Versalzt

Anzeige
Er ist nur eben so viel gesalzen, dass er nicht faule. (Sprichwort)
Er ist nur eben so viel gesalzen, dass er nicht rutscht.
Bei Glätte gibt es kaum etwas Effektiveres. Für die Natur und den Geldbeutel eher schlecht.
Bei so vielen Salzspuren (Aufnahmen von heute 28. Feb.) drängen sich die Fragen auf: Ist die Technik immer noch nicht so weit die richtige Dosierung möglich zu machen; oder müssen die Salzlager geleert werden um Platz zu schaffen, da der Winter so gut wie vorbei ist; oder trägt das Überangebot an Streusalz dazu bei; oder liegt es daran weil im vergangenen Jahr die Straßenreinigungsgebühren erhöht worden sind; oder ist ganz einfach der Salzstreuer defekt?
Egal, wie dem auch sei: Es ist zu viel.

Privat darf in Bedburg-Hau: „Die Schneeflächen dürfen nur mit abstumpfendem Material wie Sand, Splitt oder Asche bestreut werden. Streusalz ist dagegen nur in Ausnahmesituation zulässig und auf ein Minimum zu reduzieren.“ s. Web-Seite der Gemeinde.

Die Umweltbetriebe der Stadt Kleve zur Räum-und Streupflicht auf ihrer Webseite: „Soweit den Kommunen bzw. den kommunalen Betrieben die Räum- und Streupflicht obliegt besteht nach einschlägiger Rechtslage Handlungsbedarf im Wesentlichen an den gefährlichen und verkehrswichtigen Bereichen. Dabei müssen die beiden Merkmale „gefährlich" und „verkehrswichtig" zugleich vorliegen. Da dies aber nur auf relativ wenig Bereiche zutrifft ist es ein Indiz dafür, dass seitens der Kommunen in den vergangenen Jahren wesentlich mehr gemacht wurde, als eigentlich erforderlich wäre.“

Um einen guten Salat anzurichten, braucht man vier Charaktere: einen Verschwender für das Öl, einen Geizhals für den Essig, einen Weisen für das Salz, einen Narren für den Pfeffer.
François Coppée, (1842 - 1908)
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
26.329
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | 28.02.2015 | 19:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.