Und Gott erschuf den Kürbis und den Olepa schleini

4Bilder

Ein kleines Büchlein „Jona Freud un Leidmachender Kürbis“ von Martin Gerlachs von Reutlingen 1641, zum Tode seines Sohnes (7 Jahre), gestorben an Kinder-Blattern, irritierte mich doch ganz gewaltig. Dort stand geschrieben bzw. zitiert aus dem Alten Testament, "Jona Kap. 4 V. 6.7.8.: Gott der Herr verschaffte (erschaffte) einen Kürbis – der wuchs über Jona, daß er Schatten gab über sein Haupt".... kürze jetzt ab ... Gott erschuf einen Wurm, der Wurm stach den Kürbis, der Kürbis verdorrte über Nacht.
Gebe zu, ich bin nicht Bibelfest, wusste bis dato also noch nicht was tatsächlich im Alten Testament unter bzw. von Jona geschrieben steht. Doch eines wusste ich: Gott konnte den Kürbis nicht erschaffen haben bzw. Jonas (Altes Testament) konnte keine Kenntnis davon haben, da der Kürbis erst nach der Neuenddeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus 1492 „entdeckt“ und in die „Alte Welt“ kam. Oder vielleicht doch? 1. Buch Mose, Genesis, am dritten Tag erschuf Gott die Pflanzen.
Also doch. Wenn Gott alle Pflanzen erschaffen hat, dann auch den Kürbis in der „Neuen Welt“ Amerika. Nur, wie konnte Jona davon wissen? War der vielleicht lange vor Kolumbus in Amerika? Obwohl, er war ja ein Prophet.
Also mal die Bibel zur Hand. Ja, ich habe eine Bibel, eine alte Familienbibel. Und schon war das Rätsel gelöst. „Gott der Herr verschaffte (erschaffte) einen Rizinus – der wuchs über Jona, daß er Schatten gab über sein Haupt....“ Und schaut man unter Rizinus, Wunderbaum nach, stößt man auf Jonas und das schon lange bekannt war, dass dieser Strauch sehr giftig war und auch als Efeu oder Kürbis gedeutet wurde. Demnach deutete Martin Gerlachs den Rizinus als Kürbis, den er rd 150 Jahre nach Kolumbus sicherlich kannte. Und der Olepa schleini, das ist der Wurm der den „Kürbis“ (Rizinus) über Nacht verdorren lies, es war eine Raupe... nicht die Raupe Nimmersatt, sondern die Raupe des Bärenspinners.
Da bin ich wieder bei meinen Lieblingen, den Schmetterlingen.

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.