Power Vierer 2014: Mats Iwand und Niklas Büren setzen sich durch

Die Sieger des Pwoer Vierers 2014, Mats Iwand und Niklas Büren, mit den beiden Organisatoren, Hubertus Vollrath und Franz Wirtz
  • Die Sieger des Pwoer Vierers 2014, Mats Iwand und Niklas Büren, mit den beiden Organisatoren, Hubertus Vollrath und Franz Wirtz
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Drei Golfrunden an zwei Tagen in drei verschiedenen Spielformen in Zweier-Teams: Das ist der inzwischen schon zur Tradition gewordene dacon-Vollrath Power-Vierer im Land-Golf-Club Schloss Moyland.

Das in diesem Jahr bereits zum neunten male von Hubertus Vollrath und Franz Wirtz organisierte Turnier hat aufgrund seiner sportlich herausfordernden Natur und gleichzeitig hohem Spaßfaktor bei Insidern inzwischen einen so hohen Stellenwert, dass es mehr Nachfrage als verfügbare Startplätze gibt. Und so waren auch in diesem Jahr die 104 Startplätze wieder schnell ausgebucht und nicht alle Interessenten auf der Warteliste konnten (leider!) am Turnier teilnehmen.

Der Wettergott war den Organisatoren und Teilnehmern offensichtlich wohlgesonnen: Schon am Samstag während des Chapman Vierers drohte von Westen her ein Gewitter auf Moyland zuzuziehen. Das Donnergrollen war schon deutlich hörbar, da drehte es im letzten Moment ab und alle Teilnehmer blieben trocken. Am Sonntag gegen Ende der Vormittags-Runde zog erneut ein Gewitter am Horizont auf und einige Spieler suchten schon die nächsten Schutzhütten auf. Doch wie von Geisterhand gesteuert umging auch diese Gewitterfront Moyland und es blieb bei einem kurzen, intensiven Regenschauer. Das Turnier konnte aber unbeeinträchtigt fortgesetzt werden und nach kurzer Zeit hatte das sehr warme, sommerliche Wetter wieder die Oberhand.

Beim Chapman Vierer am Samstag setzte sich das Team Ralf und Lara Hülsmann mit einer Runde von 70 (eins unter Par) in Führung vor Miriam Liwerski / Robin Stemmler (71) und den Turnierfavoriten Mats Iwand / Niklas Büren, die überraschenderweise mit ihrer 73 nur den dritten Platz belegten. Im am Sonntagvormittag stattfindenden Klassischen Vierer, der schwierigsten Spielform, drehte sich dann das Blatt: Mit ihrer für diese Spielform sehr starken 74 wurden Mats und Niklas ihrer Favoritenrolle gerecht und standen nach dieser Runde mit 67 Brutto-Punkten nun schon recht deutlich in Führung vor den schlaggleichen Teams Miriam / Robin sowie den beiden Hülsmännern (je 61). In der dritten Runde am Sonntagnachmittag, dem Auswahl-Drive, konnten Mats und Niklas mit ihrer Par-Runde ihre Führung dann sogar noch ausbauen und gewannen schließlich die Brutto-Wertung souverän mit 103 Punkten vor Liwerski / Stemmler mit 95 Punkten.

Netto-Sieger in der Handicap-Klasse A (Handicap-Summe bis 35) wurden nach drei anstrengenden Runden bei herausfordernd hohen Temperaturen Lara und Ralf Hülsmann (106 Netto-Punkte) vor den punktgleichen Teams Niklas Convent / Benedikt Polders sowie Korbinian und Benedikt Scherf (je 103). In der Klasse B (bis 52) setzten sich Anna und Daniel Iwand mit 108 Punkten klar durch vor Anja Bongers und Klaus Plath (100) sowie Elisabeth Koenen und Günther Spanier (99). Und in der Handicap-Klasse C (über 52) waren schließlich Michael Otten und Theo Peters mit 118 Netto-Punkten die Sieger vor Gabriele Theissen / Marianne Drerup (115) und Antje Grumke / Barbara Vollrath (102). Die Entscheidung der Organisatoren, angesichts des sehr hohen und extrem schwer zu spielenden Roughs das Turnier erstmals nicht im Zählspiel, sondern nach Stableford-Wertung auszuspielen, war übrigens sicherlich die Richtige und trug deutlich dazu bei, dass die beiden Runden am Sonntag im vorgesehenen Zeitraum gespielt werden konnten.

Sehr stimmungsvoll verlief dann auch die abschließende Party mit Siegerehrung bei herrlichstem Sommerwetter auf der Clubterrasse des LGC. Hierzu hatte Chefkoch Dominique Nienhaus mit seinem Team ein vielseitiges und äußerst schmackhaftes Buffet mit balinesischen Speisen gezaubert. Nach dem Essen wurden die Sieger geehrt und zusätzlich zahlreiche Sonder- und Trostpreise verliehen. Die wunderbare abendliche Atmosphäre mit dem Blick auf die herrlich gepflegte Platzanlage verleitete die Laudatoren dazu, Platz und Clubhaus des LGC wahlweise als „den schönsten Golfplatz am Niederrhein“ oder „den schönsten Platz der westlichen Hemisphäre“ zu bezeichnen. Ein weiterer Höhepunkt war dann noch die Versteigerung eines Aufenthalts über 7 Tage für zwei Personen inklusive Greenfees im Golfresort Costa Navarino am südwestlichen Peloponnes, der vom Golf Manager des Resorts zur Verfügung gestellt wurde und deren Erlös der Jugendarbeit im Land-Golf-Club zugute kommt.

Begleitet von stimmungsvoller Musik der Band Pan wurde auf der Terrasse des LGC noch bis weit in die Nacht hinein gefeiert. Ein herzlicher Dank auch an dieser Stelle noch einmal an die Organisatoren dieser wieder einmal phantastischen Veranstaltung!

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.