Rettungsdienst

Beiträge zum Thema Rettungsdienst

LK-Gemeinschaft
Michael Welbers, Leiter der Kreisleitstelle, bei den Dreharbeiten zum Kurz-Video „Rettungseinsatz mit Drohnen-Unterstützung in der Kreisleitstelle Kleve“.
 | Foto: Kreis Kleve/Verweyen&Koenig

Unterstützung für Projekt
Drohne bringt Defibrillator zum Rettungseinsatz

Das Szenario ist ebenso realistisch wie beängstigend: Bei einem Waldspaziergang mit der Familie hat ein älterer Herr schwere Herzbeschwerden. Hier ist schnelle Hilfe gefragt. Nun stelle man sich vor, die Kreisleitstelle könnte parallel zur Betreuung des Notfallpatienten mittels Emergency Eye, zur Alarmierung des Rettungswagens und des Notarztes zusätzlich eine Drohe zum einsamen Unfallort schicken. Diese Drohne würde dem Einsatzsachbearbeiter in der Kreisleitstelle nicht nur ein Bild der Lage...

  • Kleve
  • 10.06.21
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Kleve

"Christoph 9" hebt ab
Löschzug Kleve unterstützt den Rettungsdienst

Am Sonntag, 30. Mai gegen 18.10 Uhr, wurde der Löschzug Kleve in Amtshilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Grund war eine Landung des Rettungshubschraubers "Christoph 9" aus Duisburg. Nach der Landung des Rettungshubschraubers unterstütze der Löschzug Kleve noch beim Umlagern des Patienten. Der Einsatz wurde von Stadtbrandinspektor Ralf Benkel geleitet.

  • Kleve
  • 31.05.21
Blaulicht
Umsichtige Bürger hatten die Notlage gemeldet. | Foto: Feuerwehr

Blaulicht
Diese Landung ging schief - Kormoran aus Fangnetz gerettet

Materborn. Diese Landung war schief gegangen: Ein Kormoran hatte sich am Donnerstag, dem 18. Juni gegen 16.30 Uhr, kopfüber in einem Fußball-Fangnetz an einem Bolzplatz in Materborn verheddert. Aufmerksame Mitbürger, die in der angrenzenden Parkanlage unterwegs waren, wurden auf die Notlage aufmerksam und riefen die Feuerwehr.Den Feuerwehrleuten des Löschzugs Materborn gelang es mit Hilfe der Drehleiter den Vogel zu erreichen. Mit einer Notfallschere wurde das Netz an mehreren Stellen so...

  • Kleve
  • 19.06.20
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Verkehrsunfall: 7 Verletzte, darunter 2 Säuglinge

Witterungsbedingt kam es heute gegen 15:19 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier PKW auf der Triftstraße in Bedburg-Hau. Dabei wurden insgesamt sieben Personen verletzt. Darunter zwei Säuglinge. Eine Beifahrerin musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus Fahrzeug befreit werden. Glück für alle Beteiligten: Ein Rettungswagen wurde Zeuge des Unfalls und konnte sofort Hilfe leisten und weitere Kräfte alarmieren. Ein PKW Peugeot besetzt mit fünf Personen, darunter zwei Säuglinge befuhr...

  • Bedburg-Hau
  • 10.12.17
Überregionales
3 Bilder

24jähriger Gocher tödlich verunglückt

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve wurden am späten Donnerstagabend (07.12.2017) um 22:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Berk'schen Straße (L18) zwischen der Kreuzung Kalkarer Straße (B57) und dem Kreisverkehr Sommerlandstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte jedoch nur noch der Tod, des in seinem Mercedes eingeklemmten, 24jährigen Fahrers aus Goch festgestellt werden. Zuvor hatte er mit seinem Fahrzeug, die Berk'sche Straße...

