CDU: Ehrenamtskarte ist der falsche Weg

Auf Antrag der FDP-Fraktion sollte die Einführung der Ehrenamtskarte NRW für die Gemeinde Bedburg-Hau geprüft werden.

Die CDU-Fraktion stand diesem Anliegen von Anfang an kritisch gegenüber. Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung, nur ist aus Sicht der CDU Bedburg-Hau die Ehrenamtskarte der falsche Weg.

Als grundlegende Voraussetzung für die Vergabe der Ehrenamtskarte gilt ein ehrenamtliches oder bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr. Viele der ehrenamtlichen Helfer in der Gemeinde erfüllen diese Voraussetzungen nicht, obwohl sie ehrenamtliche Aufgaben wahrnehmen. Beispielhaft seien hier die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und die vielen Kinder- und Jugendtrainer(innen) in unseren Vereinen genannt.

Auf Anfrage der Verwaltung bei 68 Gewerbebetrieben und Freizeitanbietern in der Gemeinde haben lediglich 3 ihre Bereitschaft als Vergünstigungsanbieter gezeigt. Das Ehrenamt erhielt hierbei großen Zuspruch, jedoch wurde das Instrument der Ehrenamtskarte für eine gemeindliche Würdigung sehr kritisch gesehen.

Auch in Gesprächen mit Ehrenamtlern der Gemeinde zeichnete sich ein negatives Stimmungsbild in Sachen Ehrenamtskarte ab. Die in Aussicht gestellten Vergünstigungen wurden oftmals als eine Art förmliche Entlohnung angesehen.

Aus diesem Grund wird dem Rat seitens der Verwaltung vorgeschlagen, die Einführung einer Ehrenamtskarte abzulehnen.

Durch die CDU-Fraktionsmitglieder Stephan Billen und Jörg Keßler wurde in einer der letzten Sitzungen des Freizeit-Jugend-Kultur-Ausschusses vorgeschlagen, einen „Tag zur Würdigung des Ehrenamtes“ einzuführen. Dieser Vorschlag wurde nun von der Verwaltung aufgenommen und ebenfalls dem Rat zur Entscheidung vorgelegt.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.