Treffsicherer Pastor Lürwer! Aber Dennis Schouten wird neuer König in Qualburg

Anna Thissen und Dennis Schouten

Der neue König der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg heißt Dennis Schouten. Jugendprinzessin wurde Anna Thissen. Schülerprinz Luca Veldmeijer.

Ideale Wetterbedingungen beim König- und Prinzenschießen in Qualburg: Bei angenehmen 18 Grad feierte die Schützenfamilie am Sonntag ein schönes Fest und ein glückliches Königspaar.

Es war ein ereignisreicher Tag, mit einem zielsicheren Präses Jürgen Lürwer, der die Gäste ins Staunen versetzte.

Doch der Reihe nach. Der Tag begann für die Schützen um 10 Uhr mit einer Messe in der Qualburger Kirche. Anschließend starteten die Jugend- und Schülerabteilungen auf dem festlich geschmückten Gelände, ihre Preisträger auszuschießen. Das Ergebnis:
Jugendabteilung –
Kopf – Jan-Frederik Brandt (37.), rechter Flügel – Tim Veldmeijer (59.) und linker Flügel – Anna Thissen (82. Schuss).
Schülerabteilung –
Kopf – Carina Brons (44.), rechter Flügel – Andreas Kühnen (31.) und linker Flügel – Jana Kluitmann (30. Schuss).

Um 15 Uhr trafen sich alle Schützen am Vereinslokal „Martinuskrug“ zum Festzug durch Qualburg, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps Hasselt-Qualburg musikalisch begleitet wurde. Währenddessen wurde das noch amtierende Königspaar Stefan und Ulrike Veldmeijer abgeholt. Das anschließend durchgeführte Fahnenschwenken, unter Leitung von Tim Veldmeijer, honorierten die Gäste mit viel Applaus.

Danach eröffnete der Präses der Bruderschaft, Dechant Jürgen Lürwer, den Wettkampf. Bereits beim morgendlichen Gottesdienst war Lürwer im „Schützenmodus.“ Doch nun versetzte der Pfarrer die Anwesenden ins Staunen. Mit dem allerersten, aber äußerst präzisen Schuss, holte er gleich den Kopf des Vogels von der Stange.

Den rechten Flügel schoss Maria Rausch mit dem 74. Schuss. Der linke Flügel ging an Nicolas Egerding mit dem 53. Schuss.

Parallel zum Königschießen der Seniorenabteilung wurden dann die entscheidenden Schüsse bei den Jungschützen und Schülerschützen abgegeben:
Jugendprinzessin wurde Anna Thissen mit dem 57. Schuss und mit dem 78. Schuss sicherte sich Luca Veldmeijer den Titel des Schülerprinzen.

Im Rahmen einer Kinderbelustigung unter der Regie des amtierenden Königspaares mit Throngefolge hatten die „Kleinen“ zwischenzeitlich Gelegenheit, bei Spielen auf dem Dorfplatz schöne Preise zu gewinnen.

Der von der Qualburger Frauengemeinschaft aus der Cafeteria im Pfarrheim erzielte Gewinn wird erneut sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Am Abend stieg dann die Spannung, als es hieß: „Königsbewerber vortreten!“

Entschlossen trat Sven Hermsen zur Platzmitte vor, um im fünften Versuch endlich die Königswürde zu erlangen. Nach kurzem Zögern stand auch für Dennis Schouten fest, es im ersten Anlauf einmal zu versuchen.

Danach begann zwischen den beiden ein spannender Wettkampf, bei dem sich die zwei zunächst aber nicht auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen wollten, sodass der Vogel lange keine Wirkung zeigte. Um 21 Uhr, nach dem 177. Schuss, war es dann aber soweit und der Jubel riesengroß, als Dennis Schouten, als der glücklichere von beiden, letztendlich den Rumpf des Vogels von der Stange holte.

Während des Qualburger Kirmes- und Schützenfestes wird er am 15. August mit seiner Lebenspartnerin Anna Thissen, die gleichzeitig auch Jugendprinzessin wird, als Dennis I. und Anna I. zum neuen Königspaar der St. Martinus-Schützenbruderschaft Qualburg proklamiert werden.

Bis in den späten Abend wurde schließlich noch auf dem Festgelände und im Vereinslokal „Martinuskrug“ gefeiert.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.