  • Bedburg-Hau
  • 08.12.17
  • 1
Überregionales

Feuerwehr rückt wegen Shisha an

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve mussten am Montagabend (27.11.2017) um 21:10 Uhr zu einem Wohnhaus an der Schmelenheide ausrücken. Auslöser war eine Shisha im Keller. Ein Pärchen hatte im Keller des Wohnhaues über eine Stunde eine Shisha geraucht. Unvermittelt kollabierte die junge Frau. Ihr Begleiter alarmierte weitere Bewohner des Hauses, die den Rettungsdienst und die Feuerwehr riefen. Während die junge Frau notärztlich versorgt wurde, nahmen...

  • Bedburg-Hau
  • 27.11.17
Überregionales
2 Bilder

Jugendliche steckt in Schaukel fest

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst am Montagnachmittag (31.07.2017) gerufen. Ein 14jähriges Mädchen hänge in einer Schaukel auf dem Spielplatz an der Peter-van-de-Flierdt-Straße fest, hieß es bei der Alarmierung um 13.38 Uhr. Als die Einsatzkräfte kurz darauf intrafen, bestätigte sich die Alarmmeldung, dass sich das Mädchen zwar in einer unglücklichen, aber nicht bedrohlichen Lage befand. Die 14jährige hatte sich offenbar in eine...

  • Bedburg-Hau
  • 31.07.17
  • 1
  • 2
Überregionales
3 Bilder

Brand eines Mähdreschers

Zu einem gemeldeten Brand eines Mähdreschers musste heute (18.07.2017) um 20:17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau auf ein Feld an der Triftstraße in Hau ausrücken. Während des Betriebs des Mähdreschers hatte der Fahrer eine Rauchentwicklung bemerkt. Er beendete die Fahrt, alarmierte die Feuerwehr und unternahm eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Durch zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer mit Schnellangriffen gelöscht und Fahrzeugteile gekühlt werden....

  • Bedburg-Hau
  • 18.07.17
  • 1
Überregionales
6 Bilder

Verkehrsunfall: Fahrzeuge prallen gegen Baum und Lärmschutzwand / Fahrer werden verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten wurde heute (10.06.2017) um 10:39 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau auf die Gocher Landstraße (Bundessstraße 9)/ Kreuzungsbereich Kaiser-Wilhelm-Allee nach Hau alarmiert. Im Kreuzungsbereich waren zwei Fahrzeuge, eine Mercedes E-Klasse und ein Ford Fusion, zusammengestoßen. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Mercedes gegen einen Straßenbaum und der Ford in eine weiter angrenzende Lärmschutzwand prallte. Dabei wurden beide Fahrzeugführer...

  • Bedburg-Hau
  • 10.06.17
  • 1
Überregionales
14 Bilder

Containerbrand führt zu ausgedehntem Dachstuhlbrand an einem Drogeriemarkt / Hausbewohner mussten von der Feuerwehr evakuiert werden

Zu einem gemeldeten Containerbrand musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau heute (18.05.2017) um 01:01 Uhr zu einem Drogeriemarkt auf dem Klosterplatz in Schneppenbaum ausrücken. Aus bisher ungeklärter Ursache waren auf der Rückseite des Gebäudes mehrere abgestellte Rollcontainer in Brand geraten. Das Feuer hatte ein junges Pärchen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf große Teile des Dachstuhls ausgebreitet. Durch...

  • Bedburg-Hau
  • 18.05.17
  • 2
Überregionales
6 Bilder

Brand einer Lagerhalle und Hilferufe aus einer Wohnung

Zu einem gemeldeten Brand einer Lagerhalle musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau heute (01.05.2017) um 06:27 Uhr in den Mittelweg nach Hasselt ausrücken. Unter einem offenen Anbau einer Lagerhalle waren Verpackungs- sowie Plastikabfälle, die auf Paletten gelagert waren, in Brand geraten. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule über der Einsatzstelle von weitem sichtbar. Flammen schlugen aus dem Wellblechdach. Zusätzliche Einheiten der Feuerwehr wurden alarmiert. Das Feuer...

