/beschreiben. Ehrlich – mir ist für heute die Lust darauf vergangen!

Bilder in der Reihenfolge Hasselt nach Kleve und dann der Shredder.

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.