US-Bürger wehren sich gegen Fracking

Volker H.A. Fritz 1/ 4 WF, den 28.05.2013
Übersetzung auszugsweise des Aufrufes Fracking-Geschädigter aus Pennsylvania und Wisconsin an die Parlamentarier des Staates Illinois vom 28.05.2013, veröffentlicht in der Huffington Post durch Autor Jeff Biggers
hier klicken

Originaltitel: “Liability Bombshell: Must-Read Letters From PA and WI Fracking Victims to Illinois Lawmakers”
Titel: Die Verschuldensbombe: unbedingt lesen!! Briefe von Fracking-Geschädigten an die Parlamentarier von Illinois.
Die Welt schaut nicht einfach nur zu bei dem sich eröffnenden Debakel mit dem Fracking-gesetz im Parlament von Illinois.
Da die Vollversammlung des Parlamentes von Illinois in dieser Woche über das zunehmend suspekte Fracking Gesetz der Regierung abstimmt, unternahmen heute Bürger aus den Staaten Wisconsin, Iowa und Minnesota heute den außergewöhnlichen Schritt, noch nie da gewesene Warnbriefe loszulassen, in denen sie vor dem „drohenden Unheil für die öffentliche Gesundheit“ bei der Produktion warnten und die Parlamentarier von Illinois aufriefen, die Entscheidung über das schlampige Gesetz beiseite zu legen und schnell ein Moratorium zu erklären.
„wir haben leidvoll erfahren, das gesetzliche Bestimmungen – egal wie sicher sie auf dem Papier erscheinen – keinen hinreichenden Schutz der menschlichen Gesundheit oder des Eigentums gewährleisten, besonders in schwierigen ökonomischen Zeiten, wenn staatliche Agenturen, die mit der Aufgabe der Überwachung der Einhaltung von Gesetzen betraut sind, nicht genügend finanziell und personell ausgestattet sind..“ heißt es in dem von Bürgern aus Pennsylvania unterschrieben Brief, der heute Morgen veröffentlicht wurde, zusammen mit dem Hinweis auf eine Liste der gesundheitlich Geschädigten, (List of the Harmed) die einem die Augen öffnet, mit mehr als 1350 Personen mit nachgewiesenen Beschwerden, die im Zusammenhang mit Fracking-Aktivitäten oder Zuliefer-Aktivitäten für Fracking auftraten.
Der Brief ist eine kraftvolle Antwort auf das Hearing des Exekutivkomittees zum Fracking Gesetz SB 1715 des Parlamentes, wo jedes Mitglied dieses Komittees das atemberaubende Eingeständnis machte, dass er noch nie irgendeinen Ort besucht hatte, wo Fracking stattfand. Der Brief kritisiert die übertriebenen Versprechungen auf Arbeitsplätze und Einnahmen und gibt aus erster Hand einen Einblick in die wachsenden Ausgaben der Gemeinden in Pennsylvania für Gesundheit, Arbeitsplätze und Umwelt, während der letzten 5 Jahre die in giftige Industriegebiete verwandelt wurden.
Einwohner von Wisconsin, Iowa und Minnesota sprachen im Auftrag von Gemeinden, die auf riesigen Silizium-Sand-Lagern sitzen, der als notwendige Beimengung zum Fracking-Prozess benötigt wird, unterstrichen die Notwendigkeit für die Parlamentarier von Illinois, die überhastete Fracking Gesetzgebung zu überdenken in ihrem eigenständigen Brief:
„Wir leiden sehr unter dem industriellen streifenweisen Abbau von Siliziumsand und der Weiterverarbeitung, was eine direkte Folge des fortdauernden Schiefer Gas Booms in diesem Land ist. Unsere Gemeinden, unser Land und unsere Gesundheit sind dabei, buchstäblich davon zerstört zu werden. Wir bitten Sie, erklären Sie ein Moratorium auf Fracking in Illinois, weil wir sicher sind, dass der Bedarf für Fracking-Sand weiter zunehmen wird, bei steigendem Preis – mit der Wirkung auf unsere eigenen Politiker den zerstörerischen Abbau und die Verarbeitung von Fracking Sand noch weiter auszudehnen, falls Sie mit diesem Gesetz für Fracking in Ihrem Land weitermachen und Ihren Staat für das großvolumige Fracking öffnen sollten.
Schlüsselthemen: Rücksichtslosigkeit und Verantwortlichkeit.
