Slot Doddendael in het Rijk van Nijmegen

Anzeige
Ewijk (Niederlande): Slot Doddendael middeleeuws kasteeltje | Am vergangenen Sonntag war ich mit dem Rad in und um Nijmegen herum unterwegs. Daher stammen auch die Bilder Succesvolle Waalsprong en meer Ruimte voor de Waal. Auf dem Deich entlang Richtung Tiel bis Herveld, dann über die Waal und zurück nach Nijmegen. Zirka 10 Km vor Nijmegen, auf dem Deich fahrend, sah ich ein kleines Schild, fast hatte ich es übersehen, „Slot Doddendael“. Ein schmaler Weg ging den Deich hinunter, dann durch einen Wald, kaum befahrbar. Schon dachte ich daran umzukehren. Doch dann, hinter einer Wiese von vielen Bäumen verdeckt, lag das Schloss.
Natürlich, von der anderen Seite, von Ewijk aus, ist das Schloss auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen.
Schloss ist vielleicht etwas übertrieben, es ist eher ein Schlösschen aus Backsteinen gebaut, Weiß gestrichen, von einem Wassergraben umgeben.
Das Schlösschen, die Grundmauern, stammen aus dem 13ten Jh. Es wechselte mehrmals den Besitzer und wurde auch oft umgebaut. Zuletzt von de Heer Braam, der das Schlösschen restaurierte und stilgerecht einrichtete. Ab 1977 bis heute beherbergt es ein Retaurant und im Rest des Gemäuers finden große Feste statt. Immerhin können über 700 Gäste bewirtet werden. Übernachten kann man dort auch, es gibt jedoch nur drei Zimmer.
Wenn keine Festlichkeiten stattfinden, kann man sich drinnen und draußen sehr gut beköstigen lassen und so nebenbei auch alle Räumlichkeiten kostenlos besichtigen.
Ich denke, ich war nicht zum letzten Mal dort.
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
7 Kommentare
2.821
Peter van Rens aus Oberhausen | 19.06.2017 | 18:32  
14.079
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | 19.06.2017 | 20:45  
2.821
Peter van Rens aus Oberhausen | 19.06.2017 | 21:07  
5.706
Jan Kellendonk aus Bedburg-Hau | 20.06.2017 | 07:50  
14.079
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | 20.06.2017 | 10:10  
2.821
Peter van Rens aus Oberhausen | 21.06.2017 | 10:24  
5.706
Jan Kellendonk aus Bedburg-Hau | 21.06.2017 | 10:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.