Ist Homer Simpson bereits 85 Jahre alt oder älter?

Anzeige
Laut der Folge „Keine Experimente“ wurde Homer Jay Simpson am 12. Mai 1956 geboren, demnach ist er 59 Jahre alt.
Die Figuren der Simpsons soll Matt Groening 1985 in nur 15 Minuten gezeichnet haben. Groening benannte Homer nach seinem Vater.
Hatte Groening vielleicht eine Vorlage?

In mehreren Ausgaben des Katholischen Familienwochenblatt „Der Sonntag“ von 1930, Herausgeber/Verlag Otto Walter A.G. Konstanz/Olten, fand ich eine Comicserie mit einem Hauptdarsteller Namens „Adamson“, der sehr große Ähnlichkeit mit Homer aufweist. Allerdings, Homer hat 2 Haare und Adamson 3 Haare. Adam(son) = Simp(son)

Der Schöpfer von Adamson war schwedische Cartoonist und Coniczeichner Oscar Jacobsson der 1945 verstarb. Bereits ab 1922 wurden die Adamson-Comics unter dem Titel „Silent Sam“ in amerikanischen Zeitungen abgedruckt. Bis 1953 wurde „Adamson“ von Jeff Hayes unter dem Titel „Silent Sam“ publiziert.
Seit 1965 wird in Schweden der Adamson Awards verliehen. 33 mal ging der internationale Preis in die USA.

‘Adamson’: The original Homer Simpson from 1949? hier klicken
Could it be that Matt Groening’s iconic cartoon character was “stolen” from Adamson? hier klicken

„Der Sonntag“ erschien wöchentlich und war im darauffolgenden Jahr als gebundene Ausgabe erhältlich. Mir liegen mehrere komplette Ausgaben vor. In den Ausgaben von 1930 wurden 16 Comics abgedruckt mit bis zu 6 Bildern pro Serie. Ein Bild habe ich abfotografiert und hier eingestellt.
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
46.101
Imke Schüring aus Wesel | 16.11.2015 | 22:33  
12.978
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | 17.11.2015 | 11:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.