Slot Doddendael in het Rijk van Nijmegen

17Bilder

Am vergangenen Sonntag war ich mit dem Rad in und um Nijmegen herum unterwegs. Daher stammen auch die Bilder Succesvolle Waalsprong en meer Ruimte voor de Waal. Auf dem Deich entlang Richtung Tiel bis Herveld, dann über die Waal und zurück nach Nijmegen. Zirka 10 Km vor Nijmegen, auf dem Deich fahrend, sah ich ein kleines Schild, fast hatte ich es übersehen, „Slot Doddendael“. Ein schmaler Weg ging den Deich hinunter, dann durch einen Wald, kaum befahrbar. Schon dachte ich daran umzukehren. Doch dann, hinter einer Wiese von vielen Bäumen verdeckt, lag das Schloss.
Natürlich, von der anderen Seite, von Ewijk aus, ist das Schloss auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen.
Schloss ist vielleicht etwas übertrieben, es ist eher ein Schlösschen aus Backsteinen gebaut, Weiß gestrichen, von einem Wassergraben umgeben.
Das Schlösschen, die Grundmauern, stammen aus dem 13ten Jh. Es wechselte mehrmals den Besitzer und wurde auch oft umgebaut. Zuletzt von de Heer Braam, der das Schlösschen restaurierte und stilgerecht einrichtete. Ab 1977 bis heute beherbergt es ein Retaurant und im Rest des Gemäuers finden große Feste statt. Immerhin können über 700 Gäste bewirtet werden. Übernachten kann man dort auch, es gibt jedoch nur drei Zimmer.
Wenn keine Festlichkeiten stattfinden, kann man sich drinnen und draußen sehr gut beköstigen lassen und so nebenbei auch alle Räumlichkeiten kostenlos besichtigen.
Ich denke, ich war nicht zum letzten Mal dort.

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.