  • Bedburg-Hau
  • 01.05.17
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Verkehrsunfall: BMW kollidiert mit Radlader

Wegen eines Verkehrsunfalls wurde heute morgen um 8:03 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zur Berk'schen Straße nach Till-Moyland alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden beide Unfallbeteiligte bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Zu dem Unfall kam es, als ein 24 jähriger Fahrer eines BMW einen in gleicher Richtung fahrenden Radlader überholen wollte. Als der 23jährige Fahrer des Radladers dann nach links abbog, um in die dortige Anliegerstraße anzubieten, kam es zum...

  • Bedburg-Hau
  • 28.03.17
Überregionales
38 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau simuliert Busunfall mit 15 Verletzten

Es war eine der aufwendigsten Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau: Rund 65 Einsatzkräfte sind am Samstagnachmittag zur Mühlenstraße in Scheppenbaum ausgerückt, um einen Unfall mit einem Bus zu simulieren. Der Bus war eigens von der NIAG zur Verfügung gestellt worden. Zu Spekulationen hatte das große Feuerwehraufgebot in Schneppenbaum gesorgt: Als klar wurde, wie schwerwiegend das Einsatzszenario war, löste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau um 14:00 Uhr Alarm für fünf ihrer...

  • Bedburg-Hau
  • 26.03.17
Politik
Insbesondere für die Notfallrettung wird der Rettungsdienst des Kreises Kleve deutlich verstärkt. | Foto: Kreis Kleve

Mehr Rettungsdienst für mehr Sicherheit im Kreis Kleve

Der Rettungsdienst des Kreises Kleve wird deutlich verstärkt, um insbesondere bei der Notfallrettung schneller vor Ort zu sein. Vom Neubau der Rettungswache in Emmerich am Rhein bis zur Errichtung einer Rettungswache in Kalkar, vom Erwerb zusätzlicher Rettungstransportwagen bis zur personellen Verstärkung der Kreisleitstelle und des Teams der Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten reicht die Palette der Maßnahmen, die seitens der Kreisverwaltung im neuen Bedarfsplan für den...

  • Kleve
  • 24.03.17
  • 2
Überregionales

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall / Herumschleuderndes Fahrzeug verletzt Fußgänger

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kalkarer Straße (B57) wurde heute (08.03.2017) um 08:58 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau alarmiert. Rettungswagen und Notärtze aus Kleve, Goch und Kalkar waren gleichzeitig alarmiert worden. Bei dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Johann-van-Aken-Ring sollten zunächst mehrere Personen eingeklemmt worden sein. Zu dem Verkehrsunfall kam es, nachdem ein Fahrzeugführer in einem VW Passat auf dem Johann-van-Aken-Ring in Richtung...

  • Bedburg-Hau
  • 08.03.17
  • 1
Überregionales
2 Bilder

BMW prallt gegen Straßenbaum - Fahrer wird verletzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute gegen 16:30 Uhr auf der Kalkarer Straße (B57) zwischen Kreisverkehr Moyländer Allee und Kreuzung Berk'sche Straße. Dabei wurde der Fahrer eines BMW Kombi verletzt. Er wurde von Ersthelfern versorgt. Bei dem Aufprall gegen einen Baum wurde ein Vorderrad abgerissen und das Fahrzeug erheblich beschädigt. Zur Rettung wurde um 16:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst als Kleve alarmiert. Zunächst ging man von einer im...

  • Bedburg-Hau
  • 14.02.17
  • 2
Überregionales
4 Bilder

Verkehrsunfall: 23jähriger Klever tödlich verunglückt

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es heute (24.12.2016) gegen 19:58 Uhr auf der Sommerlandstraße (K5) in Till-Moyland. Ein 23jährige Fahrer aus Kleve befuhr die Sommerlandstraße von Till-Moyland kommend in Fahrtrichtung Kleve. Zwischen den Straßen Alter Kirchweg und Moyländer Allee verlor er die Kontrolle über seinen Seat Leon, kam rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal in einen Straßenbaum. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Motorblock, Räder, Fahrzeug- und Getriebeteile...