Besonders für den Gouverneur von Illinois, Pat Quinn und seinen Justizminister Lisa Madigan , deren offenbare Hinterzimmer-Vereinbarungen zum Fracking-Kontrollgesetz ohne Wissenschaftler und ohne Gesundheitsexperten erfolgten, hat ihr Verhalten eine Empörung im ganzen Staat ausgelöst und dieses kontroverse Thema über Fracking zum Thema im nächstjährigen Rennen um das Gouverneursamt in Illinois gemacht – gerade rechtzeitig für finanziell klamme Landkreise, „die damit kämpfen, ihre Infrastrukturen zu warten, die viel zu wenig Verbesserungen haben, die Ausbauen oder Gebäude für Schulen und Dienstleistungen anmieten müssten, wenn erst die Bohrmannschaften und andere mit dem Fracking verbundenen Aktivitäten beginnen würden, anzurücken“…gemäß einer Recherche der Chicago Tribune zum Thema „Fracking Steuer“.
Illinois, wie die Bürger aus Pennsylvania feststellen, ist nicht allein, den Sprung in die Produktion mittels Fracking zu tun. Aber mit dem längeren „Vorstrafenregister“ aus den gemachten Erfahrungen zeigte sich bei einer Umfrage in Pennsylvania eine überwältigende Unterstützung für ein Moratorium. Auch im Staat New York wartet man auf eine Entscheidung.
„Ein Brunnen könnte in einem Jahr, von heute ab gerechnet , vergiftet sein –und was dann?“
erzählte Gouverneur Cuomo von New York Reportern im letzten Monat, während er auf ein staatliches Gesundheitsgutachten zum Fracking wartet. „Ich möchte nicht verantwortlich sein und ehrlich gesagt, ich habe nicht das erforderliche Wissen“
In einem Beitrag am Sonntag beschimpfte die L.A. Times die Administration von Gouverneur
Jerry Brown und überreichten ihm ihre Unterstützung für ein Fracking Moratorium als
„das kluge Vorgehen“.
Die gleiche Nachricht wurde vor 2 Monaten von der Albany Times Union wiederholt: „ob man der Meinung ist, das Erdgas-Fracking zur ökonomischen Gesundung von NeW York führt
Oder ob man darauf wartet dass eine Umweltkatastrophe eintritt, es gibt ein nicht diskutierbares Faktum in diesem Zusammenhang: es fehlt die Wissenschaft, so etwas geht nicht durch spekulative Wetten. Und darum macht ein Moratorium in New York Sinn.“
Die belagerten Einwohner von Pennsylvania ermahnten die Parlamentarier von Illinois „ein Moratorium zu erklären, um Zeit zu gewinnen, um Gebiete zu besuchen in denen bereits
gefrackt wird, um Wissenschaftler und Gesundheitsexperten in den Prozess zu integrieren
und um eine Umwelt- und Gesundheitsstudie durchführen zu lassen“. Und sie nahmen von ihren Warnungen nichts zurück: “wenn Sie erlauben, dass Fracking so ausgedehnt werden kann, wie jetzt geplant, werden Sie über Ihren Staat dieselbe schreckliche Erfahrung bringen, wie wir sie in Pennsylvania erlitten haben“.
Der volle Briefumfang hängt an der englischen Originalversion an.
Daraus zitiere ich einige Passagen:
Sehr geehrter Gouverneur, Frau Justizminister und Mitglieder der Vollversammlung des
Parlamentes des Staates Illinois,
wir schreiben Ihnen heute, um Sie dringend zu bitten, nicht das horizontale Fracken
(in abgelenkten Bohrungen) in großem Maßstab, um Gas und Öl zu fördern, in Ihrem Staat zu erlauben. Wir, die unterzeichnenden Bürger von Pennsyvania, sind Teil einer großen Zahl durch Fracking Geschädigter. ….
Alle Gesetze und Vorschriften können nicht vor Unfällen schützen und das in einer Industrie, bei der es häufig zu Unfällen von einer besonders furchterregenden Art kommt und deren Wirkungen nicht nur zeitweise auftreten…..
Die Öl-und Gasindustrie verspricht, dass Fracking sicher sei und dass dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden und dass unser Staat dadurch reich wird.
Aber die Erfahrung, die Pennsylvania in den letzen fünf Jahren gemacht hat, erzählt von sehr großen Unterschieden. Zusammengefasst: die Vergiftung von Wasser ist
breitflächig aufgetreten, unsere Luft wurde verschmutzt, zahllose Einzelpersonen und ganze Familien wurden krank, Farmen wurden verwüstet, das Vieh starb und auf unseren früher ursprünglichen Strömen und Flüssen schwammen tote Fische, nur
ein Bruchteil der versprochen Arbeitsplätze und der Einnahmen für den Staat wurden
realisiert; und unsere Gemeinden verwandelten sich in giftige Industriegebiete mit
24 Stunden am Tag, an 7 Tagen in der Woche, Lärm, Abfackeln, Tausenden von LkWs,
und gestiegener Kriminalität. Was gibt es noch – ach ja – die Arbeitsplätze haben viele
Arbeiter so schwer krank gemacht, dass sie nicht mehr in der Industrie arbeiten können.
