Pastor Jürgen Lürwer erhält Robin Hood-Orden 2015

14. November 2015
11:11 Uhr
Rathaus, 47551 Bedburg-Hau

Der Vorstand und die Jugendabteilung der Karnevalsfreunde haben auch in diesem Jahr wieder einen würdigen Ordensträger gefunden: Pfarrer Jürgen Lürwer wird der Robin Hood- Orden der Session 2015/2016 verliehen. Seit 1999 ist Herr Lürwer in unserer Gemeinde zu Hause. Er war zunächst Kaplan und ist nun seit 2003 Pfarrer der heutigen Pfarrgemeinde St. Johannes Bedburg- Hau. Zwei Fusionen der einzelnen Pfarreien hat er bis zum jetzigen Zeitpunkt mitgemacht.
Getreu dem Motto des Robin Hood, den Armen zu geben, möchten die Karnevalsfreunde nun einem Mann den Orden verleihen, der sehr viel soziales Engagement zeigt, was sicher oft über seine berufliche Tätigkeit hinausgeht.
Der neue Ordensträger selbst zeigt sich sehr bescheiden,tut sich zunächst schwer damit den Orden anzunehmen. Er gibt im Gespräch an, dass er das irgendwie doch nicht verdient hat, schließlich sei es ja sein Beruf zu helfen.
Im Vergleich zu den anderen Ordensträgern habe er doch kein großes „Projekt“ für das er sich ehrenamtlich engagiere, eher viele kleine Puzzleteilchen.
Im weiteren Gespräch kommen dann viele dieser Teilchen zutage, die hier nicht alle genannt werden können, die es aber sicher mehr als verdient haben vielleicht einen Teil, des mit 550 dotierten Ordens ,zu erhalten.
Schon wie sein Vorgänger im Amt, Pastor Brammen, der im Jahre 2001 den allerersten Robin Hood- Orden der Karnevalsfreunde Gute Laune Hau verliehen bekam, so weiß auch Pfarrer Lürwer ganz genau, dass es auch in der Gemeinde Bedürftige gibt, denen er als Vertreter des Ordens etwas zukommen lassen kann.
Am Ende des Besuches steht für die Mitglieder der Karnevalsfreunde fest, dass ein wirklich würdiger Ordensträger gefunden wurde, aus vielen Puzzlestücken ein Bild entstanden ist.
Die Jugendabteilung der Guten Laune lädt nun alle Bürger herzlichst ein, der feierlichen Verleihung des diesjährigen Robin Hood – Ordens beizuwohnen.
An dieser Stelle sei auch nochmals dem letztjährigen Ordensträger Herrn Schwering gedankt. Ihm und seinem Team wünschen wir weiterhin erfolgreiche Arbeit für die gute Sache.

Die Verleihung findet am 14.11.2015 um 11.11 h im Ratssaal der Gemeinde Bedburg –Hau statt.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.