Beuys

Beiträge zum Thema Beuys

Ratgeber
2 Bilder

Moyland: Welcher Vollpfosten kommt denn auf solch eine Idee?

Nachträgliche Aufklärung: Der Verwaltungsdirektor des Museums Johannes Look rief mich heute an und klärte die Geschichte auf. Herzlichen Dank dafür. Aufklärung s. unten. Diese Frage erhielt ich heute mit einem Bild dazu. Die Frage kann ich leider nicht beantworten – doch, mit Vollpfosten fällt mir Documenta Kassel ein, wo Beuys 7000 Eichen mit Basaltsteinen pflanzte. Will man ähnliches in Moyland machen? Wenn ja, würde Beuys noch leben, würde er die verantwortlichen Vollpfosten ungespitzt in...

  • Bedburg-Hau
  • 22.04.19
Kultur
Joseph Beuys wie man ihn kannte. | Foto: Laurence Sudre

#beuysheute - 30. Todestag von Joseph Beuys

Vor 30 Jahren, am 23. Januar starb der bekannte niederrheinische Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsthistoriker und Professor der Kunstakademie in Düsseldorf, Joseph Beuys. In Gedenken an seine Werke findet ein Social-Media-Projekt statt. Von TIM TRIPP Das Museum Schloss Moyland, inmitten der Gemeinde Bedburg-Hau, gilt als das Beuys-Zentrum in ganz Deutschland. Ein Großteil seiner Werke und seines Schaffen sind hier beheimatet. Zum diesjährigen 30. Todestag findet ein besonderes...

  • Bedburg-Hau
  • 15.01.16
Natur + Garten
5 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 03/2014

Dieses Mal lasse ich mich nicht vom Wetter beeinflussen. Lag ja eh immer falsch. Heute also mein Tipp für's Wochenende: Schloss Moyland und die umgebende Landschaft.Mit dem A4 rund um Schloss Moyland - Beuys lässt grüßen. Parkplatz: 47551 Bedburg-Hau, Moyländer Allee Ecke Am Schloß Typ: Rund Karte: Hier klicken Länge: 6,5 km Schwierigkeit: Einfach Beschilderung: Weißes A4 auf schwarzem Grund Wegbeschaffenheit: Fußgängerwege, Asphalt, Waldwege und ein mühsamer Trampelpfad Bemerkenswertes:...

  • Bedburg-Hau
  • 17.01.14
  • 3
  • 2
Kultur

Moyland unterliegt im Rechtsstreit um Tischer-Fotos

„Im Berufungsverfahren gegen das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Düsseldorf vom 29. September 2010 hat das Oberlandesgericht Düsseldorf mit Urteil vom 30. Dezember 2011 der Stiftung Museum Schloss Moyland untersagt, 18 bisher unveröffentlichte Fotos des Fotografen Manfred Ti-scher im Museum Schloss Moyland auszustellen“, teilte gestern Rechtsanwalt Simon Bergmann mit. Er vertritt die Interessen von Museum Schloss Moyland im Rechtsstreit mit der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, die...

  • Bedburg-Hau
  • 30.12.11
  • 1
Kultur

Moyland? Nölöl!

. . . Schön von Außen, schön von Innen Schreit die Fachwelt von den Zinnen Doch die Leute von der Straße Messen stets mit andrem Maße

  • Bedburg-Hau
  • 21.09.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.