Vor einer Woche berichtete die Scranton Times-Tribune, dass in zumindest 161
Häusern Framen, Kirchengemeinden und Gewerbebetrieben zwischen 2008 und Herbst 2012 die Wasserversorgung beschädigt wurde (gemäß DEC-Untersuchungen).
Es sind in dieser Zeit bei uns ca. 4.000 Bohrungen erstellt worden. Damit zeigt sich,
wie häufig und ausgedehnt die Wasserschädigung im Zusammenhang mit Fracking
auftritt. Diese Zahlen sind nicht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass in der Gasindustrie, nach Erhebungen der DEC, in Pennsylvania 6,2% aller Steigrohrmäntel
von Anfang an defekt waren (in 2012 stieg dieser Wert sogar auf 8,9%).
Da die verwendeten Chemikalien sehr toxisch sind, ist die Wasserkontamination ein sehr ernstes Problem…….. Kühe, die verdorbenes Wasser soffen, das mit verwendetem Frac-Fluid verunreinigt war, starben schnell; das Land, wo diese Flüssigkeit austrat, wurde versengt.
Für uns war Fracking eine Katastrophe für die öffentliche Gesundheit.
Viele Betroffene von Erkrankungen im Zusammenhang mit Fracking unterschreiben
Vereinbarungen, die sie verpflichten, auf jedes Recht zu verzichten darüber zu sprechen, was sich ereignet hat, dafür einigen sie sich mit den internationalen Öol- und Gaskonzernen außergerichtlich. Auch wenn viele Fälle dadurch vor den Augen der Öffentlichkeit durch diese Geheimhaltungsvereinbarungen verborgen wurden,
konnten wir eine „List of the Harmed“ Liste Betroffener in Pennsylvania erstellen,
die inzwischen weit über 1.000 Personen umfasst.
… die Regierung von Pennsylvania hat sogar ein Gesetz erlassen, das unter anderem
den Ärzten, die Fracking-Erkrankte behandeln und die Auskunft über mögliche
verwndete Chemikalien haben wollen, denen ihre Patienten ausgesetzt gewesen sein könnten, eine Schweigepflicht auferlegt….
… Ein großes, unkontrollierbares Problem sind gesundheitsgefährliche Luftverschmutzungen, die von den Bohrungsköpfen selbst emittiert werden, wie auch von den Gas-Fackeln, den Wasserabscheidungsanlagen, den Kompressorstationen
und den Tausenden von Diesel LkWs, die notwendig sind um jede einzelne Bohrung zu versorgen.
Silizium-Staub – ein bekannter Verursacher von Lungenkrebs und Silikose – ist auch ein Problem an Fracking Plätzen und darum herum. Wir leben mit dem Wissen, dass unsere Kinder schädliche Luft einatmen und können nur abwarten welche und wie schwere Auswirkungen sich daraus in der Zukunft entwickeln werden.
… Unsere Umwelt wurde scheinbar über Nacht umgewandelt von einer herrlichren Landschaft und bäuerlichen Anwesen in eine giftige Schwerindustrie-Zone…..
…viele unser Schulgelände und Spielflächen sind mit karzinogenem Siliziumstaub bedeckt…
…Zusätzlich den Wasser-Verunreinigungen, der Luftverunreinigung, der Industrialisierung unserer Gemeinden, zur gestiegenen Kriminalutät und zu den ruinierten Farmen haben wir unzählige Austritte von Flüssigkeiten, von „Blow-Outs“
(denunkontrollierten Austritt von Bohrfluid und Gas oder Öl aus der Bohrung) und
Katastrophen. Gemeinden mussten evakuiert auf Grund von Explosionen, Leckagen und Bränden.
…Wenn Sie die weitere Ausbreitung des Fracking, so wie geplant, in Ihrem Staat
erlauben, werden Sie Ihrem Staat die selben schrecklichen Erfahrungen bringen,
die wir in Pennsylvania erlitten haben.
Der Öl- und Gasindustrie darf man nicht trauen und sollte man nicht trauen.
Deshalb beschwören wir Sie, ein Moratorium zu verkünden und sich Zeit zu nehmen,
um mehr über Fracking zu erfahren. Kommen Sie, bringen Sie Wissenschaftler mit und Gesundheitsexperten und untersuchen Sie die Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung.
Das ist die einzige verantwortbare Vorgehensweise und das Risiko anderenfalls ist viel zu groß.
Wir würden gern mit Ihnen sprechen und wir laden Sie ein in unsere Häuser zu kommen und in unsere Gemeinden, damit Sie Fracking und seine Wirkungen aus
erster Hand sehen können.
In Vertretung eines breiten Netzwerkes von Gemeinden,
Mit freundlichen Grüßen
unterzeichnet
übersetzt: Volker Fritz
Andrea Basmer - aktuelle und wichtige Meldung zu Fracking

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.