  • Bedburg-Hau
  • 24.12.16
  • 3
Überregionales
5 Bilder

Verletzte nach Küchenbrand

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute (31.10.2016) zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus an der Sommerlandstraße in Till-Moyland. Dabei wurde die Hauseigentümerin verletzt. Das Feuer in der Küche hatte sich vom Herd auf die Dunstabzugshaube ausgebreitet. Als die Hauseigentümerin den Brand bemerkte, quoll schon dicker, schwarzer Rauch aus der Küche. Sie handelte umsichtig, verschloß sofort alle Türen und versuchte die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren. Da zu diesem...

  • Bedburg-Hau
  • 31.10.16
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Zwei Tote nach Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten kam es heute (18.10.2016) nach Mitternacht auf der Gocher Straße zwischen Goch und Kalkar in Bedburg-Hau. Beide Opfer wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mussten von den Rettungskräften geborgen werden. Zur Zeit des Unfalls herrschte Nebel mit Sichtbehinderungen. Um 00:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau sowie der Rettungsdienst des Kreises Kleve alarmiert. Zur Unfallursache können keine Angaben gemacht werden. Der Fahrer...

  • Bedburg-Hau
  • 18.10.16
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Aufwendige Rettung nach Sturz auf dem Dach

Zu einer aufwendigen Personenrettung musste heute gegen 11:45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau ausrücken. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Auslöser für den Einsatz war ein Sturz auf einem Dach eines Hinterhauses. Der ältere Eigentümer war selber auf das Dach seines Hinterhauses gestiegen, um Reparaturen auszuführen. Dabei kam er zu Fall und verletzte sich. Er bliebt auf dem Rücken liegen. Durch die ungünstige und instabile Lage des Dachs war es dem...

  • Bedburg-Hau
  • 14.10.16
  • 1
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Verletzte nach Brand in Übergangswohnheim / Feuerwehr rettet schlafende Bewohner

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gegen 3:00 Uhr zu einem Brand in einem Übergangswohnheim an der Hauer Straße. Dabei wurden zwei Bewohner verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt. Um 03:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau sowie der Rettungsdienst des Kreises Kleve alarmiert. Beim Eintreffen schlugen meterhohe Flammen aus einem Gemeinschaftsraum. Die meisten der etwa 50 männlichen Bewohner hatten bereits das...

  • Bedburg-Hau
  • 27.09.16
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst

Am Samstagvormittag (09.07.2016) rückte die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau gegen 10.38 Uhr mit dem Gelenkmast und einem Löschfahrzeug zur Kirchstraße aus. Dort musste der Rettungsdienst beim Transport eines Patienten aus dem 1. Obergeschoss zum Rettungswagen unterstützt werden. Da das Treppenhaus für einen schonenden Transport zu eng war, entschied man sich für eine Rettung mit dem Gelenkmast über den Balkon des Hauses. Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 11.30 Uhr beendet. Eingesetzt...

  • Bedburg-Hau
  • 09.07.16
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Entscheidungen in Sekunden - Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und THW Kleve trainieren den Ernstfall

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und das Technische Hilfswerk (THW) aus Kleve probten den Ernstfall: Eine Staubexplosion in einem Hochsilo. Über 30 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Es ist 19.00 Uhr. Bei der Leitstelle der Feuerwehren im Kreishaus Kleve geht der Notruf ein: "Explosion im Hochsilo, zwei vermisste Personen, drei Kinder eingeklemmt." Weiteres Nachfragen ergibt, dass eine Person aus 18 Metern Höhe abgestürzt ist, eine weitere im Silokeller vermisst wird. Wenige Minuten später...

  • Bedburg-Hau
  • 08.07.16
  • 1
  • 2
Überregionales

Person hinter verschlossener Tür

Am Sonntag (12.06.2016) um 14:38 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau zu einer Person hinter verschlossener Tür auf die Holzstraße alarmiert. Der Bewohner des Hauses war am frühen Abend des Vortages gestürzt und konnte erst heute das Telefon erreichen, um über einen Anruf die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu alarmieren. Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau rückte mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und 9 Einsatzkräften sowie dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle aus. Die...

  • Bedburg-Hau
  • 12.06.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.